• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

So funktioniert TV-Grabber-Karte, Kalva, AVI und DVD brennen

Frankie777

Advanced Hacker
Anbei eine funktionierende Möglichkeit mit einer TV-Karte aufgenommene Sendungen auf Video-DVD zu brennen. Die Lösung ist nicht optimal, weil hin und her codiert wird, dafür funktioniert sie.

Suse 9.3, KDE 3.5
kalva-0.8.50-1
kmenc15-0.04-0.oc2pus.1
tovid-gui-0.22-0.oc2pus.1

- TV-Sendung aufnehmen
#Kalva (adhoc oder zeitgesteuerte Aufnahme von TV-Sendungen)
kalva erzeugt per default avi-Dateien im Format divX und MP3


#kmenc15
AVI mit divX/MP3 schneiden, z.B. lästige Werbung entfernen

#tovidgui
erzeugen einer DVD-Struktur (das dauert) einschließlich erzeugen eines ISOs

#k3b
ISO auf DVD brennen

Das Vorgehen kann noch weiter optimiert werden. Es würde Sinn machen gleich aus kalva MPEG2 und AC3 zu erzeugen, und nicht erst divX und MP3 und diese dann anschließend wieder zu konvertieren. Ich habe einiges an Programmen und Tips ausprobiert, vieles hat einfach nicht funktioniert.


Vielleicht hat jemand eine funktionierende Anleitung zur direkten Erzeugung aus kalva von MPEG2 und AC3 zu einer DVD-Struktur. Ein Schnittprogramm sollte auch dabei sein.
 

taki

Advanced Hacker
Mit DVB kann man mit Kalva direkt MPEG2 erzeugen. Für Analog-Karten wäre das vielleicht auch ganz nett, wenn man das wählen könnte, allerdings geht das mit dem momentanen Konzept von Kalva nicht.

Für DVB geht es deshalb, weil dabei dann einfach auf die ganzen komplexen Encoding-Optionen verzichtet wird und statt dessen nur '-oac copy -ovc copy' verwendet wird.

Die Oberfläche ist ziemlich starr auf die möglichst optimale Encoding-Optionen für DivX4/MP3-Avis mit lavc und mp3enc ausgerichtet. Es war eine Entscheidung auf eine Methode notwendig, da auch so schon die Anzahl der möglichen Schrauben höher ist als Kalvas Anspruch auf Einfachheit es eigentlich erlauben sollte.

Wenn irgendwann mal Kalva alles kann was es soll und dabei trotzdem noch leichter zu bedienen geworden ist, es ausserdem schon auf KDE4/QT4 umgestellt ist, hoffe ich, dann auch genug Erfahrung gesammelt zu haben, um die Codecs als Plugin einstellbar zu machen. Dann soll man Profile für verschiedene Codecs verwenden können. Die höchste Kunst dabei wird sein, Kalva dabei nicht noch komplexer werden zu lassen als es jetzt schon ist... Wenn nicht unwahrscheinlicher Weise Patches eintrudeln, die diesen Prozess beschleunigen, kann das aber noch einige Jahre dauern, bis es kommt. Vorausgesetzt, dass es die Medienindustrie bis dahin nicht geschafft hat, den MPlayer/MEncoder und damit das Herz von Kalva weltweit zu verbieten.

Fürs Erste ist das gewählte AVI-Format aber ein guter Kompromiss.
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Es ist sicher besser kalva nicht zu einer Transcoding Station umzubauen, da gibt es schon genug Software, die viel verspricht, aber genau in der benötigten Funktion dann nicht funktioniert.
So habe ich es jedenfalls gestern feststellen müssen.

Besser sich auf die Anwendungsfunktionen zu konzentrieren und da ist das platzsparende speichern in DivX sicherlich erste Wahl und auch anwenderfreundlich.

Sicherlich sind UrheberRechte und Lizenzen ein großes Problem, nicht nur für den der die Software erstellt, sondern vor allem auch für den der sie verwendet, z.B. durch Weitergabe einer Video-DVD im MPEG-Format.

Bisher war die MPEG-LA Truppe relativ moderat mit den Lizenzgebühren, wobei OpenSorce für die sicherlich ein Riesenproblem ist, da es keine Rechnungsanschrift gibt.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Gesetzgeber da nicht Steigbügelhalter dieser Interessenverbände spielen und einen bloßen Link auf eine Software unter Strafe stellen.
 
Oben