• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Welche TV-Karte für Sat?

Ich möchte mir gern eine TV-Karte (SAT) für meinen Rechner kaufen, ich benutzte Kernel 2.6.8.

Welche Karte ist zu empfehlen, ich brauche doch keine Karte die einen mpeg2-Decoder mitbringt oder?

Welche Karte läuft, ohne das ich groß nach Treibern suchen muss, also eine die für Anfänger auf dem Gebiet geeignet ist?

Ich habe schon von der TechniSat SkyStar 2 TV DVB-S gehört, die angeblich keine Probleme bei der Installation machen soll, oder doch lieber eine von Hauppauge?

Mein PC ist ein AMD Sempron 2400+ mit 1GB Ram und 200GB SATA-Festplatte.
 

cyrix20

Member
Also ne Skystar 2 die keine Probleme macht wäre mir neu bei einem Neuling!!! Im prinzip macht die Karte ja keine Probleme dass Problem ist nur dass einbinden des Softwaredecoders in die TV-software!!!! Genau dieser Software decoder macht die Karte aber auch minderwertig denn im Prinzip (bitte nur als ungefähre erklärung nehmen zum verständnis) funktioniert eine Skystar 2 nur als modem sprich sie holt die daten Vom Satelit und fertig, die Dekodierung macht dann dein Rechner und dass in der Regel in schlechterer qualität + langsamere umschaltzeiten!! Die Skystar 1 bzw nexus und baugleiche karten erzeugen dass bild direkt auf der Karte "ohne dass der Pc arbeiten muss " dementsprechend brauchst du auch keinen Software decoder und die Karte ist um einiges leichter zu installieren und bietet beseres Bild + Schnellere Umschaltzeiten!!!!

Achtung aufpassen keine Nexus Rev 2.3 kaufen da man da wiederum probleme bekommt mit den Treibern

Ich persönlich habe eine
Hauppauge DVB-s 1.3
Hauppauge nexus 2.1
Hauppauge nexus 2.2

Ich persönlich bin mit allen 3 sehr zu frieden laufen auch alle 3 Identisch sauber und sind sehr zu empfehlen!!!
 
OP
K

kleinerfreak

Newbie
Also sollte ich doch lieber zu einer Karte mit mpeg2-Decoder tendieren?

Die Nexus-s kostet jedoch 200 Euro und das finde ich ganz schön heftig. :shock:

Sind andere mpeg2-Decoder-Karten günstiger? Ich habe nur die Nexus-s gefunden.


MfG

kleinerfreak
 

Waschbaer

Member
Ich benutze die Technisat Skystar 2. Bei der Installation von Suse10 wurde die bei mir gleich richtig erkannt und läuft auch super.

Bildqualität ist gut. In Punkto Preis-/Leistungsverhältniss wirst du wohl kaum eine bessere Karte finden.

Hauppauge war mir damals zu teuer.

Edit: Nachteil: Die Prozessorbelastung ist bei mir sehr hoch beim Fernsehen (da diese Karte über Software dekodiert).
 
OP
K

kleinerfreak

Newbie
Was heißt den ziemlich hoch?

Ist arbeiten nebenbei noch möglich?

Ich benutzte jedoch noch Debian, da sollte es genauso funktionieren oder?


MfG

kleinerfreak
 

Waschbaer

Member
Meine Prozessorbelastung liegt bei 80-100%. Wobei das auch auf den Fernsehsender ankommt.
Nebenbei zu surfen ist kein Problem, aber wenn ich ein Programm starte kommt er schon ins ruckeln.
 
OP
K

kleinerfreak

Newbie
Darf ich fragen was du für ein System hast? Also CPU und RAM.

Und wie hast du die benötigte Software installiert?


MfG

Florian Brunk
 

Waschbaer

Member
Ich habe einen Athlon 2500+ und 1GB Ram.

Ich habe Superkaramba abgeschaltet, jetzt liegt die Prozessorlast nur noch bei 20-30%.

Ich benutze Kaffeine (von Packman) zum fernsehen.
 
OP
K

kleinerfreak

Newbie
Danke, habe mir die Skystar 2 jetzt bestellt, sollte es bei mir Probleme beim Einrichten geben, werde ich dies hier nochmal posten.


MfG

kleinerfreak
 
Oben