• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit CD-Rom; Gtktalog und CdCat

stulle

Hacker
Welches Forum für meine Frage?
Nun bin ich halt hier gelandet.

Ich habe folgende Probleme, die sicher alle miteinander zusammenhängen:
1. GTKtalog und CdCat (beides CD-Archivierungsprogramme) stürzen ab, wenn ich eine neue CD archivieren will. Komischerweise funktioniert es mit einer DVD sehr gut.
Ich tue die CD ins Laufwerk, drücke auf den Button "Neue CD einlesen", kurz darauf schließt sich das Programm.
Über die Konsole gestartet, gibt es die Fehlermeldung: "Speicherzugriffsfehler"

2. Ab und an (nicht immer) kann ich eine CD oder DVD einlegen, es wird gemountet, ich kann drauf zugreifen, aber ich kann sie nicht mehr über den Auswurfknopf herausholen obwohl kein Prozess mehr darauf zugreift. Erst über ein "su eject" funktioniert es.

Ich habe Suse 10, automount ist an. Es hat immer wunderbar funktioniert, erst seit ca. 2 Monaten treten diese Fehler auf.

Was bedeutet der "Speicherzugriffsfehler" und was hat das mit meinen Problemen zu tun?
Und vor allem, wie kriege ich das wieder heile?
 
OP
stulle

stulle

Hacker
Mittlerweile habe ich Suse 10.1.
Einen Speicherzugriffsfehler gibt es nicht mehr.
Aber trotzdem kann ich keine CD mehr einlesen. Es ist ein unerwarteter Fehler eingetreten und das Programm schließt sich und bietet mir noch an es wieder gleich neu zu starten.
Die Einstellungen für die CD-rom habe ich meines erachtens schon alle ausprobiert. (/media/cdrom, dev/hdd, dev/cdrom, etc.)
Abstürzen tut es nur wenn ich den Automount einschalte, ist er aus gibt es die Fehlermeldung das ich es per Hand mounten soll. Ist aber gemountet worden von KDE.
 

Vamp898

Member
Passiert das nur bei Originalen, oder auch bei Gebrannten CD´s. Ich habe ein ähnliches Cd, aber nur mit Originalen.
 
OP
stulle

stulle

Hacker
Sowohl als auch.
Ich habe mittlerweile geschafft das ich CD's einlesen kann, aber nur wenn ich bei jeder CD die Adresse neu eingebe (z.B. /media/einecd oder /media/andere/cd)
Das ist ziemlich nervig und wenn man viele CD's einlesen will, dauert es Jahre.
Das ist aber nicht das problem von Gtktalog. Das gleiche gilt für KatCeDE oder sonstigen.

Ich versuche gerade Soldier of Fortune 2 zu installieren mit dem Loki-installer. Funktioniert auch nicht. Ich soll immer erst die CD mounten bevor er loslegen will. Ist aber gemountet, leider halt Suse-spezifisch. Ich will jetzt auch nicht groß am System schrauben nur um eine CD zum laufen zu kriegen, damit habe ich schlechte Erfahrungen.
Es scheint das sich mein Problem geändert hat und nun bin ich im falschen Forum
 
Oben