• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cdrecord has no permission to ..(ACHTUNG Nebie-Frage)

elandar

Newbie
Hallo
mache mich gerade mit Linux (Suse 10) vertraut
als ich jetzt mit K3b ein paar Dateien brennen wollte, kam die Fehlermeldung: "Cdrecord has no permission to open the device."
was ist die Lösung, bez, wo finde ich sie (habe bereits das halbe Internet danach abgeggoogelt, aber keine brauchbare, bez für Newbies verständliche gefunden)

ach, und wo ich schon mal was frage: mit welchem Shellcommand kann ich mich als Admin einlogen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du einen User namens 'Admin' hast dann ginge das mit 'su Admin'. Bist du sicher, das das kein Schreibfehler ist und der Kerl nicht 'Armin' heißen müsste? :)

Du meinst bestimmt als 'root', oder? Bei anderen System hab ich mir sagen lassen heißt 'root' auch schon mal admin. Naja, wenn's schön macht....
'root' ist so wichtig auf dem System, der braucht sich gar nicht vorstellen und wird nur mit 'su -' und seinem Passwort reingelassen. Dabei wird das Passwort nichtmal zurückgegeben, wenn man's eintippt. Also einfach blind eingeben.

Zum eigentlichen Problem fällt mir nur ein: Installier dir k3b von Packman und führe den Einrichtungsassisstenten aus. Vielleicht hilft das schon.
 

Gimpel

Guru
moved from hardware, "dem geier zum fraße" :p :)

...das thema hatten wir schon zur genüge.. schließen.. löschen...
 
Oben