• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Digikam 0.8.0 - Fehlende Funktionen

dietmar

Member
Hallo und frohes Neues Jahr...
da dieses (leider) noch nicht gelöste Problem auf "solved" steht frage ich nochmal neu an.

Nach einer Information von Digikam Support soll es an einem Bug im Suse RPM liegen das die Funktion "Rote Augen" und "Zuschnitt auf 10x15" nicht verfügbar sind.

Nun eine vielleicht dumme Frage: Kann man eine "Nicht-Suse-RPM" nehmen und installieren? Und wenn ja, welche wäre hier die empfehlenswerteste. Es gibt leider zuviel Auswahl in der RPM Welt.

Will nicht ohne vorher zu fragen, diverse Versuche starten.
Danke im voraus - Gruß
Dietmar
 

taki

Advanced Hacker
Ich würde nicht emfehlen ein distributionsfremdes Binär-RPM zu installieren. Wenn Du weisst was Du tust, würde ich emfehlen, es mit einem Source-RPM zu versuchen.

SRPM installieren, Spec-Datei anpassen (sollte unter /usr/src/packages/SPEC liegen) und mit

rpmbuild -ba digikam-xyz.spec

erstellen. Wenn es geklappt hat, kann danach mit

su -c 'rpm -i /usr/src/packages/RPMS/arch/digikam-xyz.rpm'

installiert werden.

arch ist hier ein Platzhalter für die eigene Prozessorarchitektur (i586 oder am64 oder was auch immer).
 

Horstelix

Newbie
Servus

ich hab mir digikam 0.80 von packman installiert, da gibts in der Bildbearbeitung die Funktion "Rote Augen reduzieren".

Horst
 
OP
D

dietmar

Member
Danke Taki, Danke Horstl,
werde mal die RPM Variante versuchen.
Die auf Packman angeboten Version 0.8.0 ist erst ab Suse 10 und der Installationsversuch hatte für meinen Geschmack zuviele Konflikte. Daher habe ich von der Packman Version abstand genommen. Die Version die ich installiert hatte stammte von RPM pbone und wurde dort für Suse 9.3 angeboten.

Werde das Ergebnis der Bemühungen mitteilen.

MFG
Dietmar
 
Oben