• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Sound geht nicht

RicRom

Newbie
Guten Tag,

benutze Suse Linux 9.0, KDE 3.1 und habe eine SB Live 5.1 Soundkarte.
Allerdings geht bei mir unter Linux kein Sound. Bei Windows klappt es ohne probleme, daher ist davon auszugehen das die Karte nicht defekt ist. Woran kann das liegen?

MfG

Rick
 
Moin RicRom,

dafür können die Ursachen recht vielfältig sein, deshalb lege ich dir die Forensuche nahe. Ansonsten mußt Du uns mehr Informationen liefern. WAS hast Du WIE gemacht und was hat daran nicht geklappt. Bei Fehlermeldungen diese zitieren!
 
OP
R

RicRom

Newbie
Guten Tag,

ok, ich hol mal ein bisschen weiter aus :)
Suse 9.0 ist jetzt schon seit längerer Zeit, glaube über ein Jahr bei mir installiert. Ob ich also bei der Installation schon was falsch gemacht habe weiß ich nichtmehr.
Seit ungefähr ner Woche richte ich Linux aber nach und nach ein (ich versuch es zumindest) ;-)
PC-Lautsprecher sind meistens aus wenn ich am PC sitze, ausser wenn ich Musik höre und das hab ich bisher unter Linux noch nicht gemacht. Habs aber gestern auch nochmal versucht. Suse oder KDE machen auch keine Geräusche. Mp3`s hören geht demnach auch nicht, hatte Xmms und weitere Xmms Packete installiert aber das klappt auch nicht. Als Plugin hab ich ALSA ausgewählt, wurde in einigen anderen Hilfsthreads, die ich zu dem Thema über google gesucht hab empfohlen, warum auch immer. Hier die Scuhe hab ich auch schon benutzt, leider half das auch nichts oder ich hab nach dem falschen gesucht.

Achja unter:

Yast -> Hardware -> Sound ->

stehen bei mir 2 Karten

[0] SBLive! Player 5.1
[1] .........Audio Controller [denke mal das ist die Onboard Soundkarte, die ich allerdings übers BIOS ausgeschaltet habe]

Hatte die Reihenfolge gestern zum Test mal verändert, hat aber auch nichts gebracht (SB Live stand vorher auf [1])

Als Status ist bei beiden "Läuft" angegeben.

So, ich benutze außerdem ein Dualprozessor Board, falls da die genaue Bezeichnung gebraucht wird schau ich mal nach, weiß ich jetzt nicht aussem Kopf.

Würde mich über weitere Hilfe und Tipps sehr freuen.

MfG

Rick
 
Moin RicRom,

lösch mal beide Karten, starte neu und installier die Soundblaster neu über Yast. Danach schaust Du per alsamixer ob die Karte richtig erkannt wurde und ob die Einstellungen stimmen und nichts auf 'mute' steht (mute erkennst Du am MM unter dem Regler) und dann testen.
 
OP
R

RicRom

Newbie
Hallo,

karten habe ich beide gelöscht, neu gestartet und die SBLive 5.1 neu installiert. Wo finde ich den Alsa Mixer?

MfG

Rick
 
OP
R

RicRom

Newbie
Hallo,

danke! Ja Soundkarte wird richtig angezeigt:

AlsaMixer v1.00
Card: Sound Blaster Live!
Chip: SigmaTel STAC9708/11
Item: Treble

Zweimal Headphone ist aus bzw. auf 0 (tut ja aber nichts zur Sache) und
"tone" steht auf Off. Kann es daran liegen? Wenn ja, wie stellt man es an?

MfG

Rick
 
Moin RicRom,

das Du mit der Pfeil-nach-rechts-Taste weitere Reiter angezeigt bekommst, hast Du schon bemerkt? Regulieren kannst Du mit Pfeil-nach-oben und -unten-Tasten. Schau mal ob wave hochgedreht ist. Ansonsten kannst Du mit der <F5> auch noch vom Reiter [Playback] auf [all] wechseln.

Da ich nicht weiß wie das heutzutage bei SuSE ist, logge dich auch mal als root ein und kontrollier auch dort noch mal ob nichts 'gemutet' ist, das war unter 8.2 ein beliebter Gag.
 
OP
R

RicRom

Newbie
Hallo,

Hab alles was ging bis zum Anschlag nach oben gemacht. Musik hören klappt aber auch jetzt nicht. Hab auch per root alles so gemacht bzw. da war schon alles oben.
Hab nichts mit Playback gefunden und mit F5 ging da auch nichts umstellen.

MfG

Rick
 
OP
R

RicRom

Newbie
Hallo,

weiß da niemand mehr weiter? Habe zwar ne Musikanlage aber keine Fernbedienung und aufstehen wäre auf dauer ein bisschen nervend ;)
Das Problem könnte mich an Linux scheitern lassen (allerdings nur "könnte", weil ich dafür viel zu ehrgeizig bin), weil mir das schon extrem wichtig ist. So trist vorm PC sitzen ist nicht mein ding.
:(

MfG

Rick
 

noctua

Member
Hallo!

Bist du als User in der Gruppe "audio"?
Falls nicht, musst du dich in /etc/groups bei User eintragen.
Folgende Syntax:

audio:x:[group-id]:[benutzernamen eintragen]

Hoffe, das hilft weiter.
Gruß,
Thomas
 
OP
R

RicRom

Newbie
noctua schrieb:
Hallo!

Bist du als User in der Gruppe "audio"?
Falls nicht, musst du dich in /etc/groups bei User eintragen.
Folgende Syntax:

audio:x:[group-id]:[benutzernamen eintragen]

Hoffe, das hilft weiter.
Gruß,
Thomas

Hallo noctua,

ja, da bin ich als User eingetragen. Schade, aber so leicht lässt sich
das Problem wohl nicht lösen. Wäre auch zu schön gewesen. Trotzdem danke für den Tipp und deine Hilfe!

MfG

Rick
 
Moin RicRom,

wenn die ganzen kleinen Tips und Tricks nichts helfen, müßen wir wohl doch zu der 'Module-zu-Fuß-betrachten' Methode kommen.

Erstens: Welche SB Live hast Du genau? Welcher Chipsatz ist dadrauf? Und damit möchte ich nicht wissen was das System dir sagt, sondern was dein Handbuch oder Du, durch selber draufgucken, sagen.

Zweitens: Was für eine Art von Lautsprechern ist angeschlossen? Stereolautsprecher? 2.1? 5.1? Bei 5.1: Wie sind deine einzelnen Lautsprecher angeschlossen? Welcher Kanal in welchem Stecker?

Drittens: Poste bitte die Ausgabe von 'lsmod' als root ausgeführt.
 
OP
R

RicRom

Newbie
Hallo,

gut, dann nehmen wir den harten Weg. :)
Schonmal im vorraus Danke an dich, soviel Hilfe ist ja nicht selbstverständlich. Hab den PC mal aufgemacht und auf die Karte geguckt, das war mir dann am sichersten. Ausserdem standen im Handbuch überhaupt keine Infos, sondern nur wie man die Treiber installiert und was das für Anschlüsse sind aber zumindest von einer Technischen Referenz oder sowas war nichts zu sehen.

Erstens:

- Creative Sound Blaster Live! Player 5.1
Auf der Karte selber steht außerdem
Model: SB 0060

-Auf dem Soundprozessor steht:
Creative EMU10K1-SEF

Zweitens:

-das ist ein 4.1 System von Magnat. Die vier Lautsprecher sind an den aktiven Magnat Subwoofer (also inkl. Verstärker) angeschlossen. Von da aus geht ein Kabel zum schwarzen Anschluss (Rear Out Buchse) der Soundkarte.

Drittens:

Code:
Module                  Size  Used by    Not tainted
tuner                  10984   1  (autoclean)
tvaudio                13732   0  (autoclean) (unused)
bttv                   77760   0  (autoclean)
i2c-algo-bit            8072   0  (autoclean) [bttv]
i2c-core               15844   0  (autoclean) [tuner tvaudio bttv i2c-algo-bit]
videodev                6432   2  (autoclean) [bttv]
isa-pnp                33640   0  (unused)
usbserial              21468   0  (autoclean) (unused)
parport_pc             29096   1  (autoclean)
lp                      6912   0  (autoclean)
parport                27144   1  (autoclean) [parport_pc lp]
snd-seq-oss            30816   0  (autoclean)
ipv6                  273408  -1  (autoclean)
key                    73808   0  (autoclean) [ipv6]
snd-seq-midi            5184   0  (unused)
snd-emu10k1-synth       6460   0
snd-emux-synth         32540   0  [snd-emu10k1-synth]
snd-seq-midi-emul       5408   0  [snd-emux-synth]
snd-seq-virmidi         4152   0  [snd-emux-synth]
snd-seq-midi-event      4064   0  [snd-seq-oss snd-seq-midi snd-seq-virmidi]
snd-seq                44208   3  [snd-seq-oss snd-seq-midi snd-emux-synth snd-seq-midi-emul snd-seq-virmidi snd-seq-midi-event]
snd-emu10k1            81412   4  [snd-emu10k1-synth]
snd-pcm                78432   0  [snd-emu10k1]
snd-timer              17984   0  [snd-seq snd-pcm]
snd-page-alloc          7028   0  [snd-emu10k1 snd-pcm]
snd-rawmidi            16416   0  [snd-seq-midi snd-seq-virmidi snd-emu10k1]
snd-seq-device          4660   0  [snd-seq-oss snd-seq-midi snd-emu10k1-synth snd-emux-synth snd-seq snd-emu10k1 snd-rawmidi]
snd-util-mem            1888   0  [snd-emux-synth snd-emu10k1]
snd-ac97-codec         45784   0  [snd-emu10k1]
snd-hwdep               5472   0  [snd-emu10k1]
snd                    43204   4  [snd-seq-oss snd-seq-midi snd-emu10k1-synth snd-emux-synth snd-seq-midi-emul snd-seq-virmidi snd-seq-midi-event snd-seq snd-emu10k1 snd-pcm snd-timer snd-rawmidi snd-seq-device snd-util-mem snd-ac97-codec snd-hwdep]
soundcore               4356   0  [bttv snd]
st                     30640   0  (autoclean) (unused)
sr_mod                 14488   0  (autoclean)
sg                     36576   0  (autoclean)
keybdev                 2156   0  (unused)
mousedev                4504   0  (unused)
joydev                  5600   0  (unused)
evdev                   3968   0  (unused)
input                   3808   0  [keybdev mousedev joydev evdev]
usb-uhci               24720   0  (unused)
usbcore                67980   1  [usbserial usb-uhci]
raw1394                19280   0  (unused)
ieee1394              191076   0  [raw1394]
af_packet              14600   1  (autoclean)
8139too                15884   1
mii                     2752   0  [8139too]
ide-scsi               11472   0
scsi_mod              104300   4  [st sr_mod sg ide-scsi]
ide-cd                 32512   0
cdrom                  29760   0  [sr_mod ide-cd]
nls_iso8859-1           2844   1  (autoclean)
nls_cp437               4348   1  (autoclean)
vfat                   11404   1  (autoclean)
fat                    33592   0  (autoclean) [vfat]
lvm-mod                68100   0  (autoclean)
reiserfs              228372   1

Wenn ich eine Info vergessen hab bzw. du noch mehr benötigst, sag bescheid.

MfG

Rick
 
Moin RicRom,

das Kernelmodul ist richtig geladen, das schon mal als gute Nachricht.
Hast Du deinen Subwoofer schon mal an line-out angeschloßen (müßte grün sein)? Evtl. klappt das dann.
Wenn Du in YaST reingehst, wird die Karte dann richtig erkannt oder ist die als nicht erkannt/nicht konfiguriert gekennzeichnet? Wird die zweite Karte noch angezeigt?

Hast Du schon mal andere Sounds als mp3s versucht? Ist das Kabel zwischen Soundkarte und CD/DVD-Laufwerk angeschloßen? Wenn ja: Versuch mal eine CD direkt abzuspielen. Achte unter KMix darauf das unter <input> <wave>,<front>,<surround> und <cd> hochgedreht sind und nicht mit dem roten Punkt in 'leuchtend' markiert sind.
 
OP
R

RicRom

Newbie
Geier0815 schrieb:
Hast Du deinen Subwoofer schon mal an line-out angeschloßen (müßte grün sein)? Evtl. klappt das dann.

Hallo,

dass ist mir ja nun schon ein wenig peinlich aber das war dann letztendlich
die Lösung!
:oops: :D

Nagut, über eine "kleinen" Umweg hat es dann ja doch geklappt.
Vielen vielen Dank nochmal für deine exzellente Hilfe :)

MfG

Rick
 
Oben