• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Kann weder CD lesen noch brennen

Michel

Newbie
Hi,

bin noch ziemlicher Linuxanfänger. Habe mir auf meinem alten Rechner mit Suse 8.2 eine CD mit Daten gebrannt. Auf meinem neuen Rechner, ebenfalls mit Suse 8.2 kann ich diese jetzt nicht lesen.
Brennen kann ich auch nicht, denn im K3b kann ich kein Brenngerät auswählen. Was muß ich tun?

Vielen Dank
Michel :?:
 
OP
Michel

Michel

Newbie
Wenn ich z.B. die Suse-CD einlege, kann ich das Laufwerk einbinden und die CD lesen. Wenn ich aber einen Rohling einlege, kommt beim Einbinden folgende Fehlermeldung:

Laufwerk konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
/dev/cdrom: Ein-/Ausgabefehler
mount: Der Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden
und es wurde keiner angegeben.

Wie soll ich da brennen?

Außerdem habe ich das Problem, daß bei den Einstellungen von K3b sowohl das DVD-ROM als auch der DVD-Brenner als "Leser" und nicht als "Schreiber" erkannt werden. Wenn ich dann brennen will, kann ich kein Brenngerät auswählen.
:(
 

Gimpel

Guru
ich denk mal du wirst für den brenner die scsi-emulation aktivieren müssen...

(sollte eigentlich bei der installation automatisch so eingerichtet werden...)
 

Olaf

Member
Bei einem Rohling existiert noch kein Dateisystem, also kann auch es auch nicht festgestellt werden.
Bei SuSE 8.2 ist nicht unbedingt die SCSI-Emulation aktiviert - sollte also einmal kontrolliert werden.
 
A

Anonymous

Gast
In der LILO-Konfiguration steht unter anderem folgendes:

image = /dev/null
label = /dev/hdb2_linux
append = "hdc=ide-scsi hdclun=0 splash=silent showopts"
initrd = /dev/null
optional
root = /dev/hdb2

Das müßte doch reichen um die SCSI-Emulation zu aktivieren, oder?
Zusatzfrage: Was bedeudet eigentlich hdclun=0 und der restliche Kram?
 

Olaf

Member
Wenn hdc der Brenner ist, dann sollte das reichen - wenn nicht, also es sei der Brenner z.B. hdd, dann solltest Du das entsprechend korrigieren/hinzufügen.
N.B. Du benutzt LiLO? Wieso nicht GRUB?
 
OP
Michel

Michel

Newbie
hdc ist der Brenner und offensichtlich reicht der Eintrag doch nicht.
Was würde sich ändern, wenn ich GRUB verwenden würde? Würde das mein Problem lösen?
 

Olaf

Member
Vielleicht hilft dies:

http://www.clarkson.edu/projects/itl/HOWTOS/bgpAnalysis/howtos/Linux.html
 
OP
Michel

Michel

Newbie
Danke, ja das hat ein bisschen geholfen. Hab die Ursache meines Problems gefunden und inzwischen kann ich nach Herzenslust brennen.
Einige SCSI-Komponenten waren nicht installiert. Somit war der Eintrag in der Bootloader-Konfigdatei natürlich vergebens.
Danke an alle, die mir weitergeholfen haben.
Aller Anfang ist schwer und man lernt nie aus.
Michel
:D
 
Oben