• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

k3b Fehlermeldung: growisofs wurde nicht sauber beendet

Scuppa

Member
Hi,

ich versuche mit k3b Video-DVDs zu brennen. K3b brennt auch brav alle Daten auf die DVD, beim Abschließen bricht er aber ab mit der Fehlermeldung "growisofs wurde nicht sauber beendet". Die DVD ist in der Folge als Daten-DVD lesbar, lässt sich aber nicht als Video-DVD abspielen. Fehlermeldungen: MPlayer: "Can't open VMG info", Totem: "The source seems encrypted, and can't be read. Are you trying to play an encrypted DVD without libdvdcss?" Nutze k3b 0.12.10 und growisofs 5.21 mit LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B Brenner und Verbatim 2.4X Rohlingen unter Suse 10.0. Hatte in dieser Rohling-Brenner-Kombination bislang noch nie Probleme.

Lösungsvorschläge?!

Danke,

Scuppa
 
Moin Scuppa,

zwei Verdachtsmomente: Versuchst Du css-geschützte Filme zu kopieren? Zweiter: 2.4fach Verbatim == dvdram?
 
OP
S

Scuppa

Member
Hallo,

1. Nein, ist kein Versuch, ein Backup oder eine Raubkopie zu erstellen sondern handelt sich um einen aus dem TV aufgenommenen und ins Video-DVD-Format gewandelten Film, der auf der Festplatte liegt, komplett mit *.BUP und *IFO Files.

2. Versteh' leider nicht, was Du meinst. Wie gesagt, habe schon mehrmals erfolgreich Filme in der genau gleichen Brenner-Rohling-Kombination gebrannt.

Weitere Ideen?
 

Crush

Newbie
beim brenndialog unter einstellungen "mehrfachsitzung" automatisch auf "keine mehrfachsitzung" stellen dann sollte growisofs sauber beenden


mfg
 

gwittler

Newbie
Hallo scuppa

Ich habe das selbe Problem und noch keine Lösung gefunden.
Würde mich auch sehr für die Lösung interessieren.

DVD-RW wird sauber gebrannt. DVD-R leider nicht, mit o.g. Fehlermeldung. Vielleicht ist growisofs fehlerhaft ?!?

Gruss
gwittler
 
OP
S

Scuppa

Member
Meine Lösung bislang ist NeroLINUX. Die Trialversion läuft aber nur noch bis 31.01., danach werd' ich's mir wohl kaufen müssen, obwohl ich nicht besonders von dem Teil begeistert bin. Unverständlich, die schlechte Benutzerfreundlichkeit... Wäre mir lieber, wenn das growisofs-Problem gelöst würde.
 
Hi Scuppa ,
hab ' den glechen Brenner und das gleiche Problem damit gehabt ,d.h.
der Brenner ist noch da aber das Problem ist gelöst.
Ich tu' s nur noch über die Kommandozeile,und zwar so :
Code:
growisofs -dvd-compat -Z /dev/dvdram -dvd-video /Dein ordner  -speed=1

Probier's doch einfach mal aus :wink:

Der Tip stammt übrigens von Micha123 hier aus dem Forum.

Viele Grüsse

Der Beginner
 

sputty

Newbie
Hallo,

ich hatte dieses Wochenende auch zum ersten Mal dieses Problem.
Ich habe mir mit deshalb eine ISO erstellt und diese danach problemlos gebrannt.

Gruß
Sputty
 
OP
S

Scuppa

Member
Absolute beginner schrieb:
Hi Scuppa ,
hab ' den glechen Brenner und das gleiche Problem damit gehabt ,d.h.
der Brenner ist noch da aber das Problem ist gelöst.
Ich tu' s nur noch über die Kommandozeile,und zwar so :
Code:
growisofs -dvd-compat -Z /dev/dvdram -dvd-video /Dein ordner  -speed=1

Probier's doch einfach mal aus :wink:

Der Tip stammt übrigens von Micha123 hier aus dem Forum.

Viele Grüsse

Der Beginner

Klingt gut, werd's bald mal ausprobieren. Übernimmt growisofs den Namen des Ordners als Namen für die DVD oder wie gebe ich ihm das sonst an?

Gruß,

Scuppa
 
Oben