• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] skype+opensuse+usbphone?

Eseob

Newbie
Hallo Leute!

Skype klappt bei mir ganz wunderbar, nur würde ich gerne statt dem headset ein usbphone verwenden. ich dachte ursprünglich an eine kabellose variante nur für die paar wenigen verfügbaren telefone hab ich so gar nichts gefunden im bezug auf linux (und opensuse 10 schon gar nicht!).
Es würde mir also im prinzip jedes usb-phone genügen mit dem ich 3 meter vom rechner wegkomme *gg*

ich habe auch rausgefunden, dass es unter fedora core3 kein problem sein soll, da man den skypemate installieren kann aber wie sieht es mit opensuse aus?

wünschenswert wäre es, wenn ich wählen könnte übers usbphone (buddys als auch skype out) und wenn ich anrufe direkt annehmen könnte (das ding sollte dazu klingeln).

hätte jemand von euch eine idee ob das überhaupt klappt oder kann mir sagen, wo ich informationen finden kann?

lg
 

bernd

Member
Hallo

Ich besitze so ein USB phone.Suse 10 und Skype überhaupt kein Problem...leider will es unter Fedora 4 nicht.

Bernd
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ui, ein Nörvenicher...
Heute schon die Startbahn im Fliegerhorst gekehrt? :)

Kannst du sagen, welches USB-Phone das ist? Würd mich interessieren.
 
OP
E

Eseob

Newbie
@bernd: vielen dank für deine antwort...könntest du noch so nett sein und mir sagen, welches phone du benutzt und ob ich skype damit vollständig über das telefon nutzen kann (anrufe annehmen/tätigen usw.)?

thx
 

bernd

Member
Hallo

Die Startbahn ist selbstreinigend Grothesk,wird sind ja hier schliesslich in Nörvenich.!!!!

Hier ein ebay Link mit dem schönen Telefon.

http://cgi.ebay.de/ST-50-USB-Telefon-SIP-IP-Phone-VoIP-SKYPE-Voipbuster_W0QQitemZ8749876440QQcategoryZ79440QQrdZ1QQcmdZViewItem

Man kann allerdings nicht mit den Tasten wählen !!! , man muss schon am Bildschirm den Kontakt anklicken.
Habe mich allerdings auch noch nie darum gekümmert die Tasten zum Laufen zu bekommen.
Ansonsten ist die Sprachqualität sehr gut.

Bernd
 

Dark Wolf

Hacker
Hallo Leute! Alles Schnee von gestern.

Creative hat jetzt ein neues Skypephone herausgebracht das braucht keinen PC mehr man schließt es einfach an den Router und losgehts! :)

http://www.pressebox.de/pressemeldungen/skype-software-sa/boxid-48965.html

Und dann gibts auch noch ein Wireless Handy für Skype. Das sich in jedem Router der in der Nähe ist und wo die Benutzerdaten gespeichert sind einklinkt. Weis nicht mehr wie es hies, aber im E-Media 012006 ist es drinn.

Viel Spaß damit! :D :D :D
 
Ich habe mir ein waitec usb-phone zugelegt, das unter Windoof mit skype perfekt funktioniert.

Unter Suse 10.0 habe ich anfangs den Fehler gemacht, die von Waitec auf der Homepage angebotenen Linux-treiber zu laden. Das hat mein System in Tilt gesetzt.

Nach der "Reinigung" bin ich die Sache einmal systematischer angegangen.

Yast2 zeigt mir für das phone die folgenden Informationen an:

57: USB 00.0: 0000 Unclassified device
[Created at usb.122]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_6993_b001_noserial_if0
Unique ID: PYMB.RyV2g58bJqB
Parent ID: zPk0.laxJrMac6wB
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:10.3/usb4/4-1/4-1:1.0
SysFS BusID: 4-1:1.0
Hardware Class: unknown
Model: "Yealink Network VOIP USB Phone"
Hotplug: USB
Vendor: usb 0x6993 "Yealink Network Technology Ltd."
Device: usb 0xb001 "VOIP USB Phone"
Driver: "snd-usb-audio"
Speed: 12 Mbps
Module Alias: "usb:v6993pB001d0000dc00dsc00dp00ic01isc01ip00"
Driver Info #0:
Driver Status: snd_usb_audio is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_usb_audio"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #56 (Hub)

DAs heisst also, dass wenigstens der Sound erkannt.
Dann einfach einmal Skype geoeffnet und in den Tools die /dev/dsp1 gewählt und geprobt. Funktioniert anstelle des Headphones.

Einziges Manko: die Tastatur des Phones ist nicht zu gebrauchen. Aber was soll's, lieber ein Phone in der Hand, mit dem man sich bewegen kann, als ein ein Headphone auf dem Kopf. Den Rest kann man perfekt mit der Mouse erledigen.
 
Oben