• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

einrichtungsproblem mit lirc + hama irda

ambkosh

Member
Hi,
ich habe heute zum ersten Mal lirc angefasst und wollte die Steuerung von mythtv per Fernbedienung einrichten. Der zu meiner Nebula DigiTV mitgelieferte IR-Empfänger läuft zwar nicht unter Linux, aber die RC kann ich ja nehmen. Als Empfänger sollte ein ausgeliehener hama Serial IrDA Adapter dienen, der an ttyS0 hängt. Eingerichtet hab ich das ganze laut README.SUSE und beim starten gibt es auch keine Fehlermeldungen. Das Sys-Protokoll sagt:
Jan 3 00:12:26 fortress kernel: lirc_dev: module not supported by Novell, setting U taint flag.
Jan 3 00:12:26 fortress kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 60
Jan 3 00:12:26 fortress kernel: lirc_serial: module not supported by Novell, setting U taint flag.
Jan 3 00:12:27 fortress kernel: lirc_serial: auto-detected active high receiver
Jan 3 00:12:27 fortress kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
Meine sysconfig/lirc sagt:
LIRCD_DRIVER="default"
LIRCD_DEVICE="/dev/lirc"
LIRC_MODULE="lirc_serial"
Weiterhin hab ich noch modprobe.conf.local im Angebot mit
options lirc_serial irq=4 io=0x3f8
und eine /etc/lircd.conf habe ich auch für die nebula-RC kopiert. Alles läuft unter SUSE 10.

:arrow: Ein irw bringt kein ergebnis
:arrow: ein irrecord ebensowenig
:arrow: und das mode2 aus der lirc-doc auch nicht

So, was mache ich falsch?

Gruß und Danke
Kosh
 
Moin amb_kosh,

da es leider die Seite von Sandmann nicht mehr gibt, schau mal hier rein:

http://www.freebremen.de/daten/sandmann/l_lirc.htm

evtl. hilft dir das weiter, meine Kenntnisse sind leider zu alt.
 
OP
A

ambkosh

Member
Hi,
sagen wir mal so, die Seite hat bedingt weitergeholfen. Ich hatte schon alles so gemacht wie da drin beschrieben, mit einer Ausnahme:
#/etc/modprobe.conf.local
alias char-major-61 lirc_serial
options lirc_serial irq=4 io=0x3f8

Dabei ist mir dann auch eine Unstimmigkeit aufgefallen. Auf der Seite und in der Lirc-Doku steht was von char-major-61, der treiber bzw. kernel meldet sich aber mit:
Jan 3 00:12:26 fortress kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 60

Kann das was bedeuten oder ist das normal?

Gruß
Kosh
 
Oben