• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SAMMEL] Funktionierende TV-Karten unter Linux!

Funktioniert deine TV-Karte unter Linux, wenn ja, welche?

  • Nein

    Stimmen: 1 100,0%
  • Ja, meine anologe funktioniert

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, meine digitale funktioniert

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

orikson

Member
Moin,

da es über das Thema "TV gucken unter Linux" viel zu wenig finde, starte ich hier mal einen Sammelthreat, in dem jeder seine Erfahrungen bezüglich TV-Karten unter Linux posten kann. Ich mach auch direkt mal den Anfang:

Technisat Skystar 2 PCI

Art: digitale DVB-S PCI Karte
Chip: B2C2 FlexCopll DVB Chip
Treiber: b2c2-flexcop-pci, mt312
verwendetes System: SuSE 10 32 Bit
besondere Pakete: Standartinstallation mit aktuallisiertem Kaffeine, libxine und entsprechendem MPEG2 Decoder (win32codec)


Um ein wenig Übersicht zu schaffen bitte ich euch darum, möglichst das selbe Layout wie ich zu verwenden, also:
Code:
[size=1][url=Link zur Karte][b]Name der Karte[/b][/url][/size]

Art: digitale/analoge DVB-S/C/T Karte PCI/USB/...
Chip: Name des Chips (wird bei Yast angezeigt!)
Treiber: Name desverwendeten Treibers (wird auch bei Yast angezeigt!)
verwendetes System: Name und Version der Distri
besondere Pakete: Liste der benötigten Pakete
Jetzt sollte noch ein Bild des Dialogs Yast > Hardware > TV-Karte folgen
[URL=http://img264.imageshack.us/my.php?image=dvb8na.png][IMG]http://img264.imageshack.us/img264/3341/dvb8na.th.png[/IMG][/URL]
 
Terratec Cinergy 400 läuft ohne Probleme.

Aber zu dem Thema TV-Karten-Empfehlungen haben wir hier schon einen Thread für digital und einen für analog gehabt. Ich laß diesen hier trotzdem erstmal weiterlaufen, wenn viele Leute mitmachen, kommt evtl. ja mal etwas für die FAQ raus.
 

taki

Advanced Hacker
Medion 7134 (in Aldi-Rechner vom März 2003)

Code:
taki@linux:~> /sbin/lspci |grep Video
00:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134 Video Broadcast Decoder (rev 01)

Analog-Karte

Die Karte ist sehr gut zum Aufnehmen geeignet. Sie liefert Aufnahmen bis hin zu 576+720 in guter Qualität. Sie ist nur bei der Wahl der Anwendungen etwas eigen. Nicht funktionieren kdetv, zapping, xawtv, xawtv4.

Funktionieren: MPlayer, MEncoder, Kalva (muss ja, wenn die ersten beiden gehen), tvtime.


Eintrag in /etc/modprobe.conf.local

Gar nichts...

Ich fasse es ja gar nicht... Ich hatte Ende Dezember einen Plattencrash und habe auf der neuen Platte alles neu aufgezogen. kdetv habe ich schon seit SUSE 9.3 aufgegeben, hatte mit 8.2 und 9.1 einwandfrei funktioniert, aber seit 9.3 nie wieder... Aber MPlayer/MEncoder und damit Kalva (!) und auch tvtime waren immer zuverlässig. Vor dem Plattencrash hatte ich noch die obligatorischen Zeilen in /etc/modprobe.conf.local, die die richtige Kartennummer definieren, aber seit dem Neuaufsetzen habe ich diesen Eintrag nicht gemacht, und die Karte funktioniert trotzdem mit den oben genannten Programmen einwandfrei :-D

Hardcopy von YaST spare ich mir, da sie noch nie mit YaST-Einstellung funktioniert hatte.

[edit]Nachtrag vom 08.01.2006 um 00:27
Habe nach langer Abstinenz noch einmal kdetv gestartet. Nach einem etwa 1 1/2 stündigem Frequenz-Scan und anschließender Anpassung der Frequenzen (mit Kalva's Kanalliste abgeglichen) funktioniert nun auch kdetv wieder.

...könnte am letzten Kernelupgrade (2.6.13-15.7-default) über apt liegen :-D
 

miephos

Member
Hauppauge PVR USB2

Art: analoge Box USB
Chip: unbekannt
Treiber: OpenSource Treiber von isely.net
verwendetetes System: OpenSuSE 10.0

Der Treiber ist noch in einem sehr frühen experimentellen Stadium, aber er funktionert so weit. Leider funktioniert bis jetzt bloß die TV-Funktion.
Die Radio-Funktion so wie die Ein- und Ausgänge für S-Video usw. funktioniert leider noch nicht.
Wie so oft ist eben Basteln angesagt.

Hier könnt ihr noch ein paar Informationen zur USB Box erhalten. VDR-Wiki

Bin auf eure weiteren Erfahrungen gespann, denn ich will mir vielleicht bald ne DVB-T fähige Karte holen. Welche Karten kämen da in Frage??

~miephos
 
Askey Magic TView99

Tut.

Die Karte ist glaub ich relativ selten, bzw die Marke recht unbekannt.
Deswegen: Wer mehr wissen will, bzw Probleme mit seiner hat, soll sich melden. Ich erspar mir hier die Mühe.
 

joergi

Newbie
Hauppauge PVR 350
Art: Analoge TV Karte, MPEG Encoder Chip incl.
Treiber: ivtv(?)
System: KnoppMyth R5A22 (Knoppix mit MythTV)

Läuft perfekt.

Terratec Cinergy 600

Wie auch die Cinergy 400 mit SAA7134 Treiber. Aber nicht alle TV-Programme geben auf der Karte Sound aus (ist ein Problem mit dem V4L, das setzt die Karte immer auf Mute)
 
Gimpel schrieb:
geier0815: was nu? :p

ja, wäre toll, wenn jemand (ein mod) sowas, wie das hier machen würde: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46569

Und um mich dieser Liste anzuschließen:

SUSE 9.1, 9.2, 9.3:
Digital: Hauppauge WinTV Nova-S (PCI, budget-ci Treiber)
Analog: Typhoon PCI Capture Card (Philips 7134 Chipsatz)
Beidemale leider etwas Handarbeit notwendig.
 

vb

Newbie
TECHNISAT Skystar 2 PCI

Art: digitale DVB-S PCI Karte
Chip: B2C2 FlexCopll DVB Chip
Treiber: b2c2-flexcop-pci, mt312
verwendetes System: SuSE 9.3 prof 32 Bit
besondere Pakete: Standartinstallation mit aktuallisiertem Kaffeine, libxine und entsprechendem MPEG2 Decoder (win32codec),
auch alle weiteren codecs :))

Fernsehen/Radio mit Kaffeine, aufnehmen ebenso (.ps-Format)
epg von Kaffeine geht nicht.

AMD Atlon 64 3200
MSI K8N Neo 4
ATI X550 PCI-E

Selbst brennen von DVDs von aufgenommenen Sendungen geht jetzt.
 

ambkosh

Member
Nebula DigiTV PCI

Art: DVB-T
Chip: bt878
Treiber: bttv nxt6000 dvb-bt8xx
verwendetes System: SuSE 10 32 Bit
besondere Pakete: für die Karte, keine, aber sonst benutze ich mythtv

Der mitgelieferte IR-Empfänger funktioniert nicht, aber die Fernbedienung soll funktionieren (hab lirc nur noch nicht zur Kooperation überreden können) Ansonsten eine äußerst empfehlenswerte Karte.

mythtv-apt-repo: http://folk.uio.no/oeysteio/apt/suse/10.0-olsen
channel: Olsen
 

goofi

Newbie
Hauppauge WinTV Nova-S plus

Art: DVB-S Budget-PCI-Karte mit Analogvideoeingang und FB
Chip: Conexant CX24109, CX 24123, CX23883
Treiber: cx24123, cx88xx, cx88_dvb
verwendetes System: SuSE 10.0 x86-64
besondere Pakete: libxine 1.1.1(!), xawtv4 3.999

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Image:Nova-s-plus_board_front.jpg

Standard-Kernel 2.6.13-15.(7) mit DVB-2.6.13.patch.bz2 von V4L patchen, Standard-DVB/V4L-Treiber bis auf DVB-Core (siehe hier) in make menuconfig austragen (Multimedia Decices), kompilieren (make - make modules - make modules_install - make install in /usr/src/linux) , Module/Frontends von CVS auf V4L ziehen, Module kompilieren (make - make v4l_install in /usr/src/linux/v4l-dvb), abschließend ggfls. Nvidia-Treiber installieren -> fertig. alexplore von xawtv4 starten und Sender suchen -> Spaß haben

Da die Hauppauge WinTV Nova-SE2 bis auf den fehlenden Analoggrabber auf der gleichen Hardware aufsetzt dürfte die Installation identisch sein.

Viel Spaß! Die Quali ist um einiges besser als unter W2k.
Mit eingeschaltetem Cool & Quiet (1000 MHz) und Deinterlacing ist das Bild absolut ruckelfrei.

_____________________________________________
AMD Sempron 64 3000+ @ SuSE 10 x86_64
ASUS K8N-E deluxe
2x512MB Infineon DDR400 CL3
Geforce Ti4400
SB Live 5.1
200 GB Seagate IDE
WinTV Nova-S plus
 

Kurt M

Hacker
Pinnacle PCTV-Sat

Karte: DVB-S Karte zum Empfang von Astra

Treiber:
Standardtreiber die in Suse 9.3 bereits enthalten sind:
BT8x Frontend
Conexant CX24110 demux
Code:
modprobe cx24110 
modprobe dvb_bt8xx 
modprobe bttv

Software: MythTV

Eigenheiten:
Wenn das SAT Kabel zu nahe an einem Ethernetkabel entlang läuft, gibt es Bildstörungen, obwohl beide Kabel doppelt geschirmte Ausführungen sind.
 

Genom

Newbie
Terratec Cinergy 1200 DVB-T

Art: DVB-T PCI
Chip: Philips SAA-7146
Treiber:-
Firmware: dvb-fe-tda10046.fw
Firmware herunterladen und entpacken:
Code:
cd /usr/src/linux/Documentation/dvb && perl get_dvb_firmware tda10046
Firmware kopieren:
Code:
cp /usr/src/linux/Documentation/dvb/dvb-fe-tda10046.fw /lib/firmware

verwendetes System: SuSE 10.1 32 Bit
besondere Pakete: Standardinstallation + Kaffeine, libxine und entsprechendem Decoder
 

Wuselmart

Newbie
Yakumo QuickStick DVB-T

Art: DBV-T USB
verwendetes System: OpenSuSE 10.0
besondere Pakete: dvb-usb-wt220u-01.fw in /lib/firmware kopieren
Jetzt sollte noch ein Bild des Dialogs Yast > Hardware > TV-Karte folgen, aber:
in Yast hab ich nix eingestellt...

Zuvor hatte ich noch eine Reihe Module geladen, brauchte ich aber wohl nicht, wie dieser Thread zeigt. Allerdings wollte mein Schleppi ohne die Firmware nix erkennen...

Weitere Karten finden sich hier.

Die Fernbedienung funktioniert allerdings sehr begrenzt, aber was soll's. Mit Kaffeine klappt alles tadellos.
 

Habbel

Newbie
WinTV Nexus-s von Hauppauge
Art:DVB-S PCI
System: Debian Etch mit Kernel 2.6.15
Firmware: http://linuxtv.org/downloads/firmware/dvb-ttpci-01.fw-2622
Getestet mit VDR, Klear 0.5.4, Kaffeine 0.71
 

mozki

Member
Terratec Cinergy 200 USB
:(
Code:
usb 3-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 6
[dcc8d180] link (1cc8d122) element (1ccd3040)
  0: [dccd3040] link (1ccd3080) e0 Stalled CRC/Timeo Length=7 MaxLen=7 DT0 EndPt=0 Dev=0, PID=2d(SETUP) (buf=0951c420)
  1: [dccd3080] link (00000001) e3 IOC Active Length=0 MaxLen=7ff DT1 EndPt=0 Dev=0, PID=69(IN) (buf=00000000)

[dcc8d180] link (1cc8d122) element (1ccd3040)
  0: [dccd3040] link (1ccd3080) e0 Stalled CRC/Timeo Length=7 MaxLen=7 DT0 EndPt=0 Dev=0, PID=2d(SETUP) (buf=0951c420)
  1: [dccd3080] link (00000001) e3 IOC Active Length=0 MaxLen=7ff DT1 EndPt=0 Dev=0, PID=69(IN) (buf=00000000)

usb 3-1: device not accepting address 6, error -71

etc. pp.

Ging noch unter WiXP SP1, dann nicht mehr mit SP2.
Mit (SuSE ) Linux nie.
 
Hi
@mozki
Nur ne Idee,mach mal als "su" folgendes: "modprobe -r ehci-hcd"
Damit schmeisste den USB2.0 Treiber raus einige USB 2.0 Devices funzen noch nicht so richtig...darunter auch etliche Sticks,vielleicht auch Deine TV Karte ?
Wie sieht die Kernel Meldung nach o.g. aus ??
Allgemein: Die neueren BT88x der Hauppauge gehen definitiv unter Linux noch nicht
(Es gibt nur einige Experimente...) ,bei Erfolgen bitte sofort melden !
Glück hat derjenige mit der ersteren Generation o.g. Karte mit BT878 Chip.
 
Oben