• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

audiokonverter ein KIO für Konqueror - Problem

marix

Newbie
audiokonverter 5.4.1-0.oc2plus.1
Hallo
Ich benutze seit einiger Zeit "audiokonverter 5.4.1-0.oc2plus.1" um wav in flac Dateien zu konvertieren. Bisher hat das auch gut geklappt. Jetzt habe ich mir offensichtlich die Einstellung zerschossen. Leider bin ich ratlos. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Code:
kdialog: "[startDir]" nicht vorhanden.
kdialog: Benutzen Sie den Parameter "--help", um die verfügbaren Optionen zu sehen.

# Now converting: /home/kasi/data/music/tmp/CD1/k3b_audio_0_01.wav


flac 1.1.2, Copyright (C) 2000,2001,2002,2003,2004,2005 Josh Coalson
flac comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY. This is free software, and you are
welcome to redistribute it under certain conditions. Type `flac' for details.

options: -P 4244 -b 4608 -m -l 8 -q 0 -r 0,4

k3b_audio_0_01.wav: ERROR initializing encoder
state = FLAC__FILE_ENCODER_ERROR_OPENING_FILE

An error occurred opening the output file; it is likely that the output
directory does not exist or is not writable, the output file already exists and
is not writable, or the disk is full.

1. das Verzeichnis ist nicht schreibgeschütz und gehört auch mir
2. das Zielverzeichnis wird gar nicht mehr abgefragt
3. die Partition bietet genug Platz


Das Programm "flac 1.1.2-4" funktioniert auf der Komandozeite einwandfrei.
mfg marix
 
OP
M

marix

Newbie
Des Rätzels Lösung: ~/.kde/share/config/kwerc

Hat ne Weile gedauert, aber habs dann doch mit dem Ausschluß-Einkreis-Ausprobier-Verfahren herausbekommen.
Das Encode-Verzeichnis war auf das Wurzelverzeichnis gesetzt (encdir=) deshalb konnte ich die encodierten Dateien nicht schreiben. Wenn man ein, für den normalen User beschreibbares Verzeichnis setzt (encdir= ~/Beispiel), dann klappt alles wieder. Aus den bisherigen Antworten schließe ich, dass dieses Programm nicht gerade häufig Anwendung bei euch findet. Schade, denn es arbeitet z.B. schneller als die skripte für amaroK . Ausserdem ist die Bedienung extrem konfortabel. Mir ist kein Programm bekannt, welches mit so wenigen Klicks M4A (für den iPod AAC), mp3, ogg-vobis, wav und FLAC de/encoden kann.
Sollte sich doch ein WISSENDER auf diesen Thread verirren, dann lass dich doch mal bitte über die "kwerc" ein wenig aus. Wie editiere ich die entsprechenden codec-Einstellungen richtig (Bitrate).

Screenshot
 

mca

Hacker
moin marix,
seit der entdeckung von audiokonverter bin ich voll begeistert davon. ich muss manchmal für einen audiostream mehrere dateien in ein einheitliches ogg-format umwandeln. mit audiokonverter kann ich die gewünschten dateien markieren-rechtslklick-umwandeln in... , also schneller und besser gehts nicht. :)
zu deinem problem: beim umwandeln von mp3 in ogg ist mir auch mal eine ähnliche ausgabe vom lame-encoder gekommen. in der konsole hat lame dann trotzdem noch funktioniert, in der prozesstabelle war aber doch irgendein prozess zuviel (weiss nicht mehr genau), den gekillt und alles hat wieder geklappt.
ähm, die datei ~/.kde/share/config/kwerc existiert bei mir nicht :?:
 
Oben