• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Video+Audio unsynchron nach zusammenfügen von files mit av.

Hi!

Ich hab ein problem.
Ich nehmen öfters Filme mit meiner TV-Karte.
Mal mit nem Windowsrog mal mit nem Linuxprog.
Zumindest hat ein meinetwegen 2 stundenlanger film
ca 6 files (a 600 mb) die alle so benannt sind:
film.mpg
film-1.mpg
film-2.mpg....

Wenn ich die hinternander abspiele, funzt alles super.
Wenn ich den film jetzt aber im linux (Suse 9.3) mit
avidemux schneide, füge ich erst alle teile zusammen (mit dieser append funktion) und dann schneid ich das ganze.
Das hat immer funktioniert, bis gestern.
Ich gehe wieder normal vor, verbinde die files zu einem
und die ersten ca. 30 minuten sind schön synchron.
Aber je weiter ich gegen ende des films komme, verschiebt
sich der Ton immer mehr, bis hin zu ca. 8 sek!
Diese Timeshift funktion bringt dann auch nix mehr,
da es ja an verschiedenen stellen "anders unsynchron" ist.
Was mach ich jetzt? ich will doch meine filme schneiden.....

Danke im vorraus.
lxuserrave
 

gameboy

Hacker
Hallo lxuserrave,

bei mir ist das Problem (Asynchronität von Audio und Video nach Bearbeitung/Schnitt mit avidemux) bisher nur dann aufgetreten, wenn die betreffenden Ausgangsdateien mit variabler Audio-Bitrate kodiert waren. Bei konstanter Audio-Bitrate hat es bisher immer reibungslos geklappt.

Mein Tip lautet dementsprechend: Konfiguriere das Aufnahme-Programm so, daß der Ton mit konstanter Bitrate aufgenommen wird.

Viele Grüße,
gameboy.
 
Oben