• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[noch mal kurz aufgemacht] Flash 8 und SuSE

edgarkls

Hacker
weiß jemand eine Möglichkeit, Flash 8 abzuspielen? Oder sonstwie den Reuters-Nachrichten-Player zu nutzen?

zur Ansicht: http://www.muzikquest.de. Unter Windows und Mac lädt da eine Video-Applikation, unter Linux leider nur die Aufforderung, sich gefälligst das passende Plugin zu besorgen.
 

oddikurt

Hacker
Tja, so wie es aussieht musst Du da noch warten.
Das Plugin von Macromedia/Adobe für Linux ist erst bei Version 7.0.61.0
vom November 2005.
Mich würde interressieren, was die da für tolle Sachen abspielen, wenn die Flash 8 brauchen...

Das habe ich auch im Quelltext gefunden:
Code:
  <meta name="GENERATOR" content="OpenOffice.org 2.0-pre (Linux)">
 
OP
E

edgarkls

Hacker
hmmm..... gibt es eigentlich eine brauchbare open source- alternative zum proprietären flash-player??? ich habe beim rumgoogeln leider nicht viel gefunden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Am brauchbarsten soll wohl gnash sein:
http://www.gnu.org/software/gnash/

Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert. Aber Flash 8 kannst du damit auch vergessen... Ein kleiner Trost: Flash 8.5 soll auch wieder für Linux erscheinen, Flash 8 wird ausgelassen für Linux.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
habe mir gnash mal angesehen. Es könnte ganz brauchbar werden, wenn die Entwicklung so weiter geht. Im Moment hakt's noch an einigen Ecken und Enden. naja, warten wir halt mal ungeduldig auf flashplayer 8.5 for linux.

@odikurt: was die zeigen, sind aktuelle nachrichten-videos von reuters, filmtips, musik-clips und ähnliches.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
die lösung heißt wohl schlicht: warten auf 8.5 für linux. werde bis dahin den thread dann einfach mal auf "gelöst" setzen, weil das problem derzeit schlicht unlösbar ist.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Alle Achtung!!!!!!

Brightcove und Reuters haben auf Linux-User gehört und ihren Video-Player, der ursprünglich für Flash 8.0 programmiert war, so überarbeitet, dass der Player nun auch mit Flash 7 funktioniert. Ich fühl mich plötzlich gar nicht mehr so ausgeschlossen!!!

Hoffen wir, dass das Beispiel weiter Schule macht!

Zur Ansicht:
http://www.muzikquest.de
oder
http://www.middle-east-forum.net

Bis zum 22.3.2006 gab's auf beiden Seiten nur den Hinweis, dass man doch bitte den Flash Player 8 installieren solle, den's für Linux natürlich immer noch nicht gibt.
 
Oben