• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Musik produzieren unter Linux!

Hallo Leute,

da ich hobbymäßig sehr viel mit Musik zu tun habe und auch
gerne selber Musik produziere, habe ich mir vor 6 Jahren einmal
Fruity Loops gekauft. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Programm
bin aber nach und nach auf Linux umgestiegen so das ich jetzt nur noch
Linux verwende. Sowohl im Privaten- als auch im Geschäftlichenbereich
arbeite ich nur noch mit Linux und suche seither vergebens nach eine
Alternative zu Fruity Loops die nativ unter Linux läuft.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Sven
 
Moin Sven Bauduin,

magst Du uns auch noch genauer verraten was dein Programm denn so macht und was es so besonders für dich auszeichnet?
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
Also ein Programm wie ich es suche bzw. mit Fruity Loops schon habe,
sollte folgende Features haben...

- Es sollte Beats produzieren können!
- Es sollte mindestens 16 Tonspuren haben!
- Man sollte Samples verwenden und einfügen können!

Es sollte zumindest das können was Fruity Loops auch kann.

Wer nicht genau weiß was Fruity Loops ist, hier ist der Link...

http://www.flstudio.com/English/frames.html
 

cero

Guru
LMMS. Das findest du auch bei Packman.

Edit:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45976
und
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=42674
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
@Cero:

Besten Dank, das war genau das was ich gesucht habe. Hab's mir schon
geladen und es macht genau das was ich auch von Fruity Loops gewöhnt
bin. Vielen Dank das hat mir sehr geholfen.

P.S.: Habe den Thread als [Gelöst] markiert.

Sven
 
A

Anonymous

Gast
Also ich habe mal LMMS getestet und das ist weder ausgereift noch stabil und somit in keinster Weise mit FL zu vergleichen. Ausserdem ist es Soundmässig sehr eingeschränkt und stürzt immer ab. Es ist bestenfalls eine schlechte Kopie von FL, die aber nicht gelungen ist.

Aber da gibt es so ein opensuse musik projekt die haben auch muse, der ist kewl. Da muss man aber auch deren kernel installieren. Das tolle ist dann wenn man muse mit hydroghen zusammen aufmacht, dann spielen die auch zusammen ab. Anscheinend kann man alles zusammenschalten (was ich aber noch nicht geschnallt habe)

Auf jeden fall ist das basteln von technohymnen möglich, aber leider nicht mit LMMS, weil eh ich was fertig hattte wars schon abgestürzt.
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
@xsession-errors:

Läuft LMMS bei dir echt so instabil? Also bei mir klappt's und ich habe schon
die ersten zwei Dancehall Tracks zusammen gebastellt und bin mit dem
Programm richtig zufrieden. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit
hatte ich das Programm im Griff und muss sagen das es für eine
kostenloses Programm echt gut ist.

SVEN
 
A

Anonymous

Gast
Sven Bauduin schrieb:
@xsession-errors:

Läuft LMMS bei dir echt so instabil? Also bei mir klappt's und ich habe schon
die ersten zwei Dancehall Tracks zusammen gebastellt und bin mit dem
Programm richtig zufrieden. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit
hatte ich das Programm im Griff und muss sagen das es für eine
kostenloses Programm echt gut ist.

SVEN

Hmm, vielleicht war mein Fehler das ich es mit Midi probiert hab und dafür brauche ich jackd-audioserver. Die von diesem jacklab hatten mir gesagt im Chat man müsse wenn man Musik machen will so jackd haben. Weil sonst hatte es solange gedauert bis der Ton kam. Also mit Alsa. Aber dann ist das dauernd abgestürz, wenn ich nur eine Taste gedrückt hatte. Aber mit Alsa betreiben ist nicht für mich, weil ich musik nicht klicken kann da muss man richtige midi für nehmen. So mit Tasten.

Aber jetzt habe ich muse endeckt -das ist kewl. Da kann man richtig die Tasten drücken und aufnehmen. Sogar mit systezisern und audio. Musste dir mal angucken ist kewl.
 

Gimpel

Guru
also hier neigt LMMS auch dazu, mittendrin mal krachen zu gehen.

auffälligerweise nur bei manchen .wav samples, und mit denen dann reproduzierbar *kopfkratz*
.ogg tut bestens, aber wenn ich alle samples in ogg umwandel, sind die anderswo zu nix mehr zu gebrauchen :(
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
@xsession-errors:

Vielen dank für den Tip mit Muse, ich werd's auf jeden Fall mal ausprobieren
und meine Erfahrungen dann mal posten.

@gimpel:

Wie schon vorher beschrieben, die Probleme die ihr mit LMMS habt, habe ich
Gott sei Dank nicht. Egal ob ich *.ogg-, *.mp3- oder *.wav-Sampels verwende.
Alles wird sauber abgespielt und Abstürze gab es bisher auch noch nicht.

Sven
 

Drop

Newbie
Bei mir läuft LMMS auch ein wenig instabil...
Geht immer aus, wenn ich zu viel am LFO rumwurschtel :(

Mittlerweile ist ja Version 0.1.2 raus
Könnte das jemand kompilieren und ne RPM bauen?
Denn als RPM finde ich es nirgendwo...

Ich bin da zu newbisch für, ums mir selbst zu kompilieren ;)
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
Nur noch zur Information. Bei mir ist es auch die Version...

- LMMS 0.1.2

...die problemlos läuft. Den Link habe ich ebenfalls von
Cero erhalten. Vielen Dank dafür nochmal. Der Thread
kann jetzt geschlossen werden, das Problem ist gelöst.

Gruß Sven
 
OP
Sven Bauduin

Sven Bauduin

Hacker
@xsession-errors:

Mich würde mal interessieren mit welcher Version du Probleme hast.
Ich habe von vielen Leuten gehört das sie Probleme mit der Stabilität von
LMMS haben, diese Leute haben aber ältere Versionen auf ihrem System
gehabt und haben jetzt mit der Version 0.1.2 auch keinen Stress mehr.

Sven
 
Oben