• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Nero findet Brenner nicht!

bier200

Member
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, verwende
Suse 10 und wollte mal Nero ausprobieren, aber ich kann nur images machen, wenn ich auch Recorder auswählen gehe, dann zeigt es mir nur den Image Recorder an!? Kann mir jemand erklären was ich umstellen oder ändern muß, damit ich auch auf cds oder dvds brennen kann!?
Danke schon mal für eure Hilfe :roll:
 

DeKaWe

Newbie
Hallo!

Ich habe NeroLinux auf zwei PC’s ausprobiert. Auf meinen Schlepptop (ThinkPad T30) mit SuSE 9.3 läuft das Programm anstandslos. Bei meinen Desktoprechner (reinrassiges SCSI System, Adaptec 29160) mit SuSE 10.0 geht es mir wie dir. Der Plextor SCSI Brenner wird nicht erkannt. Etwas wundersam finde ich dies schon, da sich K3B daran nicht stört.

Welche Schnittstelle weißt denn dein Brenner auf?

Ciao Kai
 

Waschbaer

Member
Die Linux-Version von Nero ist mit der Windows-Version nicht zu vergleichen, da hat k3b deutlich mehr zu bieten. Warum willst du dir das antun, nur weil da Nero draufsteht?
 

mca

Hacker
prost bier200,
das problem mit nerolinux und dem nicht erkannten brenner habe ich auch. starte nero einfach als root:
Code:
kdesu nero
ich wette, so klappts :wink:
 

DeKaWe

Newbie
Waschbaer schrieb:
Die Linux-Version von Nero ist mit der Windows-Version nicht zu vergleichen, da hat k3b deutlich mehr zu bieten. Warum willst du dir das antun, nur weil da Nero draufsteht?

allo!

Ich sehe das ein wenig anders. Das sich die Nero AG auch für Linux engagiert finde ich eine prima Sache. Ich hoffe dass das Vorbildwirkung hat und noch einige Firmen diesen Weg beschreiten. Ein brauchbares OCR Programm (OmniPage oder FinReader) stehen auf meiner Wunschliste. Irgendwann möchte ich auf Software verzichten die einen virtuellen PC simuliert.

Ich stimme dir zu das die derzeitige Linux Version von Nero der Windows Version nicht ebenbürtig ist, was allerdings nicht heißt das es auch so bleiben muss

Ciao Kai
 

DeKaWe

Newbie
mca schrieb:
prost bier200,
das problem mit nerolinux und dem nicht erkannten brenner habe ich auch. starte nero einfach als root:
Code:
kdesu nero
ich wette, so klappts :wink:

Hallo!

Der Tipp war goldrichtig. Muss mal meine Zugriffsrechte (Gruppe disk) in meinen Account erweitern, vielleicht klappt es dann auch ohne root Rechte

Danke!

Ciao Kai
 

WPosche

Member
Waschbaer schrieb:
Die Linux-Version von Nero ist mit der Windows-Version nicht zu vergleichen, da hat k3b deutlich mehr zu bieten. Warum willst du dir das antun, nur weil da Nero draufsteht?

Hehe, den Fehler hatte ich bei meinem Laptop schon bei der Windows Version. So viel besser kann die also gar nicht sein. k3b hat denselben Brenner dann anstandslos erkannt.
 

UliS

Member
Moin,

gibt nerolinux irgendwo mit apt zu finden? Würde es gern mal ausprobieren...



:shock:
 
Oben