• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Soundchip: Skype streikt

bushit

Hacker
Hi, ich habe mit meinem Soundchip ein Problem. Es handelt sich dabei um einen Chip auf einem Asus A8V Deluxe-Mainboard. Mein Skype zeigt ständig an, dass ein Problem mit dem Sounddevice vorliegt, oder das Mikrofon funktioniert einfach nicht. Dieses Problem scheint recht häufig zu sein und an OSS oder Skype selber zu liegen. Ich habe dieses Workaround gefunden, weiß aber nicht genau wie man es installiert (kann noch nicht kompilieren) und konfiguriert.
Meine Frage: Kennt jemand dieses Problem? Kann man mit diesem Workaround den Bug beheben? Ist es sinnvoll? Könnte das Problem in Skype 2 gelöst sein? Wann kommt voraussichtlich Skype 2 für Linux?
Danke für eure Hilfe!
Lg bushit
 
OP
B

bushit

Hacker
Ok, das mit dem Workaround habe ich hingekriegt, nur nutzt es bei mir nichts. Immer noch dasselbe Problem...
Wisst ihr Rat?
Lg bushit
 
OP
B

bushit

Hacker
Ist dieses Problem nicht bekannt? Ich dachte, das trete häufig auf. Ich wäre dankbar für eure Hilfe.
Lg bushit
 
OP
B

bushit

Hacker
Entschuldigung, aber habe ich so eine dumme Frage gestellt? Muss ich vielleicht einen Treiber nachinstallieren? Ist etwas falsch eingestellt?
Lg bushit
 

Dark Wolf

Hacker
Hi

Also das Problem hab ich machmal auch. Falls du mit Emule eselst schließ das Ding und start den Rechner neu. Soundserver neu starten hilft nix. Emule stört Skype! Frag mich nicht wieso, aber bei mir ist das jedenfalls so, wenn Skype schreibt: "Audiodevice belegt" oder so ähnlich.

Dann sollte im Kontrollzentrum auf jedemfall Bei Sound "Vollduplex" angehakt sein. Da wird Kde angewiesen von mehreren Programmen gleichzeitig Audio auszugeben.

Du kannst auch noch probieren den Arts für das Kdesoundsystem auszuschalten und stattesen als alternative einfach in die Zeile play eintragen.

Hat bei mehreren Kollegen von mir geholfen. Seit dem fast keine Ausfälle mehr. Vielleicht einmal im Monat.
 
OP
B

bushit

Hacker
Hab ich nicht? Sorry. Skype 1.2.0.18, also die aktuelle.
Ich glaube allerdings, dass der Soundchip nicht richtig erkannt wird, da gar keine Aufnahme über das Mikrofon geht. Muss ich irgendeinen Treiber nachinstallieren?
Lg bushit
 
OP
B

bushit

Hacker
Mir wurde geraten die OSS-Emulation zu aktivieren, wie funktioniert das? Wie konfiguriere ich mein Mikrofon richtig? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Lg bushit
 
OP
B

bushit

Hacker
Haha! Ich habe es! Danke für eure Hilfe. Es war ganz ein banaler Fehler. Ich hatte einfach übersehen, dass SuSE nicht auf rückwärtigem und Fronteingang gleichzeitig "lauschen" kann. Ich habe Mic2 eingestellt und schon ging alles. Das war ich einfach noch von Windows gewöhnt.
Lg bushit
 
Oben