• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Codecs installieren unter Kaffeine

Hallo,
ich bin absoluter Linuxneuling. Bin heute morgen so etwa wie die Jungfrau zum Kind - zu meinem neuen Linuxsythem (Mandrivia)- gekommen!!!
:D
Eigentlich wollte ich nur mal die LiveDVD ausprobieren, hab mich aber "verdrückt" und das ganze installiert. Abrechen konnte ich nicht weil der Laptop das DVD-Laufwerk nicht mehr aufmachen wollte und auch nach Steckerziehen etc. ich nicht mal mehr ins Bios gekommen bin.
Jedenfalls lauf das Sys. wunderbar stabil und selbst die Windowspartition mit allen Daten blieb unangetastet!!! Da dachte ich könnt ich das neue Sythem doch mal kennenlernen.
Soweit zu meinem Vormittag.Jetzt wollte ich meinen kaffeine player fit machen und alle Codecs installieren. Mir fehlen die W32 und noch ein paar andere. Runtergeladen hab ich das packet. Wie gehts jetzt weiter? (wohin entpacken...)
 

admine

Ultimate Guru
Philipp1980 schrieb:
Runtergeladen hab ich das packet. Wie gehts jetzt weiter? (wohin entpacken...)
Was ist es denn für ein Paket ?
Btw. welche Endung hat es ?
Ist es ein rpm => dann ist nichts zum entpacken, sondern zum Installieren ;)
Info's erfährst du mit "man rpm"
 

Waschbaer

Member
Hallo Philipp1980,

schau dir das hier mal an, das hilft dir sicher weiter:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=50151&highlight=packman+ftp+gwdg++kaffeine
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das was bei Suse Packman ist nennt sich bei Mandrive PLF (Penguin LIberation Front). Soweit ich das noch weiß kann man die auch in urpmi einbinden und dann die Pakete installieren.
 
OP
P

Philipp1980

Newbie
Hallo ich bins wieder,
hatte zu tun in der Uni, aber herzlichen dank für die vielen schnellen Antworten. Runtergeladen hab ich die von kaffeine als fehlend eingestuften Codecs W32-all. ich versuch jetzt mal im sog. Mandrivia Linux kontrollzentrum das ganze zu installieren. Das Programm das zur Installation verwendet wird heißt rmpdrake, angeblich laut Herstellerseite intuitiev, mal schaun...
 
Oben