• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] images2mpg

borgg

Newbie
Hallo,

ich habe 2 Fragen zu images2mpg:

1) gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass die duration time für ein Bild auf <1 s gestellt wird? Das ist ja mehr eine Diashow. Ich habe Bilder (BMP), die mit ca 10fps aufgenommen wurden sind. Diese wurden mit einem Programm automatisch nachbearbeitet und sollen nun als Film (mpg oder sonst.) wieder zusammen gefasst werden und dann abspielbar sein.

Falls jemand evtl ein alternativtool hat bitte auch sagen.

2) Woher kommt eigentlich das skript images2mpg. Bei mir war es nicht installiert. Hatte mir kim und kim-plugins per apt geladen. Als ich es dann benutzen wollte kam nur "images2mpg" kann nicht gefunden werden. Ok, ich habe es so im Netz gefunden. Aber irgendwie müsste es ja mit irgendeinem Paket mit rein kommen oder? Ist kein wirkliches Problem, da ich es ja nun habe, aber nur so interesse halber.

Danke
 

oc2pus

Ultimate Guru
borgg schrieb:
2) Woher kommt eigentlich das skript images2mpg. Bei mir war es nicht installiert. Hatte mir kim und kim-plugins per apt geladen. Als ich es dann benutzen wollte kam nur "images2mpg" kann nicht gefunden werden.

ähm, da hast du mich erwischt :)
da fehlt mir eine Abhängigkeit auf kipi-plugins. THX for bug-report.

das images2mpg ist in kipi-plugins enthalten:
Code:
rpm -qlp /local/packages/cache/apt/archives-10.0/kipi-plugins_0.1.0%5f0.1-1.pm.1_i586.rpm  | grep images2mpg
/opt/kde3/bin/images2mpg
/usr/share/man/man1/images2mpg.1.gz
 
OP
B

borgg

Newbie
kipi-plugins hab ich aber nicht installiert, sondern kim-plugins. Oder ist kipi-plugins wieder ein Teil von kim-plugins?

Ich hätte mich übrigens eher über eine Beantwortung der ersten Frage gefreut :D
 

oc2pus

Ultimate Guru
borgg schrieb:
kipi-plugins hab ich aber nicht installiert, sondern kim-plugins. Oder ist kipi-plugins wieder ein Teil von kim-plugins?
nein, aber kim-plugins braucht kipi-plugins, d.h. apt install kim-plugins sollte automatisch die kipi-plugins mitinstallieren ...
 

Chris

Member
Hallo,
ich habe ein ähnlliches Problem:
ich möchte eine Zeitraffer-Aufnahme machen. Das funktioniert so: Ich nehme jetzt über einen längeren Zeitraum jede Stunde 4 Bilder auf. Je nachdem, wie viele Bilder zusammenkommen, muss ich noch weitere streichen (es wird der Bau eines Gebäudes dokumentiert und ich weiß nicht wie lange das gehen wird). Anschließend sollen die so erzeugten Bilder in eine MPEG-Datei zusammengesetzt werden. Jedes Bild soll aber nur einen kurzen Moment angezeigt werden (1-5 Frames = 1/25 bis 5/25 Sec.). Dann entsteht auch ein "laufender" Film.
Wie kann man das machen?

MfG
Christian
 

Chris

Member
Hallo,
Dafür muss ich leider unter M$ starten. Grund: Die Kamera wird unter Linux nicht richtig erkannt. Folge: Keine automatische Helligkeitseinstellung. => Kann nicht im Batch-Modus laufen. Wenn das ginge, hätte ich kurz ein Bash- oder C-Script geschrieben, das die Aufgaben übernimmt.

Diese Programme werde ich mir mal anschauen. Vllt. finde ich ja was.

MfG
Christian
 
Oben