• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche einfaches Tool zur Erstellung von Plänen, Schaubildern

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen aber guten Tool zur Erstellung von Schaubildern, Netzplänen, Tafelbildern und was man eben so kennt.

Der Hintergrund: Ich schreibe seit einiger Zeit alles aus Schule und Beruf mit Kile mit um ein schönes Latex Dokument zu erzeugen. In Latex komme ich (Dank der vielen hilfreichen Links in diesem Forum) recht gut zurecht. Aber die Grafiken machen mir noch schwierigkeiten. Ich möchte schnell genannte Darstellungen erzeugen und als JPEG oder ähnliches speichern und anschl. einbinden. Stelle mir das so ähnlich vor wie die Zeichenfunktionen aus OpenOffice.

Bevor mir hier jemand mit GIMP kommt, das ist mir zu umfangreich und ich kenne mich mit derartiger Tools (Photoshop CS, CorelDraw) viel zu wenig aus und habe gerade nicht die Zeit mich da noch einzuarbeiten

Schon mal vielen Dank
 
OP
O

Onkel Paddy

Newbie
Ja,

das sieht schon sehr vielversprechend aus. Sowas habe ich in etwa gesucht. Kennt jemand noch einige weitere? Aber Dia ist schon sehr gut

Danke für den Hinweis
 
Oben