• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Nach dem Einbau einer Tv-Karte kein Sound mehr

nanook

Newbie
Tach zusammen,
Ich habe mir heute eine Tv-Karte zum testen ausgeliehen, eingebaut und eine Verbindung über ein Kabel mit meiner Soundblaster 5.1 hergestelle. (Suse 10.0)
Ausgabe hwinfo:
Code:
Hardware Class: tv card
  Model: "TERRATEC Terratec Cinergy 400 TV"
  Vendor: pci 0x1131 "Philips Semiconductors"
  Device: pci 0x7134 "SAA7134 Video Broadcast Decoder"
  SubVendor: pci 0x153b "TERRATEC Electronic GmbH"
  SubDevice: pci 0x1142 "Terratec Cinergy 400 TV"
  Revision: 0x01
  Driver: "saa7134"
  Memory Range: 0xcc800000-0xcc8003ff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 9 (41812 events)
  Module Alias: "pci:v00001131d00007134sv0000153Bsd00001142bc04sc80i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: saa7134 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe saa7134"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
Leider habe ich seit dem Einbau keinen Ton (Sound) mehr.
Kdetv funktioniert (ohne Ton)
Amarok gibt aus es sei kein Ausgabe Modul geladen
Kmix unten in der Leiste ist mit einem roten Kreuz markiert
Soundkarte von Yast ausgegeben:
CT4832 SBLive! Value
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-emu10k1
(Beim Test unter Yast kommt auch kein Ton)

Hat evtl. jemand mal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir mal eine Tipp geben da ich eigentlich nicht mehr so recht weiß was ich tun soll.

suse 10.0
2.6.13-15.7-default
 
OP
N

nanook

Newbie
@oddikurt
hwifo --sound zeigt nichts an
und unter /etc/modprobe.d /sound steht:
options snd-emu10k1 enable=1 index=0
# bSAa.mTanvDDnb_0:CT4832 SBLive! Value
alias snd-card-0 snd-emu10k1
 

oddikurt

Hacker
Code:
hwinfo --sound
als root eingegeben zeigt nichts an?!...Seltsam.

Die Einstellungen in der sound scheinen in Ordnung zu sein.
 
OP
N

nanook

Newbie
Ich habe mal einen Kopfhörer an die Tv-Karte angeschlossen das klappt.
Ich bau nun mal die Tv-Karte aus und teste dann nochmal den Sound.
(man muss ja prioritäten setzen)
 
OP
N

nanook

Newbie
Schei.... Tv-karte im Yast gelöscht Kiste ausgeschaltet Tv-Karte ausgebaut. Neu gebootet immer noch kein Sound.
 
Moin nanook,

drei Möglichkeiten die mir auf die Schnelle einfallen: Soundkarte nicht richtig im Slot drin. Input wave auf 0 runtergefahren. Verbindungskabel der Cinergy in einen verkehrten Anschluß gesteckt, im Zweifel jetzt Hardwareschaden. Die üblichen Verdächtigen hattest Du schon gecheckt? PCM oder Master gemutet?
 
OP
N

nanook

Newbie
Sound ist wieder da (beim Starten von Kde)
Amarok läuft wieder über xine Ausgabe.
Yast erkennt dei Soundkarte meldet aber sie sei nicht konfiguriert.
Nach dem Versuch sie zu konfigurieren meldet Yast:
Das Kernelmodul snd-emu10k1 konnte nicht geladen werden.
Kmix geht nun auch nicht mehr (rotes Kreuz).
/var/log/messages:
Code:
Jan  7 15:43:58 linux kernel: ACPI: PCI interrupt for device 0000:00:0a.0 disabled
Jan  7 15:43:58 linux resmgr[3469]: set_facl() - ACL error on /dev/snd/controlC0, acl_set_file: No such file or directory
Jan  7 15:43:58 linux resmgr[3469]: set_facl() - ACL error on /dev/midi, acl_set_file: No such file or directory
Jan  7 15:43:59 linux resmgr[3469]: set_facl() - ACL error on /dev/snd/midiC0D0, acl_set_file: No such file or directory
Jan  7 15:43:59 linux resmgr[3469]: set_facl() - ACL error on /dev/snd/pcmC0D2p, acl_set_file: No such file or directory
Jan  7 15:43:59 linux resmgr[3469]: set_facl() - ACL error on /dev/snd/pcmC0D2c, acl_set_file: No such file or directory
Jan  7 15:43:59 linux resmgr[3469]: set_facl() - ACL error on /dev/snd/pcmC0D1c, acl_set_file: No such file or directory
Jan  7 15:43:59 linux resmgr[3469]: set_facl() - ACL error on /dev/snd/pcmC0D0p, acl_set_file: No such file or directory
Jan  7 15:43:59 linux resmgr[3469]: set_facl() - ACL error on /dev/snd/pcmC0D0c, acl_set_file: No such file or directory
Jan  7 15:43:59 linux resmgr[3469]: set_facl() - ACL error on /dev/snd/timer, acl_set_file: No such file or directory
Jan  7 15:43:59 linux resmgr[3469]: set_facl() - ACL error on /dev/snd/pcmC0D3p, acl_set_file: No such file or directory
hwinfo --sound
Code:
17: PCI 0a.0: 0401 Multimedia audio controller
  [Created at pci.277]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1102_2
  Unique ID: bSAa.mTanvDDnb_0
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0a.0
  SysFS BusID: 0000:00:0a.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Creative CT4832 SBLive! Value"
  Vendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
  Device: pci 0x0002 "SB Live! EMU10k1"
  SubVendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
  SubDevice: pci 0x8027 "CT4832 SBLive! Value"
  Revision: 0x08
  I/O Ports: 0xa400-0xa41f (rw)
  IRQ: 9 (6379 events)
  Module Alias: "pci:v00001102d00000002sv00001102sd00008027bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: emu10k1 is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe emu10k1"
  Driver Info #1:
    Driver Status: snd_emu10k1 is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_emu10k1"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
Frage:
Was könnten die Meldungen /var/log/messages bedeuten (siehe oben) Wenn ich modprobe emu10k1 "per Hand ausführe" wiederholen sich die Meldungen in messages.
 
Moin nanook,

lösch erstmal die Soundkarte in YaST und boote dann neu. Danach die Karte neu einrichten. Wurde hier schon öfter beschrieben, meist im Zusammenhang mit zwei erkannten Soundkarten. Mußt mal ein bißchen suchen.
 
OP
N

nanook

Newbie
So ich habe als ich die Karte löschen wollte nochmal auf Konfigurien gedrückt und siehe da nu klappt wieder alles.
Tv-Karte ist draussen zuviel fernsehn ist sowieso ungesund.
Danke nochmal an alle ich mach mir nu ein bier auf und höre was musik. :)
 
Moin nanook,

gerade die Cinergy ist eine der unproblematischsten Karten die es unter Linux gibt. Ich habe den Verdacht das Du eine verkehrte Buchse erwischt hast als Du sie an die Soundkarte angeschloßen hast. Versuch es morgen mit frischer Energie noch mal, die Karte ist echt gut (ich hab selber eine in Verbindung mit 'ner SB Live!)!
 
OP
N

nanook

Newbie
Moin Moin,
ich habe nochmal alles ausbebaut und wieder eingebaut.
Tv-Karte und Sound-Karte im Yast gelöscht.
Tv-Karte im Yast konfiguriert (Kanäle gesucht (Pal) und gefunden Ard Zdf Swr3 usw..)
Kdetv gestartet hier auch einen Sendersuchlauf gestartet Einstellung (Television auto) auch hier wurden div. Sender gefunden und kurz ein qualitativ gutes Bild dargestellt. Nach Absschluss des Sendersuchlaufs kommt aber die Meldung
Videodarstellung nicht möglich.
Mit dem aktuellen Video-Plugin kann kein Bild angezeigt werden.
Versuchen sie die Einstellung des Video-Plugins zu verändern.
Unter Video (Im Kdetv) ist Video4Linux:Terratec Cinergy 400 TV ausgewählt.
Was könnte ich noch tun bzw. einstellen?
 
Moin nanook,

zum reinen Fernsehen verwende mal tvtime, das Programmm ist herrlich unproblematisch. Ansonsten mußt Du bei KDE-TV mal schauen welches videoout verwendet wird, da kann ich dir allerdings nichts zu sagen, da ich kdetv nicht verwende.
Wenn Du auch Aufnahmen machen möchtest, schau dir kalva an. Dazu haben wir sehr gute Beiträge und vor allen Dingen den Programmierer hier im Forum. Ansonsten kannst Du auch xdtv verwenden.
 
OP
N

nanook

Newbie
Nachtrag:
Jetzt hat mich doch der Ehrgeiz gepackt-
Ich habe in kdetv die 2 Plugins Video4Linux deaktiviert Xvideo aktiviert
nochmal einen Sendersuchlauf gestartet und siehe da kdetv läuft vom
Feinsten. Bild und Ton alles Ok.
 
Oben