• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] AVI- Datei kann nicht abgespielt werden :-(

Argon

Newbie
Nabend.

Habe mir eine Avi-Datei runtergeladen und habe sie mit Kaffeinie gestartet. Negativ ! Dann habe ich xine gestartet. Da bekam ich die Meldung, dass er
wohl anscheinend Divx 5 benötigt. Habe das runtergeladen. Es war eine tar.gz Datei. Habe das in mein Home Verzeichnis entpackt, als root in der Konsole mich angemeldet und ./install.sh eingetippt. Dann musste ich kurz warten und das wars dann wohl. Habe dann nochmal das xine Programm gestartet, aber es hat wieder nicht funktioniert.

Wie muss ich das richtig machen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mplayer und kaffeine in den Versionen von Packman haben schon recht weitreichende Abhängigkeiten. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das dvix4linux mitgezogen wird. Allerdings kann man auf der Packman-Seite divx auch solo ziehen.
 
Moin Grothesk,

wenn ich den Namen 'divx4linux-20030428-0.pm.0.i586.rpm' bei Packmann richtig deute, wird der wohl noch kein divx5 enthalten. Oder stammt das Paket nicht vom 28.04.2003? Ich weiß es nicht und kann auch nicht nachgucken, da ich ein Debian habe.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe zwar SuSE und bei mir laufen auch divx5-Filme, aber ich weiß nicht welches Pakte dafür verantwortlich ist. Ich installiere per apt immer kaffeine, Mplayer und VLC und fertig ist die Laube. Danach spielen die Player eigentlich so gut wie alles ab.
 

taki

Advanced Hacker
Xine/Kaffeine und MPlayer/KMPlayer &Co verwenden im Zweifelsfall die win32-dll'en aus dem win32-codec-Paket. Das ist eine Einschränkung für Anwender mit 64bit-System, weil diese Codecs für sie nicht verfügbar sind.
 
OP
A

Argon

Newbie
Aber ich habe doch schon DIvx5 for Linux runtergeladen, entpackt und als root install.sh eingegeben. Musste kurz warte, ich sah jedoch nicht in der Konsole wie er jetzt irgendwas hinkopiert hätte.

Und was bedeutet "apt" ?
 
Oben