• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VLC-Problem *trotz* installierter w32codec-all

gameboy

Hacker
Hallo zusammen,

mein geliebter Video-Player VLC, den ich seit Monaten ohne jedes Problem zum Abspielen aller möglichen Video-Formate verwendet habe, spielt plötzlich keine DivX- und XviD-Dateien mehr ab (nur Ton, aber kein Bild). Dabei bin ich mir keiner Änderung an meinem System (SUSE 9.3) bewußt, die direkt oder indirekt mit VLC oder mit irgendwelchen Video-Codecs in Zusammenhang stehen würde. Was die Codecs als potentielle Ursache angeht, so ist es wichtig zu erwähnen, daß die betreffenden AVI-Dateien von Kaffeine und MPlayer auch weiterhin ohne Probleme abgespielt werden können.

Ansonsten: Neue RPMs installiere ich grundsätzlich über apt. Ein apt upgrade habe ich noch nie durchgeführt, sondern immer nur gezielt einzelne Pakete installiert. Pakete aus den Packman-Repositories sind per /etc/apt/.preferences-Datei gepinnt gemäß [TIP] packman pinnen unter SUSE.

Zum Stand der installierten Software:

Code:
~> apt policy vlc w32codec-all
vlc:
  Installed: 0.8.2-1.pm.1
  Candidate: 0.8.2-1.pm.1
  Version Table:
 *** 0.8.2-1.pm.1 0
        500 http://ftp.gwdg.de SuSE/9.3-i386/packman-i686 pkglist
        100 RPM Database
     0.8.2-1.pm.1 0
        500 http://ftp.gwdg.de SuSE/9.3-i386/packman pkglist
w32codec-all:
  Installed: 20050412-0.pm.0
  Candidate: 20050412-0.pm.0
  Version Table:
 *** 20050412-0.pm.0 0
        500 http://ftp.gwdg.de SuSE/9.3-i386/packman pkglist
        100 RPM Database
Fehlermeldungen auf der Konsole beim Versuch, entsprechende AVI-Dateien mit VLC abzuspielen:

~> vlc
VLC media player 0.8.2 Janus

(.:23347): Gdk-CRITICAL **: gdk_gc_set_clip_rectangle: assertion `GDK_IS_GC (gc)' failed
(.:23347): Gdk-CRITICAL **: gdk_draw_rectangle: assertion `GDK_IS_GC (gc)' failed
(.:23347): Gdk-CRITICAL **: gdk_gc_set_clip_rectangle: assertion `GDK_IS_GC (gc)' failed
(.:23347): Gdk-CRITICAL **: gdk_gc_set_clip_rectangle: assertion `GDK_IS_GC (gc)' failed
(.:23347): Gdk-CRITICAL **: gdk_draw_rectangle: assertion `GDK_IS_GC (gc)' failed
(.:23347): Gdk-CRITICAL **: gdk_gc_set_clip_rectangle: assertion `GDK_IS_GC (gc)' failed
(.:23347): Gdk-CRITICAL **: gdk_gc_set_clip_rectangle: assertion `GDK_IS_GC (gc)' failed
(.:23347): Gdk-CRITICAL **: gdk_draw_rectangle: assertion `GDK_IS_GC (gc)' failed
(.:23347): Gdk-CRITICAL **: gdk_gc_set_clip_rectangle: assertion `GDK_IS_GC (gc)' failed
(.:23347): Gdk-CRITICAL **: gdk_gc_set_clip_rectangle: assertion `GDK_IS_GC (gc)' failed
(.:23347): Gdk-CRITICAL **: gdk_draw_rectangle: assertion `GDK_IS_GC (gc)' failed
(.:23347): Gdk-CRITICAL **: gdk_gc_set_clip_rectangle: assertion `GDK_IS_GC (gc)' failed
[msmpeg4 @ 0x40405290]invalid qscale
[msmpeg4 @ 0x40405290]header damaged
Dabei wiederholen sich die beiden rot markierten Zeilen solange, bis ich die Wiedergabe anhalte. Der Fehler tritt nicht nur bei einer AVI-Datei auf, sondern bei allen DivX- und XviD-codierten Videos, die ich ausprobiert habe.

Hat jemand eine Idee, was plötzlich mit VLC los ist? - Wie gesagt, VLC ist mein bevorzugter Video-Player, ich habe ihn schon länger im Einsatz und er hat bis vor kurzem alle Formate klaglos abgespielt...

Danke im voraus & viele Grüße,
gameboy.
 
OP
G

gameboy

Hacker
Waschbaer schrieb:
Hast du schon einmal versucht den VLC zu löschen und neu zu installieren?
Ja, habe ich bereits erfolglos probiert.

traffic schrieb:
Hinweis: VLC nutzt keine Windows-Codecs, daran liegt es also schon mal nicht.
Das habe ich auch so in Erinnerung. Außerdem würden ansonsten auch MPlayer und Kaffeine nicht funktionieren, die ja auf die Windows-Codecs zurückgreifen.

Bleibt die Frage: Woran liegt es nun?
 
OP
G

gameboy

Hacker
Hallo nochmal,

bin ich eigentlich generell der einzige, der unter Suse VLC verwendet (und genial findet!) oder liegt es einfach nur an dem seltsamen Problem, daß mir niemand helfen kann?
 
OP
G

gameboy

Hacker
gameboy schrieb:
bin ich eigentlich generell der einzige, der unter Suse VLC verwendet (und genial findet!)...?
Hm, keine einzige Antwort in 5 Tagen... - das interpretiere ich mal als ja. :)

Dann werde ich wohl um eine komplette Neuinstallation nicht herum kommen.
 

neo8899

Newbie
Nee, Du bist nicht der einzige!

Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Habe auch kein Bild und keine Erklärung. Bin nicht der Einzige. Gleiche Probs bei nem Kumpel von mir... (der hat mich erst darauf aufmerksam gemacht)
 

flo41

Hacker
Ich benutzer VLC unter SuSE 10.0 ohne irgendwelche Probleme, kann alles abspielen was es so zum abspielen gibt ^^
Du solltest dich mal auf der Homepage umsehen und alle Pakete installieren die dort als vorraussetzung angegeben sind.
 
OP
G

gameboy

Hacker
flo41 schrieb:
Ich benutzer VLC unter SuSE 10.0 ohne irgendwelche Probleme, kann alles abspielen was es so zum abspielen gibt ^^
Du solltest dich mal auf der Homepage umsehen und alle Pakete installieren die dort als vorraussetzung angegeben sind.
Also bei der Eröffnung des Threads bezog sich mein Problem ja auf SUSE 9.3, was sich mittlerweile aber geändert hat...

Ich habe inzwischen drei SUSE 10.0-Installationen. Auf allen dreien habe ich VLC über apt (Packman) installiert, die Version ist überall identisch (0.8.4a-1.pm.3). Alle Abhängigkeiten sind dank apt erfüllt. - Was ich nicht verstehe: Auf zwei Rechnern (Notebook und unter VMware auf einem Win2k-Wirt) funktioniert es, auf einem (Desktop) funktioniert es dagegen nicht.

Vielleicht kann jemand etwas mit der Fehlermeldung anfangen:

Code:
vlc /mnt/suse93/home/td/Videos/test01.avi
VLC media player 0.8.4a Janus
[00000288] main decoder error: no suitable decoder module for fourcc `XVID'.
VLC probably does not support this sound or video format.
Die gleiche Datei auf eine der beiden anderen Installationen kopiert, läßt sich dagegen völlig problemlos mit der gleichen VLC-Version abspielen... :)?:)
 
Oben