• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laustärke verstellt sich selbst

travelhun

Newbie
Hallo alle,

mein Linux macht schon seit einer ganzen weile etwas, was ich absolut nicht verknusen kann: Es ändert selbsttätig seine Einstelllungen.
Es handelt sich dabei um die Lautstärke der Soundkartenausgabe, die dann und wann plötzlich viel leiser ist als eingestellt. Ich muß dann zu YAST-Hardware-Sound und dort unter Lautstärke die Master-Lautstärke wieder auf 90 oder 100 % bringen, nachdem sie ohne mein Zutun auf 51% oder so abgefallen ist. Die Karte läuft mit ALSA. Die Versionsnummer habe ich grad nicht im Kopf (ich bin nicht zuhause) aber es sollte damit nichts zu tun haben, da das Problem schon seit einer Weile besteht und auch schon mehrere Updates 'überlebt' hat.

Ist das sowas ähnliches wie der KDE 3.4-Bug, der einem die Icons umsortiert?
 

Pilz

Member
Hej travelhun

1. Gleiches Prob hatte ich auch schon. Was ich allerdings später herausgefunden hatte war, daß ich ein Programm hatte, welches die Masterlautsärke (auf die im Programm gespeicherte Lautstärke) verändert, sobald ich dieses gestartet hatte.

2. Warum musst du unter Yast die Masterlautstärke verändern? Ich kann die Masterlautstärke mit KMix verändern. Ein kleines Icon in der Kontrollleiste. Ein Klick und Lautstärke verändert.

Grüße
Stefan
 
ich hatte auch das problem unter amorak
immer beim neuen lied ist die lautstärke abgesagt dan habe ich herausgefunden das ich mir amorak xine und libxine 1 runterladen muss und unter amorak einstelungen , einrichten und audio ausgabe auf xine umstellen muss
seit her leuft es einwandfrei :p
ich hoffe ich habe dir dammit geholfen :D
 
OP
travelhun

travelhun

Newbie
Hallo Pilz,

danke für die Hilfe. KMix habe ich bei mir abgestellt, da mir die Leiste zu voll wurde und ich es niche brauchte. Wichtig ist mir auch nicht, die Masterlautstärke einfach zu verändern, sondern sich nicht ständig nachjusteirern zu müssen - sie soll einfach da bleiben, wo ich sie eingestellt habe.

Was für ein Programm war das denn, das die Masterlautstärke bei Dir angepaßt hat?
 

Pilz

Member
Sorry, aber da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Leider ist es mir bis dato nicht eingefallen. Jedenfalls war es keins der Standard-Proggis. Ich muß noch mal drüber nachdenken.
 

sammy322

Newbie
Hallo
Ich habe selbiges Problem auch gehabt. Dank dem Tip von slovakinoman, scheint es nun zu funktionieren.

Gruß Sammy
 
Oben