• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVB-T Streaming mit dvbstream -> Artefakte im VLC

Rudi1978

Newbie
Hallo,

ich versuche mit dem dvgrab (0.5er src Version, frisch comailiert) von meinen HP NOVA-T einen DVB-T Stream ins Netz zu schicken. Leider mit mässigen erfolgt.

Als Client ist mein Notebook mit WinXP und aktuellen VLC in benutzung.

Meine versuche:

1. Kaffein 0.7.1 mit "DVB Senden" an Multicast. Kommt bei meinen VLC an, jedoch meldet dieser "access_udp_debug: RTP: packets(s) lost, expected 18618, got 18619". Und so gehts dann immer weiter. Halt nicht Syncron

2. Gleiche spiel mit dvstream, die 2 PIDs eines Programmes als Transportstream. AUch nicht Syncron zu bekommen.

3. Ich dachte, der VLC spinnt, also schicke ich ihm einen Programmstram (-ps) als Option, alternativ 1 oder 2 PIDs.
Bei einer PID (dvbstream -f 538000 -i 192.168.1.255 -r 1234 -ps 337 für RTL) gibt es Artefakte und zwar nicht zu knapp. SO das nix vernünftig zu erkennen ist. Bei 2 PIDs (337 338) gibt es nur "unsupported RTP paylpad type (34)" im VLS.

Ich habe einen 2.6.13-15.7 kernel, ungepatch. Mit Kaffein local klappt aller wunderbar. Auch AUfnehmen usw. klappt über Stunden ohne aussetzer oder Artefakte.

Interissant: Beim Stremabgreifen kommt in dmesg
Code:
cx88[0]/2: queue is empty - first active
cx88[0]/2: cx8802_start_dma 752
cx88[0]/2: setting the interrupt mask
cx88[0]/2: [f69a9880/0] cx8802_buf_queue - first active
cx88[0]/2: cx8802_restart_queue
cx88[0]/2: cx8802_restart_queue: queue is empty
cx88[0]/2: queue is empty - first active
cx88[0]/2: cx8802_start_dma 752
cx88[0]/2: setting the interrupt mask
cx88[0]/2: [f708f080/0] cx8802_buf_queue - first active

Liegt es doch am Treiber ? Liegt es am vlc ?

Netz ist ein 100bit/s geswitchtes EthLAN, alternativ habe ich auch Rechner(LAN)-router-(WLAN)notebook gestestet. Das gleiche Spiel.

Achso: SUSE auf dem Notebook gestratet und in Kaffein den Strem abgegriffe führt dazu, das kaffeine ohne hinterlassen irgendwelche Meldungen einfach verschwindet.

Für einen Tip, wo ich weitersuchen soll, wäre ich dankbar. Ich bin mit meien Ideen am ende und auch Recherschen brachten nix. Ich denke, das es nicht am Treibe rfür die NOVA-T liegt. Sonst würde es ja auch local irgendwelche Zicken machen.

Bis dann,
Thomas
 
Oben