• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KAudioCreator - Lame-Einstellungen auslesen

André:-)

Member
Hi,

ich habe eben nach zwei Wochen Dauerrippen mit KAudioCreator festgestellt, dass meine mp3-Dateien nicht die gewünschte Bit-Rate haben. Die Einstellungen habe ich im kde-Browser vorgenommen.

Dieser Link hier sagt, dass dies nicht so geht.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=7344

Nun interessiert mich, mit welchen Einstellungen ich den nun meine 60 Alben komprimiert habe. Wie kann ich diese Einstellungen auslesen?

Vermutlich wird jetzt jemand sagen, ich soll doch Grip benutzen. Das würde ich ja tun, wenn ich eine Suse 10.0-Installations-CD hätte.
 
Grip bekommst du auch von hier:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/
=> grip-3.2.0-14.i586.rpm

Die Bitrate deiner mp3s sollte dir z.B. xmms sagen können.

Einstellungen von Kaudiocreator kann man in Kaudiocreator vornehmen.
Einstellungen => Kaudiocreator einrichten...

Die passende Option für lame, damit lame mit einer höheren Bitrate kodiert, sollte dir ein
Code:
man lame
verraten können. Oder frag doch einfach mal Google danach. :wink:

Bei Grip kann man die Bitrate jedenfalls in einem Feld eintragen. So gesehen ist Grip wohl einfacher.

Lesenswert zu Grip:
http://www.easylinux.de/2003/08/048-grip/

Edit: Ich habe gerade mal bei "man lame" geschaut. Die option ist
-b 160
-b 192
-b 320

man lame schrieb:
-b bitrate
For MPEG1 (sampling frequencies of 32, 44.1 and 48 kHz)
n = 32, 40, 48, 56, 64, 80, 96, 112, 128, 160, 192, 224, 256, 320

For MPEG2 (sampling frequencies of 16, 22.05 and 24 kHz)
n = 8, 16, 24, 32, 40, 48, 56, 64, 80, 96, 112, 128, 144, 160

Specifies the minimum bitrate to be used. However, in order to avoid wasted space, the smallest frame
size available will be used during silences.

-B bitrate
For MPEG1 (sampling frequencies of 32, 44.1 and 48 kHz)
n = 32, 40, 48, 56, 64, 80, 96, 112, 128, 160, 192, 224, 256, 320

For MPEG2 (sampling frequencies of 16, 22.05 and 24 kHz)
n = 8, 16, 24, 32, 40, 48, 56, 64, 80, 96, 112, 128, 144, 160

Specifies the maximum allowed bitrate.

Note: If you own an mp3 hardware player build upon a MAS 3503 chip, you must set maximum bitrate to no
more than 224 kpbs.
 
OP
A

André:-)

Member
Hallo Griffin,

heißt das, dass ich mit KAudioCreator die mp3-Dateien mit den Standard-Lame-Einstellungen gerippt habe?

Ich gehe mal davon aus, das es schonmal VBR ist, da die Raten immer andere sind.
 
Da lame der Kodierer für mp3s ist, dürfte Kaudiocreator auch lame genommen haben.
Wenn du darüber hinaus nichts eingestellt hast, dürfte lame auch mit den Standardeinstellungen gelaufen sein.

Bei mir in Kaudio... (langes Wort!) steht bei lame die Befehlszeile:
lame --preset standard --tt %{title} --ta %{artist} --tl %{albumtitle} --ty %{year} --tn %{number} --tg %{genre} %f %o

Das dürfte bei dir auch stehen.
Teste doch mal, meine oben genannte Option (z.B.: -b 192) da einzufügen. Was kommt da raus?
Im Idealfall dürfte es das gewesen sein. :wink:

Oder nimm halt Grip aus meinem Link von oben.
Ich persönlich verwende eigentlich nur Grip.
 
OP
A

André:-)

Member
Grip intallieren geht nicht, da Yast das Paket vte-0.11.15-3.i586 von der Suse 10-CD braucht.

Ich habe es auch schon mal mit dem Paket grip-3.2.0-14.2.i586.rpm versucht. Da hat auch irgendein Paket gefehlt.
 

Paulchen

Member
Die Bitrate einer einzelnen Datei kannst Du auch im Konqueror erkennen.
Datei mit rechter Maustaste anklicken > Eigenschaften > Reiter "Metainfo"

Gruß Paulchen
 
Mein gepostetes Verzeichnis, wo auch Grip liegt, ist das Base von Suse!
Da liegt alles, was auf der Suse DVD (den CDs) ist. Abhängigkeiten solltest du somit dort auch finden können.

vte-0.11.15-3.i586.rpm liegt z.B. auch da.
 
Oben