• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audioeinstellungen dauerhaft speichern

ospose

Member
Moin,
ich muss jedesmal, wenn der Computer gebootet hat, den CD-Player via QAMix von der Mute-Einstellung befreien. Den User, unter dem ich arbeite habe ich schon der audio Gruppe hinzu gefügt.
Benutze Suse und SoundBlaster. Wie kann die Einstellung dauerhaft gespeichert werden?
 

datten

Member
Hallo ospose,

Mit der SuFu hättest Du.........naja!

Zur Lösung, als root in einer Konsole " alsactl store " eingeben, nachdem Du in Mixer alles richtig eingestellt hast.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Alternativ kannst du mal versuchen den 'kmix' aus kde3multimedia-mixer (also das ganze Paket rauswerfen) mit 'kamix' zu ersetzen.
 
OP
O

ospose

Member
datten schrieb:
Hallo ospose,

Mit der SuFu hättest Du.........naja!

Zur Lösung, als root in einer Konsole " alsactl store " eingeben, nachdem Du in Mixer alles richtig eingestellt hast.

Danke, nach Umstellung auf ALSA komme ich mit dem Befehl weiter. Die Alternative werde ich vielleicht ohne ALSA benötigen.
 
Oben