• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo sind die Programme nach dem Installieren?

EmmPee

Newbie
Hallo Leute,

ist mir irgendwie fast peinlich diese Frage zu stellen, aber ich weiß nicht wie ich´s sonst anstellen soll.
Also.....

ich habe mir ein Programm von pacman runtergeladen, namens vcdimager, habe dieses mit YAST installiert und finde es nun nicht.

Es sei dazu gesagt, daß ich jahrelanger Windows Nutzer bin und daher absolut Linux doof.
Ich dachte in meiner Einfalt, daß ich das installierte Prog bei Anwendungen finde. Auch eine Suche mit Konqueror brachte nix.

Ihr lacht Euch bestimmt halbtot, aber für Windowsler ist das ein harter Brocken.

Danke schon mal
 

Bigger

Newbie
entweder den Menübaum durchsuchen, kann gut sein, daß es dort schon aufgeführt wird.

Wenn nicht, tippe einfach mal den Programmnamen in der Konsole ein.
 
Ich kenne das konkrete Programm zwar nicht, allgemein gilt aber:

Alt+F2 (für "Befehl ausführen") => Programmname

also z.B.:
Alt+F2 => kaffeine
Alt+F2 => k3b
Alt+F2 => vcdimager (?)
 

Bigger

Newbie
nachgeguckt:

vcdimager ist ein Konsolenprogramm, also nicht wundern, wenn keine grafische Oberfläche erscheint.
 
OP
E

EmmPee

Newbie
ich habe das jetzt mal in die konsole eingegeben und bekomme mit der option help 1000 Möglichkeiten. Kann es sein, das das ein reines Konsolenprogramm ist?
Ich suche ein Brennprogramm für cd/dvd, mit dem ich auch Video CD´s/DVD´s erstellen kann. Mit grafischer Oberfläche, ähnlich Nero oder Magix.
 

admine

Ultimate Guru
EmmPee schrieb:
Ich suche ein Brennprogramm für cd/dvd, mit dem ich auch Video CD´s/DVD´s erstellen kann. Mit grafischer Oberfläche, ähnlich Nero oder Magix.
Und sollte das nicht mit K3b funktionieren ?

Ich schieb dich mal ins Multimedia-Forum ... da gibts sicher noch mehr Tipps ;)
Btw. gibts Nero auch für Linux ... such mal mit der ForenSuche.
 
OP
E

EmmPee

Newbie
ich habe jetzt mal bei nero geguckt, die schreiben, daß es nero linux nur in der 32 bit variante gibt, ich habe aber 64. macht das was aus? dann bieten sie rpm und deb an. rpm wäre doch für suse ok, oder? einfach doppelklick und mit yast müßte sich melden, oder?
 

Bigger

Newbie
rpm ist für Suse. deb ist für debian.

du kannst die rpm Pakete, wenn sie für deine Distribution passen einfach mit dem Konqueror installieren, indem du in das Verzeichnis surfst und dann mit yast installieren anklickst.

Ich empfehle dir jedoch langfristig dich ein bißchen mit der Konsole vertraut zu machen. Einiges ist dort detaillierter und gerade wenns probleme gibt, gibt dir die Konsole wesentlich mehr Feedback.

Der Befehl zum installieren von rpm´s lautet rpm -i <paketname>.rpm

mit dem Befehl

man <befehlsname> erhälst du sog. Manpages, eine art Docu, reinschauen lohnt immer!

Mein Tipp: schau dir mal K3b an, der Umstieg ist nicht so schwer.
 
Oben