• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] amarok Soundausgabe, XMMS Fehler. Allg. Soundunver.

Woddknife

Newbie
Soundprobleme mit xmms und amarok!

Holla.. ich hab zwar *um mich mal vor geflame zu schützen*
die Suchfunktion benutzt, bin aber auf keine soo treffende Fehlerbehandlung gestossen!

Sollte ich aber was übersehen haben, sorry bin "der neue"^^

So zur mir:

SUSE Linux 10, 64 Bit DVD KDE
Absoluter Noob in Sachen Linux.

Problem:

also, ich habe bis jetzt fast alles hingebogen bekommen, was mir mein suse an Steinen in den Weg geworfen hat. Aber beim Sound beiss ich mir die Zähne aus.

Zum Problem:
Die Soundkarte wird erkannt, und ich kann den Testsound abspielen. Der Systemsound funktioniert auch ABER:

Amarok:

Je nach ausgabePlugin *kann nur zwei auswählen, Helix und Xine wobei ich eigentlich auch dieses gstream Package inst. habe*

kommt entweder gar nichts *Xine ausgabe*, hier wird einfach die Playlist im schnelldurchgang durchlaufen und als Beendet angezeigt!

Oder Helix:
Hier kann ich einzelne Stücke abspielen, aber Amarok geht einfach nicht zum nächsten! Es ist so, als würde der gerade abgespielte Titel kein Ende finden. Auch wird kein Fortschritt beim abspielen angezeigt *Timer und Progressbar*

Am Anfang hatte ich noch Probleme mit starkem stockeln, das denke ich jedoch mit diesem Rootzugriffdings gelöst zu haben
*geht seitdem*

Nun zu XMMS:

Hier geht einfach gar nichts!! Ich kann weder stücke in die Playlist "ziehen" oder irgendetwas abspielen *getestet mit mp3 und audioCd*

Vielleicht kann mir einer von euch helfen, ich such da schon seit dem Wochenende dran rum.

Gruss:
Woddi!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Suchfunktion benutzt? Ich glaube nicht...

Auch du als 10121278912112398123er Frager benötigst die libxine1 von Packman.

Für xmms benötigst du die xmms-lib-mad von Packman.

Sorry, aber diese Fragen kommen hier echt im Minutentakt rein...
 
OP
W

Woddknife

Newbie
Tjaa dann weiter mit den Fragen^^

Natürlci hab ich versucht die Libxine zu installen:)

Dann schmeist mir der Yast ein:

libxine1 konnte nicht installiert werden weil libxine1 nicht gefunden wurde. Soweit war ich schon geier:)

und ich weiss, dass solche fragen nerven. Sorry.. aber noch drei Tagen brauch ich echt n Ansprechpartner :)

Edit: libxine1-1.1.1-0.pm.2.x86_64.rpm
das müsste doch die richtige sein oder?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Heißer Tip: Schau dir 'apt' an. Oder nimm Packman als Installationsquelle in yast auf.
Findest zu beidem Anleitungen hier im Forum.
 
OP
W

Woddknife

Newbie
Alles klar.. bin grade noch auf Arbeit werd aber heut Abend mich
ransetzen.. Vielen Dank für deine Hilfe.. auch wenn Sie noobischer Natur war^^
 
OP
W

Woddknife

Newbie
Grothesk schrieb:
Meine Antwort war 'noobischer Natur'? Wie soll ich denn das jetzt verstehen?

Nein MEINE FRAGE^^

Deine Antwort war eine Antwort auf eine frage Noobischer Natur
*spam sorry*

Bin gleich daheim.. mal schauen obs läuft...
 
OP
W

Woddknife

Newbie
Sodele wie versprochen:

Es funktionier mittlerweile.

Hab dem Yast den Packman als install Pfad mitgegeben und konnt so das fehlende Zeuch installen, was vorher ja gehangen hat!

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Oben