• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Media Center selberbauen!

Codeman

Newbie
Hallo
ich weis der Titel ist etwas unglücklich gewählt aber ich werde euch es gleich beschreiben was ich vor hab!

Also:
Ich möchte gerne mir einen kleinen Client für das Wohnzimmer zusammenstellen, das soll ein pc werden in einen schicken Wohnzimmer-Design! [nicht groß nicht grau nicht laut]!
ich denk da auch nicht an einen 2. earth simulator sondern ein pc der für die folgenden zwecke reicht!

Ich möchte gerne:
Netzwerkfreigaben zugreifen [win] (SAMBA)
Alle möglichen multimedia datein abspielen also von divx über wmv mp3 mov ... ogg ... mpeg ...
Bilder anschauen
und vielleicht surfen!

Das system soll logischer weise ans netzwerk gekoppelt werden!

Audio Video!
Es soll in ein bestehendes Home Cinema Conzept eingebunden werden
sprich ein TV und eine Suroundanlage gibt es schon!

So jetzt zu meinen Fragen!
> Hardware was sollte ich nehmen?
> Wie TV als Bildschirm verwenden [X11?]
> Was für eine Linux-Distribution? [mythbox,geekbox]
> Wie bekomm ich den ton vom pc auf die anlage?

Das wären die Hauptsächlichen Fragen!

Ich weis noch nicht ob ich ein großen Project draus mach, also mit Dokumentation etc.
aber wäre sehr schön wenn ihr mir helfen könntet

was haltet ihr davon?
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_15960734.html?tid1=14932&tid2=0

bis denn
Codeman

PS: In meiner lokalen LUG wollen wir vielleicht einen ordentl. Doku machen dazu! Nun wollte ich mit dem Beitrag nur mal wegen der Hardware [die ja Linux geeignet sein soll] nachfragen, da ich nicht so der Hardware Mensch bin!
 
OP
C

Codeman

Newbie
ja da hab ich mir schon was durchgelesen aber das hilft mir bei der Hardware wahl nicht wirklich!
 
Codeman schrieb:
[...]
So jetzt zu meinen Fragen!
> Hardware was sollte ich nehmen?

Da kann ich dir keine echten Tips geben, da mußt Du schon schauen was Du ausgeben möchtest. Wenn Du mit einem bareboone arbeiten willst, werden sich die meisten Komponenten von allein ergeben.
> Wie TV als Bildschirm verwenden [X11?]
Grafikkarte mit TV-OUT am besten Nvidia (da geht es wenigstens) und die Sitzung auf den Composite lenken. Allerdings ist die Bildausgabe normalerweise so schlecht das man kaum etwas entziffern kann, daher würde ich dir einen Servermonitor (9 Zoll) empfehlen oder den Rechner über deinen Hauptrechner ansteuern und nur die Videositzungen (Filme abspielen) auf den Fernseher bringen.
> Was für eine Linux-Distribution? [mythbox,geekbox]
Ausprobieren, ansonsten auch mal googlen, Du wirst nicht der Erste sein der soetwas baut.
> Wie bekomm ich den ton vom pc auf die anlage?
line-out der Soundkarte mit dem aux-eingang der Anlage verbinden, ganz simpel.
 
OP
C

Codeman

Newbie
@Geier0815 danke für die antworten

das ding soll eigentl. an ein ordentlichen TV angeschlossen werden
und der ton müsste irgendwie digital [wegen suroundsound] übertragen werden!
 

Gimpel

Guru
Codeman schrieb:
@Geier0815 danke für die antworten

das ding soll eigentl. an ein ordentlichen TV angeschlossen werden
und der ton müsste irgendwie digital [wegen suroundsound] übertragen werden!

bild: TV-OUT der grafik karte, s-video halt

ton: gute soundkarte mit
a) ac3 passthrough digital out (benötigt externen decoder), oder
b) eine 5.1 karte mit extra analogen anschlüsssen, zB ne gute alte sb live! 5.1 digital. oder wenns sehr gut klingen soll: eine m-audio revolution. da bietet alsa dann als device plug:surround51
 
OP
C

Codeman

Newbie
Gimpel schrieb:
Codeman schrieb:
@Geier0815 danke für die antworten

das ding soll eigentl. an ein ordentlichen TV angeschlossen werden
und der ton müsste irgendwie digital [wegen suroundsound] übertragen werden!

bild: TV-OUT der grafik karte, svideo halt
ton: gute soundkarte mit a) ac3 passthrough digital out, oder b) eine 5.1 karte mit extra analogen anschlüsssen, zB ne gute alte sb live! 5.1 digital. oder wenns sehr gut klingen soll: eine m-audio revolution

jup aber was ist da hardware mäßig 1a kompatibel zu Linux?
 

Gimpel

Guru
Codeman schrieb:
Gimpel schrieb:
Codeman schrieb:
@Geier0815 danke für die antworten

das ding soll eigentl. an ein ordentlichen TV angeschlossen werden
und der ton müsste irgendwie digital [wegen suroundsound] übertragen werden!

bild: TV-OUT der grafik karte, svideo halt
ton: gute soundkarte mit a) ac3 passthrough digital out, oder b) eine 5.1 karte mit extra analogen anschlüsssen, zB ne gute alte sb live! 5.1 digital. oder wenns sehr gut klingen soll: eine m-audio revolution

jup aber was ist da hardware mäßig 1a kompatibel zu Linux?

nvidia für grafik, und für ton m-audio oder eben eine sb live/audigy mit emu10k1 chip.

das hab ich schon so geschrieben, weil ich weiß dass die perfekt laufen ;)
 
wie sieht es eigentlich mit XGI grafikkarten aus!? die sind doch grade für sowas gedacht (also wenig strom, leise) und haben wie ich gehört habe sogar opensourcetreiber.. wär das nicht besser als nvidia!?
 
Ich hatte mich auch intensiv mit dem Thema befasst (gerade mit der Hardware) und fand heraus, dass es am schwierigsten ist, die Hardware leise zu bekommen - oder zu halten.
1. divx zu decodieren braucht einen starken Prozessor
2. ein starker Prozessor wird warm
3. in einem kleinen - weil wohnzimmertauglichen - Gehäsue wird das schnell ein ernstes Problem
4. die Wärme mit einem kleinen Lüfter abzutransportieren ist nicht geräuschlos

Abhilfe(n)
1. die Abwärme des Prozessors mit aufwändiger Wärmeleitung (Heatpipes, Kupferblock) an die Gehäusemasse/Gehäusefläche transportieren
2. das Anforderungsprofil überdenken (divx dekodieren war bei mir immer das "Killerkriterium"). Es geht vielleicht auch mit weniger Rechenleistung (Epia-Mainboards?) und dann kann passives Kühlen in einem recht "offenen" Gehäuse ausreichen.
3. möglichst ein externes Netzteil (Spannungswandler) benutzen, dann bleibt auch viel Wärme draußen.

PS:
ich konnte allerdings dann kein erschwingliches Mini-ITX-Gehäuse im Handel finden, das für ein externes Netzteil ausgelegt gewesen wäre, und habe dann selbst eins gebaut.... (aus 9 mm Multiplex und VA-Lochblech)

Wenn Du mehr Infos darüber möchtest, dann bitte eine PN an mich.

PPS:
mein lüfterloser(!) Multi-Media-PC läuft allerdings noch nicht :oops: , weil ich es (noch) nicht geschafft habe, die erforderlichen Unichrome Treiber für die Onboard-MPEG-Beschleunigung (TV/DVD-Ausgabe) zu implementieren...Es ist(war) also nicht ganz einfach, diese Vorgaben in die Realität umzusetzen - wenn auch durchaus attraktiv!
 
Oben