• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[hint] openSUSE 10.0 mit Multimedia-Fähigkeiten aufrüsten

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein Tutorial geschrieben, wie man die Videofähigkeiten unter SUSE 10.0 nachrüsten kann. Hatte selber das Problem und wollte allen Linux-Neulingen die umständliche Problemlösung erleichter. Also das Tutorial ist (meines erachtens) fertig.
Die Frage: Wie soll ich es in dem Forum bereitstellen oder gibt es eine bestimmte Sektion für Tutorials? Wenn nicht, wäre es vielleicht eine Idde einen solchen Bereich ausserhalb des Forums, beispielsweise auf einer Website einzurichten. Bitte um Hilfe dieses Tutorial einzustellen.

Viele Grüße
Christian
 

oc2pus

Ultimate Guru
na dann poste es doch mal hier im Multimedia Forum ;)

und hier wäre auch eine gute Stelle:
.: LinWiki :. .: Das Wiki für Linux User :.
http://www.linwiki.de/
 
OP
A

Anonymous

Gast
nachfolgend mein selber geschriebenes Dokument:

openSUSE 10.0 mit Multimedia-Fähigkeiten aufrüsten

Kurze Anleitung zum einspielen aller bnötigten Updates, um Videos abzuspielen.
Einführung
Die in wohl beliebteste Linux Distribution der Welt, openSUSE, ist vor kurzer Zeit in Version 10.0 erschienen. Wie auch bei vorangegagenen Versionen fehlen aus patent- und lizenzrechtlichen jegliche Codecs, die man benötigt um Videos abzuspielen. Diese Anleitung zeigt dir, wie du sie schnell und einfach nachrüstest.

Vorbereitung
Als erstes solltest du alle auf der DVD oder den Cds enthaltenen Pakete nachinstallieren. Das ist zwar jede Menge Zeugs, was man nicht benötigt, aber so hast du in Zuunft weniger Arbeit, falls andere Programme nachinstallliert werden sollen.
Das machst du indem, du die DVD oder CD1 in das CD/DVD Laufwerk einlegst, in YAST „Software installieren oder löschen“ wählst. Anschließend wählst du im Feld „Filter“ „Paketgruppen“ aus, scrollst nachg ganz unten und klickst „zzz Alle“ an. Im Paketmanager werden jetzt alle Pakete angezeigt, die du installiert hast oder die sich noch auf der DVD oder den CDs befinden. Klick einmal auf das unbeschriftete Feld links neben dem Feld „Paket“ und scrolle im Paketmanager soweit nach unten, bis die Kästchen leer sind. Klicke nun in alle leeren Kästchen, so dass alle Kästchen ein Kreuz haben.
Wenn das erledigt ist, klicke unten rechts auf „Übernehmen“. Jetzt werden alle Pakete installiert.

Server auswählen
Als nächstes wählst du einen Server aus, von wo du die Pakete installieren möchtest und trägst ihn in die YAST Option „Installationsquelle wechseln“ ein.
Klicke dazu auf „Hinzufügen“ - „HTTP“. Ich habe den Server packman.iu-bremen.de genommen. Wenn du den gleichen benutzen möchtest, trag unter Servername „packman.iu-bremen.de“ ein. Bei „Verzeichnis auf dem Server“ trag „/suse/10.0“ ein (gilt nur für diesen Server). Authentifikation belässt du auf „Anonymus“.
Klicke nun auf „OK“. Als letzten Schritt musst du den eben eingetragenen Server noch markieren und auf „Aktualisieren ein oder aus“ klicken. Somit sollte in der Serverliste unter „Aktualisieren“ „An“ für deinen Server stehen.

Pakete nachinstallieren
Als nächstes wechselst du in YAST2 wieder nach „Software installieren oder löschen“. Es kann einige Zeit dauern bis der Server aktualisiert wurde. Also nicht wundern wenns etwas dauert. Zudem ist der Server etwas langsam.
Bei der Option „Filter“ wählst du „Suche“ aus und suchst nacheinander folgende Pakete. wenn dudas entsprechende Paket gefunden hast, aktivierst du das Kästchen, damit es installiert oder geupdatet wird.
divx4linux
kaffeine
lame
libxine1
mad
MPlayer
speex
w32-codec-all
xvid
Nachdem alle Pakete ausgewählt sind klicke auf Übernehmen. Nun werden die erforderlichen Pakete installiert.

Schlusswort
Diese Anleitung wurde von Christian Ullrich am 08.01.2006 erstellt.
Alle Rechte vorbehalten.

Wenn ihr Verbesserungs- und/oder Erweiterungsvorschläge habt, mailt mir an
ullrich-christian@web.de.
 

funny

Newbie
moin moin,

ich bin gerade auf linwiki dabei, unter
http://de.linwiki.org/index.php/SuSE_installieren
ein tutorial einzurichten, wie man open suse installiert .... es war auch angedacht, eine anleitung zu schreiben, wie man die in open suse fehlenden packete nachinstalliert ...

genau das scheint ja deine anleitung zu sein. es wäre also schön, wenn du es darein schreiben könntest ...

gruß funny
 

konqui

Hacker
hallo chris1988,

habe mir dein "tut" mal durchgelesen und da sind mir ein paar sachen aufgefallen:

du schreibst:
chriss1988 schrieb:
Vorbereitung
Als erstes solltest du alle auf der DVD oder den Cds enthaltenen Pakete nachinstallieren. Das ist zwar jede Menge Zeugs, was man nicht benötigt, aber so hast du in Zuunft weniger Arbeit, falls andere Programme nachinstallliert werden sollen.

meinst du wirklich alles ??
die wenigsten brauchen am anfang gleich z.b.: apache, mysql, samba, postfix, die entwicklerpakete etcetc.

das macht - in meinen augen - das system gerade am anfang total unuebersichtlich.

vielleicht ist das bessere vorgehen - am anfang wohlgemerkt - erstmal ein standard-system zu installieren.

wenn man sich dann besser auskennt, koennen dann ja das / die gebrauchte(n) programm(e) nachinstalliert werden.

dann weist du darauf hin, alles mit yast nachzuinstallieren.
kann man machen - ich persoenlich bevorzuge apt / smart,
da mit diesen systemen gleich bestehende paket-abhaenigkeiten aufgeloest werden.

solltet du vielleicht noch in dein "tut" einbauen / hinweisen.

darueber hinaus gibt es bereits hier im forum ein paar gute anleitungen:

-> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=9139

-> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=49456

kennst du diese?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Meine Anleitung dafür:
Man installiere sich apt nach der Anleitung hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48830
Dann sucht man sich im Web die libdvdcss2 als rpm....
Dann per apt Mplayer, vlc und kaffeine und/oder totem nachinstallieren (Jeweils in den Packman-Versionen...) und schon ist alles auf dem System. Arbeitsaufwand: Keine 10 Minuten und man ist mit apt vor den berühmt-berüchtigen Abhängigkeiten (weitgehend) gefeit...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

also:
Gut ich werde das ändern, dass man nur alle Multimedia-Pakete installieren sollte.
Es gibt eine Anleitung zum installieren von suse linux auf der open suse seite von novell zum downloaden. vielleicht das mal beachten.
mit apt kenn ich mich nicht aus, werde mir die beiträge aber mal anschauen.

grüße
christian
 
Ich Habe ein änliches problem.
Ich benutze auch opensuse10 ich habe packmann über den http server bremen als installation quelle hinzugefügt.

Mein Problem der ton geht bei mplayer, xine, kaffein nur das bild ist rosa

Ich habe installier:
w23codec
mplayer
xvid
divx4linux
mad
xine-ui
libxine1
kaffein

Die win codecs sind installier und die programme finden sie nicht.
hann mir einer helfen bitte.

PS. ist es unter fedora und co auch so schwirig video zu schauen?
Weil bei suse aus rechtlichen gründen einiges feht.

thx ostsee-shop
 

freudi

Newbie
hi ich habe alles nach deiner anleitung gemacht zum teil funzt das ganze auch aber eine dvd kann ich noch nicht anschauen was muss ich noch machen hab keine ahnung
 
Moin freudi,

vermutlich fehlt dir die libdvdcss, benutze die Boardsuche, weiteren Support werden wir zu dem Thema nicht leisten.
 
Ich denke auch das es das Thema "Legal-DVD's unter SuSE Linux gucken"
nicht mehr wirklich wert ist darüber zu sprechen. Ein kleiner Tip von mir...

- benutzt die Boardsucher(SuFu), für Leute die es immer noch nicht wissen,
ihr findet sie unter folgendem Link...

Suchfunktion

- sucht mit der Suchfunktion nach 'libdvdcss'...

- oder verwendet die zahlreichen Anleitungen hier im Forum

- wer's ganz einfach haben will, der installiert sich einfach apt,
was das auflösen der Abhängigkeiten sehr vereinfacht...

- zum Thema apt gibt's hier einen sehr guten Link direkt aus dem Linux-Club...

Apt für Einsteiger

- wer nach ca. 15-20 Minuten Arbeit immer noch nicht weiß wie man
sich seine DVD's anguckt dem ist echt nicht mehr zu helfen denke ich! ;-)

Gruß Sven
 

freudi

Newbie
hab den treiber gefunden der gefehlt hat nun hab ich aber ein neues problem ich kann die dvd starten aber dann smiert das ganze gleich wieder ab tja und nun
 
Moin freudi,

starte dein Programm (welches nimmst Du überhaupt?) mal aus der Konsole und poste die Fehlermeldung.
 

freudi

Newbie
das ist das was kommt


This is xine (X11 gui) - a free video player v0.99.4.
(c) 2000-2004 The xine Team.
unix_connect: can't connect to server (unix:/tmp/ksocket-freudi/(none)-1f8f-43c38d35)
ALSA lib pcm_hw.c:1172:(snd_pcm_hw_open) open /dev/snd/pcmC0D0p failed: Device or resource busy
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access

libdvdread: Attempting to retrieve all CSS keys
libdvdread: This can take a _long_ time, please be patient

libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VIDEO_TS.VOB at 0x00000135
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_0.VOB at 0x000001b8
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB at 0x00034801
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_0.VOB at 0x0038971e
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_1.VOB at 0x0038976b
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Found 2 VTS's
libdvdread: Elapsed time 0
 

freudi

Newbie
funzt wieder nicht mehr unter xine

This is xine (X11 gui) - a free video player v0.99.4.
(c) 2000-2004 The xine Team.
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access

libdvdread: Attempting to retrieve all CSS keys
libdvdread: This can take a _long_ time, please be patient

libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VIDEO_TS.VOB at 0x00000135
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_0.VOB at 0x000001b8
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB at 0x00034801
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_0.VOB at 0x0038971e
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_1.VOB at 0x0038976b
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Found 2 VTS's
libdvdread: Elapsed time 0
xine: relocation error: /usr/lib/xine/plugins/1.1.1/xineplug_ao_out_alsa.so: symbol snd_pcm_hw_params_set_rate_resample, version ALSA_0.9 not defined in file libasound.so.2 with link time reference
freudi@(none):~>
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da hakt es bei ALSA.
Mal 'alsaconf' als root über die Konsole ausführen.
Und die libdvdcss ist auch nicht die neueste. Das sollte aber keine Rolle spielen.
 
Oben