• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kalva, MEncoder und nice

Frankie777

Advanced Hacker
Hallo,

in Kalva steht nice in den settings per default auf 0.

Wenn ich nun mit VCR movie einen Film aufnehmen lasse wird MEncoder zum entsprechenden Zeitpunkt allerdings mit nice 2 gestartet.
Das ergibt bei mir dann ca. 2 % frame drops, trotz buffersize = 16

Muß ich nice auf -2 einstellen um ein nice von 0 zu erreichen?

Mit MEncoder nice=0 habe ich keine Probleme mit frame drops.
 

taki

Advanced Hacker
Soll nice die Priorität des Prozesses erhöhen, nimmt man einen Wert < 0. Dazu braucht man Root-Rechte. Wenn sudo entsprechend konfiguriert wurde, kann Kalva das machen. Es baut dann 'sudo nice n' vor den eigentlichen Aufruf.

Möglicherweise kann das bei älterer Hardware einen Unterschied ausmachen, aber meiner Erfahrung nach bringt das für die Aufnahme nichts. Darum steht es auch so in der Kontexthilfe und im Handbuch. Ich habe das nur übernommen, weil ich beim Vorgängerprojekt (tvapp.pl) hier im Club viele Anregungen aus den anderen im Thread geposteten Skripten gezogen hatte und sozusagen ein Skript scheiben wollte, das allen möglichst gerecht wird. Sollte nice für denjenigen wirklich etwas bringen, der es in seinem eigenen Skript verwendet hatte, wollte ich das nicht verbauen.
 
Oben