• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Urlaubsbilder zu Thumbnails verarbeiten, aber wie ?

Hallo Forum,

ich bin am 26.12.2005 aus meinem Floridaurlaub zurückgekommen und habe so etwa 1500 Bilder, mehrere 100 kleine .mov Filmchen (Aus der Dimage Z2 Digicam), die ich für die anderen Mitreisenden aus der Gruppe online stellen will.

Natürlich soll das nur zeitlich befristet und auf einem Server mit einem DynDNS Link auf einer Passwortgeschützten Seite geschehen.

Den Server, den DynDNS-Link und die grobe Struktur der Seiten habe ich schon.

Was fehlt ist folgendes: Wenn ich die Bilder (alle 4 Megapixel JPEG) so online stelle und jemand will die anschauen, dann braucht der Jahre, also habe ich mit dem GIMP angefangen die Bilder zu kleinen 320x240 Thumbnails zu verarbeiten.

Aber nach 200 Stück ging mir etwas die Lust aus und ich habe angefangen, mich nach einem Tool umzusehen, das diese Arbeit automatisch erledigt.

Habe bis jetzt noch keines gefunden.

Hat jemand so etwas schon mal gesehen oder kann mich irgendwie mit einem Tip versorgen.

Danke.

Michael
 

cero

Guru
Tip: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46912

Wichtig:
Aber mach vorher lieber ein Backup aller Bilder, falls mal etwas schief gehen sollte.
 
Alles klar,

danke Cero.

Wenn da in Deinem Post irgendwo Thumbnail oder Thumbnails drin gestanden hätte, dann hätte ich euch nicht belästigen müssen.

Klappt 1a nun muß ich nur noch die verwackelten und die Bilder, die die Gruppe nix angehen raussortieren. Aber das geht mit den kleinen Bildern dann viel schneller.

Danke nochmal.

Michael
 

cero

Guru
Schön, dass der kleine Scriptschnipsel dir geholfen hat :)

Hmm, vielleicht sollte ich den Titel mal etwas anpassen...
 
Ist eigentlich O.T. hier,

aber wenn man manchmal jemanden auf die Suchfunktion des Forum verweist, weil man selber mal was gelesen hat, das ein Problem umschreibt, es aber nicht trifft, dann kann das für denjenigen ganz schön frustrierend sein.

Wenn man z.B. nach thumbnails / thumbnail sucht, weil man genau weiß, das man so was sucht, dann ist man, bis man dann auf resize kommt (dann wird der Beitrag von cero gefunden) ziemlich vernagelt.

Nur mal so allgemein dahergesagt.

Toller Beitrag, klappt genau so wie beschrieben und ich bin schon fleißig am aussortieren.
 
Oben