• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] kzenexplorer mit creative zen micro

Meinen ersten Versuch meinen MP3 - Player (Creative Zen Micro) mit MP3s zu bestücken habe ich mit Gnomad 2 unternommen.

Und zwar bekomme ich mit lsusb:

Bus 003 Device 008: ID 041e:411e Creative Technology, Ltd Nomad Jukebox Zen Micro MP3 player

dann habe ich folgende einträge gemacht:

/etc/hotplug/usb.usermap
-------------------------------------------------------------------
nomadjukebox 0x0000 0x041e 0x411e 0x0000 0x0000 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00000000

in /etc/hotplug/usb/nomad.usermap
-------------------------------------------------------------------
# Creative Nomad Jukebox Zen Micro
nomadjukebox 0x0000 0x041e 0x411e 0x0000 0x0000 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00000000

danach wurde der player immer noch nicht gefunden....

also erneutes googlen und installation von libnjb und kzenexplorer (rpm von PackMan für Suse 10)

Jedoch findet er den Player immer noch nicht.

Das einzige was funktioniert ist den Player als Wechselmedium zu verwenden...

Habt ihr da nen Lösungsvorschlag....

LG Shootie!
 
OP
S

snakeshoot

Newbie
Also nach erneuter Beanspruchung der Suchmaschine Google bin ich auf einen Lösungsvorschlag gestossen. Und zwar lässt sich der kzenexplorer ohne am System rumzubasteln nur als root ausführen, da der Benutzer irgendwie nicht auf die libnjb zugreifen kann.

Das würde mir ja schon reichen, doch er verbindet sich zwar mit dem MP3Player aber hängt sich dann auf.
 

swannema

Member
Ich benutze das KioZen, daß funktioniert einwandfrei. Kzenexplorer is einfach zu buggy, aber habe ich keine Zugriffsprobleme als einfacher user, trotzdem stürzt KZenexplorer ständig ab.
Allerdings ist das libnjb 2.4 Vorausetzung (gibt es bei packman)

http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=23355
 
OP
S

snakeshoot

Newbie
mit diesen änderungen kann ich kzenexplorer als user öffnen

Go to /etc/fstab and change the usbfs line - change

noauto
for
devmode=0666.

Then go to /etc/udev/rules.d/50-udev.rules, go to almost the final and found the comment "# libusb device access (mount usbfs or usbdev nodes)" and in the next line change

RUN+="/bin/mount -t usbfs usbfs/proc/bus/usb"
for
RUN+="/bin/mount -a -t usbfs"

Allerdings stürzt er immer noch während der playlistsuche ab.

dacuba@linux:~> kzenexplorer
dacuba@linux:~> Xlib: unexpected async reply (sequence 0x21ee)!

nun habe ich mir kiozen gezogen, aber er bringt mir schon bei ./configure

checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!
 

swannema

Member
Dir fehlen halt die kernel-headers, einfach nachinstallieren. Am besten gleich die Kernel-sourcen dazu, die werden auch oft gebraucht. Make und gcc sollten auch installiert sein. Installiere auch die libnjb-devel Datei.
 
OP
S

snakeshoot

Newbie
funzt...

haben nur die kde3lib-devel, die libnjb-devel und id3lib-devel gefehlt

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

LG Shootie!
 
Oben