• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Übersichtlichkeit erhöhen?

A

Anonymous

Gast
Der LC ist wirklich ein Klasse Support Forum.

Aber: heute habe ich mit einigen wirklichen Linux Experten ein ganz banales Problem lösen wollen: xmms mit der Fähigkeit auszustatten, mp3s abzuspielen, auf einem normalen opensuse 10.

Wir waren trotz SuFo und berherzen der hiesigen Tipps nicht in der Lage, das in 3 Stunden mit 4 Leuten hinzukriegen. Es steht hier zwar überall das diese Frage nervt und dauernd gestellt wird und die Antworten ja überall seinen - aber ich frage mich - wo wird die Frage beantwortet wie man xmms dazu bringt mp3 abzuspielen? ich mein so das es auch zu den aktuellen packman packs passt?

Es wäre peinlich auch noch zu schreiben, welche Experten dabei waren. Es waren auch angesehene Experten aus dem Linux Multimediabereich, die wohl bekannt sind. Wir haben genervt aufgegeben. Ich denke wenn ab und zu ein ganz normaler, umsteigewilliger User hier auftaucht und fragt wie das geht:

Bitte mal die Frage KONKRET beantworten. Die Tipps sind alle veraltet. es gibt definitiv keine Antwort auf diese Frage. Und dann bitte anpinnen. Hier in dem durcheinander findet man sich leider nicht mehr zurecht.

Bitte nicht böse sein und gleich agressiv-negativ reagieren: Das ist ein wirklich gutgemeinter Rat, damit ein gutes Supportforum noch besser wird.
 
Moin xsession-errors,

magst Du uns mal verraten worauf Du dich beziehst mit deinem 'Es steht hier zwar überall das diese Frage nervt und dauernd gestellt wird und die Antworten ja überall seinen'? Und zum zweiten ist mir nicht ganz klar was dein Posting nun soll: Willst Du hier für ein 'an die Hand nehmen' von Anfängern plädieren, oder willst Du dein eigenes Problem gelöst haben?
 

konqui

Hacker
sufu -> suse 10.0 AND xmms

ergebnisse -> 190

4. eintrag -> cero's post

zeit -> 5 - 10 minuten

noch fragen??
 
Dieses Forum, oben:
Geiers "Ankündigungen: Die FAQs und HowTos..."
( http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45557 )

Dritter Punkt von oben: "SuSE 10 Multimedia-Pakete"
( http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43082 )
OK, im Titel steht nix von "mp3", das könnte man vielleicht ändern. Wer aber Suse 9.3 schon hatte, der weiß, dass die mp3-Fähigkeit dort durch sog. "Multimedia Option Packs" nachinstalliert wurde. Daher der Titel.
Vielleicht sollte man (gerade für Anfänger) wirklich den Titel ändern oder ergänzen, damit es leichter zu finden ist.
z.B.: "SuSE 10 Multimedia-Pakete => Suse und mp3"

Alternativ sollte die SuFu eine der ersten Anlaufstellen sein. Gibt man dort die richtigen Suchbegriffe ein, sollte man, wie konqui ja bereits beschrieben hat, die Lösung eigentlich auch innerhalb von höchstens 20 Minuten gefunden haben.

Was hier wirklich kritikwürdig ist, ist aber m.E. Suse. Bei Suse 9.3 gab es die "Multimedia Option Packs", die man herrlich einfach über YOU nachinstallieren konnte. Das konnte sogar ein Anfänger ohne große Kenntnisse bewältigen. Warum gibt es die "Multimedia Option Packs" eigentlich nicht mehr? Gerade für eine anfängertaugliche Distri wie Suse ist das schon ein Schritt zurück.
 

konqui

Hacker
hallo griffin
hallo @ all

griffin schrieb:
Was hier wirklich kritikwürdig ist, ist aber m.E. Suse. Bei Suse 9.3 gab es die "Multimedia Option Packs", die man herrlich einfach über YOU nachinstallieren konnte. Das konnte sogar ein Anfänger ohne große Kenntnisse bewältigen. Warum gibt es die "Multimedia Option Packs" eigentlich nicht mehr? Gerade für eine anfängertaugliche Distri wie Suse ist das schon ein Schritt zurück.

suse bzw. jede andere distri kann nicht's dafuer.

das haengt mit lizenzen / gesetzen zusammen.

ein artikel im easy-linux beleuchtet das ein bisschen.

-> http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/09/064-basics/

ps. es gibt gewiss noch andere artikel, die dieses problem besser / ausfuerlicher beschreiben.
 
@ konqui: Die Hintergründe der Problematik sind mir durchaus geläufig.
Mit den "Multimedia Option Packs" hat sich Suse bei 9.3 jedoch sehr erfolgreich rechtlich aus dem Fenster gelehnt, ohne abzustürzen. Zumindest habe ich nichts davon gehört, dass es diesbezüglich irgendwelchen Ärger gab. Im Gegenteil, Suse hat sich ja gerade durch die Bereitstellung der "Multimedia Option Packs" auf dem Server die Möglichkeit voebehalten, diese jederzeit nicht mehr zum Download anzubieten, sofern es Probleme oder rechtliche Veränderungen gibt.
Warum also die Abkehr von dieser einfachen und m.E. guten Lösung des mp3-Problems? Für Anfänger war es jedenfalls eine einfachere Lösung als heute.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für die Tipps. Vielleicht klappt das ja jetzt, wer weiss. Wir haben nichts von dem was hier jetzt gelinkt wurde gefunden, nagut, manchmal findet man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das opensuse kein mp3 support bietet, ist ja nicht so schlimm, wenn sich das nachrüsten lässt durch packman.

Überigens habe ich das Problem nicht, bei mir funktioniert es perfekt. Aber ich weiss nicht mehr was ich mal irgendwann installiert habe das es funzt.

Nochmals Danke.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich lese die verlinkten Threads jetzt nicht...

Aber für xmms benötigst du 3 Pakete von Packman:
xmms
xmms-lib
xmms-lib-mad

Zu finden hier: http://packman.links2linux.de/?action=675
Oder über eine nachinstallierte yast-Quelle. Oder über apt...

Und wenn diese 3 Paket von Packman sind funktioniert das auch.
Und schönen Gruß an die Experten!
 
Oben