• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

real media in mp3 konvertieren?

BabaJay

Newbie
hallo,
auch nach einigem "gegoogle" konnte ich nichts darüber finden wie (oder mit was) ich real media files nach mp3 konvertieren kann...weiß da jemand bescheid?
 
OP
BabaJay

BabaJay

Newbie
Bei mir geht es nicht um radio streams, sondern um einzelne songs im .rm format. im idealfall gäbe es ein tool ähnlich dem audiokonverter, der leider keine .rm´s konvertiert.
 
Probier's mal mit dem MPlayer:
Code:
mplayer <Inputfile>.rm -ao pcm:file=<Tempfile>.wav
Dieser Befehl schreibt die Audiospur der RealMedia-Datei "<Inputfile>.rm" in die temporäre WAV-Datei "<Tempfile>.wav".

Die resultierende WAV-Datei kannst Du dann ganz normal weiterverarbeiten, z.B. so:
Code:
lame -h <Tempfile>.wav <Outputfile>.mp3
 
OP
BabaJay

BabaJay

Newbie
Also ich habs jetzt mal so probiert, leider hats nicht gefunkt bzw. komm ich als "bloody newbie" mit folgendem nicht zurecht:

Failed to open /dev/rtc: Permission denied (it should be readable by the user.)
Opening joystick device /dev/input/js0
Can't open joystick device /dev/input/js0 : No such file or directory
Can't init input joystick
Setting up LIRC support...
mplayer: could not connect to socket
mplayer: Connection refused
Failed to open LIRC support.
You will not be able to use your remote control.
Playing 63176.rm.
File not found: '63176.rm'
Failed to open 63176.rm

P.S.: Hat folgendes evtl. auch mit dem scheitern der aktion zu tun?:

Compiled with runtime CPU detection - WARNING - this is not optimal!
To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.
 

Gimpel

Guru
der dateiname ist falsch, das ist alles. 63176.rm gibts in dem verzeichnis wo du gerade bist nicht. entweder cd /pfad/zu/dem/.rm oder mplayer vollen pfad mitgeben
 
Boah, dieser "nützliche Hinweis" zur Laufzeit-CPU-Erkennung saugt echt gewaltig. Als ob jeder Benutzer seinen Player selber kompilieren wollte - nach dem Motto "wie verwirre ich meine Benutzer am effektivsten".

Zum Thema: Gimpel hat recht, nimm einfach mal den absoluten Pfad für <Inputfile>, dann klappt das auch.

Ach so: Wundere Dich nicht, falls die Datei dann abgespielt wird. Das soll so sein. Der MPlayer spielt die Datei ganz normal ab, schreibt die Audiospur aber zusätzlich noch in eine unkomprimierte Datei.
 
OP
BabaJay

BabaJay

Newbie
Jo, also ersma danke, ich glaub mit dem mplayer befehl müsste es gehen, hätte ich die diversen avi... files - das ist aber eine andere geschichte bei der es nun für mich heißt...learning by doing...oder come back to the forum.
 
Oben