• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Video Codecs unter SUSE 10.0 nachinstallieren

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

gleich eines vorweg: Ich weiss, dass diese Frage hier schon 10000000 mal gefragt wurde, trotzdem hab ichs noch nicht vollständig verstanden.

Ich möchte mein SUSE Linux 10.0 mit allen Video Codecs ausrüsten, wobei ich schon erfahren habe, dass man bestimmte Multimedia Pakete nachinstalliern muss. Ich habe alle vorhandenen Pakete von der Eval DVD installiert, d.h. dass z.B. MP3 schon funktioniert.
Ich habe mir das Thema "[Multimedia] SuSE 10 Multimedia-Pakete" schon durchgelesen, aber das Erklärte nicht verstanden. Bin absoluter Linux-Newbie und habe keine Ahnung.
Wäre einfach super nett, wenn ihr mir das noch mal in einfachen und für jedermann verständlichen Sätzen erklären könntet.
Insbesondere die genauen Pakete von den Servern, die ich benötige, um ALLE Arten von Videos abspielen zu können (MPEG1+2, DIVX, XVID, WMV u.a.).

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe
Viele Grüße aus Berlin
Christian

P.S.: Wenn ihr Teile meiner Frage nicht verstanden habt, fragt mich einfach danach.
 

xapient

Member
kurz und bündig..

http://packman.links2linux.org/?query=codec&action=search


downloaden+installieren..

(wenn zu kurz nochmal schreiben) ;-)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das ist eine gute und verständliche Seite.
Eine Frage hätte ich dazu noch: Welches der Pakete ist für .mpeg Unterstützung zuständig?
Und wie installiere ich die Pakete? Wahrscheinlich über YAST oder?
Wenn ich die ganzen Pakete unter YAST installiert habe, kann ich dann einfach mit XINE die verschiedenen Videos angucken oder muss ich diesen MPlayer verwenden. Wenn ja findet sich der Player nach der Installation im "Startmenü" wieder, also wird dort automatisch eine Verknüpfung angelegt?
 
Füge dir Packman als alternative Installationaquelle in YaST ein:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Dann installierst du dir folgendes über YaST (wie von der Suse DVD!):
libxine1
xine-ui
w32codec-all
xvid
divx4linux
...

Die Pakete von der Suse DVD kannst du vergessen. Die sind aus rechtlichen Gründen kastriert. Nimm also die Packman Pakete!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo nochmal,

also welchen Packman Server soll ich jetzt für SUSE 10.0 genau nehmen? Beim angegebenen Link findet sich ein weiterer Link mit mehreren Aktualisierungen. Bitte schreib mir noch mal den aktuellen Server für die Pakete.
Und zweite Frage: Welche Pakete soll ich dort installieren? Du hast unten ... angegeben. Alle, die sich in dem Verzeichnis befinden? Wenn nicht, dann gib doch bitte noch eine Liste mit allen benötigten Paketen an.

Viele Grüße
Christian
 
Zitat:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
Packman als Installationsquelle eintragen:

Hinzufügen - HTTP

Protokoll: HTTP
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis auf dem Server: /suse/10.0
Authentifikation: Anonymous
Zitat Ende.

Dann installierst du über YaST! Genau wie bei Paketen von CD/DVD!
 

Waschbaer

Member
SuSE FTP Server als Installationsquelle eintragen:

Hinzufügen - FTP

Protokoll: FTP
Servername: ftp.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0
Authentifikation: Anonymous
 

xapient

Member
die aufgelisteten packete ohne ... solltens tun.. installierst du mplayer hast du den link dann auch im "startmenu" und installierst du einfach nur die packete xvid divx und w32 stehn diese dir unter xine auch zu verfügung...
 
@ Waschbär: Auf dem Suse-ftp wird er die Packman-Pakete, die er für Multimedia benötigt, aber nicht finden.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hey Leute,

ihr seit echt super nett und geduldig. Ich werde das ganze nachher mal ausprobieren und euch dann berichten. Extrem cool finde ich, dass ihr immer innerhalb von max. 1 Minute antwortet und einem Newbie wie mir auch nach 1000 Fragen noch nett antwortet.

Viele Grüße aus Berlin
Christian
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

also ich habe das versucht, aber es hat nicht geklappt.
1. Problem: Der Server iu-bremen ist extrem langsam.
2. Problem: Ich habe das Paket MPlayer http://packman.links2linux.org/?query=codec&action=search (Tip von xapient) heruntergeladen und über den YAST Eintrag "Software installieren oder löschen" installiert. Danach habe ich versucht mir mit Xine eine .mpeg Datei anzuschauen, aber es hat nicht geklappt. Was muss ich also tun um mir .mpeg Dateien anzuschauen (Den Rest mit.wmv und co. verschieb ich erst mal)?
Habt ihr eine Idee, wo ich die von Griffin angegebenen Pakete finde und sie manuell installieren kann? Also erst mit Firefox herunterladen und dann lokal installieren. Das ist mir lieber, weil ich dann genau weiss welche Dateien ich installiere und ich sie auch aufheben kann (für spätere Neuinstallationen) und ausserdem ist mir der Download mit Firefox lieber, denn der Server ist extrem langsam (s.o.).

Also am besten wäre es, wenn ihr mir noch ein mal die Pfade für manuelle Downloads angeben könntet, und zwar zu den einzelnen Pakete, die ich benötige, um Videos anuzugucken.

Viele Grüße
Christian
 

cozi

Member
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.packman und
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.packman-i686/
Du musst halt zu Zeiten auf den Server, wenn nicht jeder mit Updates unterwegs ist.
Weiter: ftp://packman.iu-bremen.de/suse/ da ist auch alles drauf, unter i586 und i686.
Ansonsten auch mal andere Server durchsuchen, die "üblichen Verdächtigen" findest Du schnell hier mit der Suche...

Die Pakete, die Du brauchst, sind alle die, die mit Multimedia zu tun haben, die bei Dir installierten findest Du im Yast unter "Software installieren oder löschen" mit der Auflistung nach Paketgruppen (links oben), dann die in Frage kommenden Pakete durch die Packman-Versionen ersetzen - im Zweifelsfall: ausprobieren... das haben wir alle hinter uns...
Auf jeden Fall würde ich mir den MPlayer installieren, denn entweder mit ihm oder dem Kaffeine von Packman bekommt man alles angeguckt - dazu die w32codecs und noch lame; weiteres nach Deinen Wünschen und Bedarf...

Grüße, COZi
 

Waschbaer

Member
Ich würde dir auch den Kaffeine von Packman empfehlen, ebenso wie die W32codecs, divx und xvid.

Dann müssten eigentlich alle Videos laufen.

Kaffeine http://packman.links2linux.org/index.php4?action=325&vn=2
divx http://packman.links2linux.org/?action=120
xvid http://packman.links2linux.org/?action=172
w32codecs http://packman.links2linux.org/?action=046

Ich würde dir aber empfehlen, das über Yast zu installieren, da diese Pakete weitere Pakete benötigen könnten.

Du kannst auch einen anderen Server von Packman in deine Installationsquellen eintragen:

Hinzufügen: FTP
Server: ftp.gwdg.de
Verzeichnis: pub/linux/misc/packman/suse/10.0/
Authentifikation: Anonymous

"Aktualisieren ein oder aus" betätigen, damit die Aktualisierung eingeschaltet ist.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

so das war heute morgen ein sehr interessanter Ausflug in die reiche Themenvielfalt: "RPM-Pakete finden, runterladen, installieren, sehen das es nicht funktioniert, wieder deinstallieren und das ganze noch ein mal ausprobieren".

Habe jetzt folgende Pakete irgendwie installiert:

[Geschtzt -- nicht ver�dern] divx4linux | 20030428-0.pm.0 | 1,3 MB
[Geschtzt -- nicht ver�dern] fglrx_6_8_0 | (null) | 33,3 MB
[Geschtzt -- nicht ver�dern] kaffeine | 0.7.1-3.pm.0 | 10,6 MB
[Geschtzt -- nicht ver�dern] lame | 3.96.1-pm.1 | 3,1 MB
[Geschtzt -- nicht ver�dern] libxine1 | 1.1.1-0.pm.2 | 22,4 MB
[Geschtzt -- nicht ver�dern] mad | 0.15.1b-1.pm.0 | 230,1 kB
[Geschtzt -- nicht ver�dern] MPlayer | 1.0pre7-pm.3 | 25,1 MB
[Geschtzt -- nicht ver�dern] speex | 1.1.11.1-0.pm.0 | 373,7 kB
[Geschtzt -- nicht ver�dern] w32codec-all | 20050412-0.pm.0 | 29,8 MB
[Geschtzt -- nicht ver�dern] xvid | 1.1.0-0.pm.4 | 2,1 MB

(Ich habe jetzt einfach mal die Liste von YAST exportiert)
(Den ATI-Grafiktreiber hab ich schon vor einiger Zeit installiert)

Leider funktioniert das Ganze immer noch nicht, obwiohl ich die Pakete wie empfohlen über YAST installiert habe.

Wenn ich nun eine MPEG Datei mit MPlayer öffnen möchte, kommt öffnet sich zwar nicht mehr die Fehlermeldung mit dem fehlenden Codec, dafür kommt aber folgendes:
"Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device."
Was soll ich nun machen? Langsam habe ich die Schnauze voll und mein Windows ruft immer lauter: "Komm zurück zu mir, hier kannst du all deine Videos anschauen."

Viele Grüße
Christian


Nachtrag fünf Minuten nach Erstellen dieses Beitrags:
Also habe jetzt einfach mal versucht das Video mit Xine zu öffnen und sieh da: ES KLAPPT.
Schade dass es nicht mit MPlayer geklappt hat, weil Xine ein bisschen kompliziert ist zu bedienen, aber wenigstens kann ich mir meine .mpeg Videos anschauen.
Wenn jemand noch Lösungsvorschläge für den MPlayer hat, meldet euch, ansonsten vielen, vielen Dank für die Hilfe bei meinem Problem.

Viele Grüße aus Berlin
Christian
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann stell doch mal das -vo ein. Geht in 'Preferences' und dann der zweite Reiter...
Was sagt kaffeine/xine zu dem Video?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

also Xine (siehe Nachtrag 1) geht und Kaffeine funktioniert auch. Auf den MPlayer kann ich getrost verzichten, Kaffeine ist auch leicht zu bedienen.

Viele Grüße
Christian
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallöchen,

ja es ruft leiser, kaum noch zu hören.

Wo soll ich denn die Überschrift auf [Gelöst] umstellen?
 
Oben