• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

k3b startet nicht

fabilazar

Member
Hallo,
ich habe das Problem dass mein k3b beim Starten abstürzt. Habe es auch als root versucht zu starten aber es hat auch nicht geklappt.
Da ich davor Probleme mit dem Brennen hatte, habe ich die ältere Version 0.11.15 auf die k3b 0.12.10 mit Synaptic aktualisiert, und jetzt kann ich es nicht mal starten :(
Ich benutze Suse 9.2
Hier die Meldung wenn ich es über die Shell starte:
Code:
fabse@linux:~> k3b: ERROR: (K3bDevice::Device) Unable to do inquiry.
k3b: ERROR: (K3bDevice::Device) Unable to do inquiry.
k3b: ERROR: (K3bDevice::Device) Unable to do inquiry.
k3b: ERROR: (K3bDevice::Device) Unable to do inquiry.
k3b: symbol lookup error: k3b: undefined symbol: _ZN11KMainWindow7setIconERK7QPixmap
 
Moin fabilazar,

lösch mal die alte Konfiguration von k3b und versuch es dann noch mal. ~/.kde/share/config/k3brc scheint der Kandidat zu sein. Wenn Du k3b dann startest hoffe ich das sich der Einrichtungsassistent meldet. Wenn das nicht langt mußt Du auch die /root/.kde/share/config/k3brc und die /root/.kde/share/config/k3bsetup2rc löschen. Dann sollte es hoffentlich wieder gehen.
 
OP
F

fabilazar

Member
Also die Datei k3brc aus dem Verzeichnis ~/.kde/share/config/ habe ich gelöscht, allerdings gibt es keine Veränderung, das k3b stürzt immernoch beim Starten ab. Die beiden anderen Dateien aus dem /root/.kde/share/config/ Verzeichnis kann ich nicht finden bzw. die gibt es bei mir nicht?!
 
Moin fabilazar,

dann schau mal unter /opt/ ich meine das bei SuSE dort die KDE-Geschichten untergebracht sind. Du hattest aber auch als root gesucht? find / -name "*k3b*" zeigt dir alle Dateien auf deinem System die k3b im Namen tragen, schau doch mal ob Du da sonst noch Konfigurationsdateien findest.
Aber wie schon gesagt, eine Garantie kann ich dir nicht geben.
 
OP
F

fabilazar

Member
Du hattest aber auch als root gesucht?
Also, ich habe es über die Verzeichnisstruktur gesucht (versteckte Dateien anzeigen aktiviert). Den file:/root-Ordner kann ich nicht öffnen. Wenn ich in der Shell mit su + PW den von dir vorgeschlagenen Befehl eingebe:
Code:
linux:/ # find / -name "*k3b*"
bekomme ich zwar eine lange Liste, die Dateien k3brc und k3bsetup2rc treten trotzdem nicht auf...?
Könnte ich noch was anderes machen. z.B. über die Shell alles löschen was mit k3b zu tun hat (wie?), und es dann mit Synaptic wieder installieren?
 

flo41

Hacker
gib doch mal
Code:
su -c "/root/.kde/share/config/k3bsetup2rc && /root/.kde/share/config/k3brc"
ein
 
Moin fabilazar,

würde ich nicht machen da Du dir damit inkonsistenzen in der rpm-Datenbank einhandelst. Da Du synaptic erwähntest, nehme ich an das Du apt installiert hast. Bei debian würde ich ein 'apt-get --purge remove k3b' empfehlen um auch die gesamten Konfigdateien mit zu deinstallieren, weiß aber nicht ob es den Befehl in der Form auch für rpms gibt. Das wird dir aber sicher einer unserer 'apt für rpm gurus' sagen können.
 
OP
F

fabilazar

Member
@flo41
mit dem Befehl klappt es auch nicht. Da bekomme ich die Meldung Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
@Geier0815
Ja ich habe apt installiert und habe auch den debian-Befehl ausgeführt. Es hat zwar auch unter Suse geklappt nur nach der neuen Installation (habe ich auch mit apt gemacht apt-get install k3b) von k3b stürzt das Programm beim Starten trotzdem wieder ab.
Was soll ich noch tun??
:(
 
OP
F

fabilazar

Member
ich verwende einen normalen DVD-Brenner NEC ND-3500.
Vor ein paar Wochen konnte ich mit k3b noch eine CD brennen..
 
Moin fabilazar,

dann müßen wir alles mal durchkauen, Anfang machen wir mit der fstab, bitte einmal posten. Ausserdem wäre noch die Kernelversion und die KDEversion wichtig.
 
OP
F

fabilazar

Member
Ich habe vorher noch die alte k3b Version von meiner Suse-DVD (Starter Kit!) installiert und siehe da es geht wieder. Also zumindest stürzt es nicht ab. Beim Brennen von einer AudioCd auf eine Cd-Rw bekomme ich zwar die Meldung dass der Brennvorgang erfolgreich war, die Cd ist aber trotzdem leer! Und da es eh nur eine abgespeckte Version ist und auf Dauer nicht ausreichend schmeisse ich die wieder runter.
hier mein fstab:
Code:
/dev/hdb7            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda3            /windows/D           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb1            /windows/E           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5            /windows/F           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb6            swap                 swap       pri=42                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
/dev/dvd             /media/dvd           subfs      fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdrecorder     /media/dvdrecorder   subfs      fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

kdeVersion 3.3.0
kernelVersion 2.6.8-24.18-default
Danke für deine Hilfe!
 
Moin fabilazar,

versuch mal statt /dev/dvd und /dev/dvdrecorder die Geräte direkt anzusprechen und nimm mal den subfs raus.
Bei mir sieht der entsprechende Abschnitt der fstab so aus:
/dev/hdc /mnt/Brenner iso9660 defaults,ro,users,noexec,noauto 0 0
/dev/hdb /mnt/DVD iso9660 defaults,ro,users,noexec,noauto 0 0
 
OP
F

fabilazar

Member
Hallo,
ich habe die fstab abgeändert. Jetzt sieht sie folgendermaßen aus:
Code:
/dev/hdb7            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda3            /windows/D           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb1            /windows/E           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5            /windows/F           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb6            swap                 swap       pri=42                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
dvd                  /media/dvd                      fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
dvdrecorder          /media/dvdrecorder              fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
fd0                  /media/floppy                   fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
Hab übrigens die alte Version wieder entfernt, und die neue installiert. Und habe das alte Problem wieder.
Die Änderung der fstab hat nicht das erhoffte Ergebnis gebracht.
 
Moin fabilazar,

mich würde wundern wenn mit dem Mist, den Du in deiner fstab jetzt gebaut hast, überhaupt noch was geht! Schau dir noch mal meine an und dann das was Du da gebaut hast.

Das Gerät was als secondary master angeschloßen ist, heißt /dev/hdc und der secondary slave heißt /dev/hdd. Da bei dir users nicht mit drin steht, werden auch deine User nicht mehr auf die Laufwerke zugreifen können, desweiteren ist das Filesystem iso9660. Sieh es dir bei mir noch mal an und passe die Einträge auf deine Gegebenheiten an. Ich würde dir empfehlen mal im Bootmanager-Forum ein bißchen zu lesen damit Du auch verstehst was Du da überhaupt treibst.
 
OP
F

fabilazar

Member
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Die fstab habe ich also wieder umgeändert.
Dass mein k3b beim Starten abstürzt, dafür kann die fstab Datei ja nichts. Denn zum Brennen einer CD kommt es doch gar nicht.

Mein secondary master ist mein dvd-rom, secondary slave mein dvd-brenner.
Code:
/dev/hdb7            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda3            /windows/D           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb1            /windows/E           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5            /windows/F           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb6            swap                 swap       pri=42                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
/dev/hdd /mnt/Brenner iso9660 defaults,ro,users,noexec,noauto 0 0
/dev/hdc /mnt/DVD iso9660 defaults,ro,users,noexec,noauto 0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
 
Erstens liegt der Verdacht nahe das bei Fehlern die das Wort 'device' enthalten, wohl Probleme mit dem Ansprechen der Laufwerke auftreten, zweitens stellt sich mir gerade die Frage ob bei dir die Verzeichnisse /mnt/Brenner und /mnt/DVD überhaupt existieren. Ändere lieber die Einträge auf Verzeichnisse die bei dir auch existieren. /media/dvd und /media/dvdrecorder wären wohl geeignete Kandidaten.
Darüber hinaus kann ich dir wieder nur empfehlen das oben genannte Forum zu besuchen um halbwegs zu verstehen was Du da treibst.
 
OP
F

fabilazar

Member
Danke für den Tipp.
Ich merk schon, das Problem wird nicht gelöst.
Wenn es schon nicht geht das k3b Programm so zu installieren dass es auch einwandfrei funktioniert, gibt es denn eine gute Alternative dazu?
 
Sag mal, meinst Du etwa ich kasper hier den ganzen Sch*** mit dir durch weil ich dir bei deinem Problem nicht helfen will? Meinst Du ich hab nichts besseres zu tun als hier den Blödmann zu machen?
 
OP
F

fabilazar

Member
Das habe ich nicht behauptet! Ich bin dir für deine Hilfe und deine Mühe sehr dankbar! Deswegen musst du dich nicht gleich so angegriffen fühlen. Ich suche nur nach einer Alternative wenn es mit k3b nicht funktionieren sollte. Und im Moment sieht es danach aus.
Was soll ich noch machen, hast du noch einen Vorschlag was ich tun könnte?
 
Oben