• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

libstdc++.so.6 macht Probleme

Drop

Newbie
Hallo
LMMS 0.1.2 und Geany 0.4 haben mir folgende Fehlermeldung ausgegeben:
error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

habe jedoch
libstdc++-mainline-4.0.1_20050518-1.1.i586.rpm
installiert.

Dann hab ich
export LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.0.1:$LD_LIBRARY_PATH
eingegeben (hab das irgendwo im Forum gefunden)

als normaler User erhalte ich beim Start folgende Meldung:

lmms: Symbol `_ZTI7QWidget' has different size in shared object, consider re-linking
lmms: Symbol `_ZTI7QLayout' has different size in shared object, consider re-linking
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

lmms: cannot connect to X server :0.0

Stimmt wohl unter anderem was mit den X-Server einstellungen nicht...

Als root kann der sich zwar zum X-Server verbinden, es erscheint auch kurz das Begrüßungesfenster, jedoch bleiben die ersten beiden Fehlermeldungen (ZTI7QWidget und Layout)
hinzu kommt noch die Fehlermeldung:
audioOSS: failed opening audio-device
Mutex destroy failure: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
No audio-driver working - falling back to dummy-audio-driver
You can render your songs and listen to the output files...
ALSA lib pcm_dmix.c:802:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
*** glibc detected *** corrupted double-linked list: 0x083f30a8 ***
Abgebrochen

Starte ich geany erhalte ich die Meldung
(geany:8251): Gdk-CRITICAL **: gdk_gc_get_colormap: assertion `GDK_IS_GC (gc)' failed
Geany läuft jedoch
 

Bigger

Newbie
Hi Drop,

auch wenn ich dir jetzt nicht helfen kann noch ein kleiner Tip, oder vielmehr eine Bitte:

Poste das Problem das nächste im passenden Bereich, so finden es andere leichter und es wird auch nicht nach geraumer Zeit gelöscht und bleibt so der Nachwelt erhalten, falls wieder jemand so ein Problem hat. :wink:

Gruss,

Bigger
 
OP
Drop

Drop

Newbie
Hi, hab ja überlegt, wo es rein passt, zum Schluss hielt ich Linux-Talk für den passenden Bereich ;)
Probleme mit einer C++ Library passen meiner Meinung nach in keinen der anderen Bereiche
Hat nix mit Programmieren am Hut und ich glaub auch nix mit Multimedia (LMMS)

Edit:
Sooo, jetzt läufts als normal user, hab das mit der Verbindung zum XServer gefixt (bzw. irgendwas gemacht, sodass es jetzt läuft :) )

Jetzt findet LMMS die Plugins nicht.
Wende ich diesen export Befehl auch auf /usr/lib/lmms an läuft das Programm, erste Sahne.
Was muss ich tun, dass die Library-Ordner dauerhaft eingebunden sind?
 
Oben