• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Kaffeine und lückenhafte CDDB Erkennung

albschrat

Member
Hallo Linuxer

Von Kaffeine bin ich begeistert und nutze das Programm für alle Audio-CDs und für alle DVDs. Ich verwende SuSE Linux 9.3 Pro. Kaffeine 0.7.1 habe ich von Packman nachinstalliert. Alles funktioniert bis auf eine lästige Kleinigkeit:

Kaffeine erkennt je nach Lust und Laune (???) entweder die Audio-CD mit allen Titeln korrekt, oder erkennt nur zwei oder einen oder keinen Titel und manchmal nicht einmal den Interpreten. Wurde wieder einmal gar nichts erkannt und ich öffne die CD neu, kann es sein, daß wenigstens der Interpret und ein Titel von 12 erkannt werden.

Starte ich die CD gleich anschließend mit KsCD werden alle Audio-CDs ausnahmslos und fehlerlos mit allen Daten gelesen. Die Internetverbindung ist natürlich immer aktiv. Bei beiden Programmen ist standardmäßig als CDDB-Server freedb.freedb.org eingetragen. Bei beiden Programmen habe ich die Grundeinstellung nicht verändert.

Wieso hat Kaffeine Probleme mit der CDDB-Erkennung?

Wer hat mir einen Tipp?

Viele Grüße

Albschrat
 

obec

Advanced Hacker
Bei dir laufen DVDs?
Ich hab 10.0 und bei mir is niks mit DVDs, geschweige denn Cddb.

Wie hasnt des gschaft?
 
OP
albschrat

albschrat

Member
Hallo Obec.

Schaue mal den folgenden Beitrag an. Habe mich an die Anleitung gehalten:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3832

Noch zwei Ergänzungen:

Die benötigten Dateien können je nach Version und Aktualität variieren. Wenn Du Kaffeine und Xine holst sagt Dir Packman welche weiteren Dateien Du noch benötigst.

Die selbst compilierte Libdvdcss konnte ich nicht mit YaST installieren sondern mußte das über die Konsole tun mit:

rpm -i [name.rpm]

Viel Erfolg

Albschrat
 
Oben