• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] SuSe 10 || bekomme VLC nicht installiert

sheepy

Newbie
Moin Leute
wollte mir vorhin den VLC installieren.
Bei der Installatin wird mir mitgeteilt,dass folgende Codecs fehlen:
libavcodec.so
libavformat.so
libavutil.so

Normalerweise sind diese Codecs doch im paket "ffmpeg" (http://packman.links2linux.de/?action=223 erhalten oder? Ich habe dieses Paket installiert und er zeigt mir trotzdem noch den Report an...auch rechner neustart hat nichts gebracht :-( kann mir jemand helfen?

_________

mfg sHeepy
 

swannema

Member
zusätzlich benötigte Binär-Pakete *:
für a): a52dec-0.7.4-3.pm.1.i586.rpm (a52dec)
für a): libdvbpsi4-0.1.5-1.pm.1.i586.rpm (libdvbpsi4)
für a): speex-1.1.11.1-0.pm.0.i686.rpm (speex)
für a): libmpcdec-1.2.2-1.pm.2.i586.rpm (libmpcdec)
 
OP
sheepy

sheepy

Newbie
mhn ich meinte das ich das zeug auch installiert habe....
aber diese codecs welche da fehlen stammen doch aus dem ffmpeg rpm oder?

_____________

mfg Sheepy
 
OP
sheepy

sheepy

Newbie
swannema schrieb:
zusätzlich benötigte Binär-Pakete *:
für a): a52dec-0.7.4-3.pm.1.i586.rpm (a52dec)
für a): libdvbpsi4-0.1.5-1.pm.1.i586.rpm (libdvbpsi4)
für a): speex-1.1.11.1-0.pm.0.i686.rpm (speex)
für a): libmpcdec-1.2.2-1.pm.2.i586.rpm (libmpcdec)

So ich habe diese Pakete nun alle noch einmal installiert und habe versucht VLC nun mal per Konsole zu installieren...Die Konsole gibt mir aber immernoch aus das diese av-dinger fehlen :-/
Auszug:
Code:
linux:/home/sHeepy # rpm -ivh vlc-0.8.4a-1.pm.3.i586.rpm
warning: vlc-0.8.4a-1.pm.3.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 27db6f5b
error: Failed dependencies:
        libavcodec.so is needed by vlc-0.8.4a-1.pm.3
        libavformat.so is needed by vlc-0.8.4a-1.pm.3
        libavutil.so is needed by vlc-0.8.4a-1.pm.3
was für en aacke beötoge ich dafür?*verzweifet bin*
 

Grothesk

Ultimate Guru
libffmpeg0 wird benötigt.
Hat mir apt verraten...
'apt install vlc' und schon ist vlc auf der Platte... Sehr komfortabel... ;-)
 
OP
sheepy

sheepy

Newbie
Wenn ich libffmpeg installieren will fehlen wieder einge packete wenn ich diese wiederrum installieren will, fehlen wieder welche....:-/ (kommt mir vor wie eine Endlosschleife*lol*) Von aapt hab ich auch schonmal was gehört...aber wie genau das funzt weiß ich leider nicht :-(
Geht das mit den rpm packeten?
______________

mfg sHeepy
 

Grothesk

Ultimate Guru
Es fehlt libffmpeg0

Du hast dich also in die Dependency Hell begeben...

Um daraus herauszukommen:
apt!

Schau hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48830
 
OP
sheepy

sheepy

Newbie
hehe super sache dieses ATP :)
vielen dank für den Link und den Tip
jetzt lädt er sich die ganzen Packete selber runter*hehe*
____________

mfg sHeepy
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist u. a. Sinn und Zweck von apt. Freut mich, das du offensichtlich mit der Anleitung zu Recht gekommen bist.
 

NiMoX

Newbie
Hi ich habe genau die selben Probs gehabt aber erst mal THX für die Anleitung mit APT das ich ja echt genial aber auch schon SYNAPTIC installiert funzte wunderbar ob ich nun meinen VLC zum laufen bekomm weiss ich noch net denn der APT hat eicht ne beschissene Downstreamrate 1 Stunde für VLC
 
Alternative zu apt:

VLC gibt es bei Packman.
Packman als alternative Installationsquelle in YaST einfügen und VLC über YaST installieren (YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" => vlc eingeben => ...)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Vielleicht sind da die Downloadraten etwas besser. Der gwdg-Server, über den apt zieht, ist bisweilen doch arg überlastet.
 

Grothesk

Ultimate Guru
yast hat in dem Fall den Nachteil, das die Abhängigkeiten nicht komplett auflösbar sind, wenn die gewisse dvd-lib fehlt...
Das funktioniert allerdings über apt ;-) (Wenn die sources.list von mir verwendet wird...)
 

Oli-nux

Hacker
Tja, ich hab am Notebook kein Internet und wollte VLC einrichten nun hab ich halt Probs, weil er immer Pakete braucht.:?
libffmpeg0 lässt sich nicht installieren weil Pakete fehlen! :roll:

#### YaST2 conflicts list - generated 2006-02-05 20:53:07 ####

Konflikt mit libffmpeg0 0.4.9-4.pm.cvs20060201
Nicht erfüllte Abhängigkeiten:
libffmpeg0 benötigt lame
libffmpeg0 benötigt xvid
libffmpeg0 benötigt libmp3lame.so.0
libffmpeg0 benötigt libxvidcore.so.4
#### YaST2 conflicts list - generated 2006-02-05 20:54:06 ####

Konflikt mit vlc 0.8.4a-1.pm.4
Nicht erfüllte Abhängigkeiten:
vlc benötigt libdvdcss >= 1.2.8-
vlc benötigt mad >= 0.15.0b-
vlc benötigt xvid >= 0.9.2-
vlc benötigt libffmpeg0 >= 0.4.9-
vlc benötigt libavcodec.so.51
vlc benötigt libavformat.so.50
vlc benötigt libavutil.so.49
vlc benötigt libmad.so.0
vlc benötigt libmp3lame.so.0
vlc benötigt libpostproc.so.51
vlc benötigt libxvidcore.so.4
Ne genaue Quellenangabe wo ich die Files herbekomme wäre nett.;)
Ich hab nämlich schon lange gesucht bis ich überhaupt dieses libffmpeg0 fand da ich nicht wusste, dass dieses Codecs enthält.

Ich schieb Daten zw. Notebook und PC per WinSCP hin und her.;)
 

Oli-nux

Hacker
Quellen wo ich diese herbekommen kann.
Wie die Pakete heißen die ich brauch weiß ich ja, steht ja auch oben.;)
 
Hier gibt es vlc bei Packman:
http://packman.links2linux.de/?action=377

Unten auf der Seite steht eine Liste mit Abhängigkeiten. Diese solltest du dir ebenfalls ziehen und vor vlc installieren.
Die libdvdcss2 musst du dir leider nach der Packman-Anleitung selber bauen.
http://packman.links2linux.de/?action=122

Tipp: Nimm alle Pakete von Packman! Die Paketabhängigkeiten von Packman sollten sich nämlich auf Packman und die Suse-DVD beschränken. Deine Abhängigkeiten-Hölle wird so etwas kleiner. :wink:

Die in deinem oberen Zitat genannten Pakete gibt es bei Packman:
lame: http://packman.links2linux.de/?action=017
xvid: http://packman.links2linux.de/?action=172

Die Abhängigkeiten aus deinem zweiten Zitat (ist dein vlc-Paket von Packman?) sollten auch bei Packman zu finden sein.
mad: http://packman.links2linux.de/?action=662
libffmpeg0: http://packman.iu-bremen.de/suse/10.0/i586/libffmpeg0-0.4.9-4.pm.cvs20060201.i586.rpm
Die restlichen Abhängigkeiten sind in den von mir bereits genannten und verlinkten Paketen enthalten (hab das gerade mal durchgeprüft).
:D
 

Oli-nux

Hacker
Danke für die Links.:)
Ja, hab VLC auch von Packman.

Hast auch noch ne PN.;)

Griffin schrieb:
Tipp: Nimm alle Pakete von Packman! Die Paketabhängigkeiten von Packman sollten sich nämlich auf Packman und die Suse-DVD beschränken. Deine Abhängigkeiten-Hölle wird so etwas kleiner. :wink:
Wie meinst du denn das? Soll ich etwa alles downloaden? :shock:
 
Oben