• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Software für Video-Capturing

AndreasHL

Newbie
Hallo,

habe jetzt eine neue Video-Capturing-Karte (typhoon mit saa7134-Chip). Wird auch richtig erkannt, alles ok.

Welche Software wird empfohlen, um von einer Videocamera zu überspielen ?

Gruss

Andreas
 
Moin Dark Wolf,

sind das nicht ehr Programme um die Filme hinterher zu bearbeiten? Ich glaube AndreasHL ging es um Software um die Filme überhaupt aufnehmen zu können. Da würde ich entweder kalva (bin aber nicht sicher ob's geht) oder xdtv empfehlen.
 

Dark Wolf

Hacker
Hallo Geier

Hät ich oben erwähnen sollen

Also für Videoschnitt:
Cinelerra, Mainactor und ProjektX wobei ich ProjektX benutze.

Und Videokamera auf die Festplatte überspielen geht Kino und Mainactor gut. Wobei ich Mainactor benutzen würde ist wirklich ein Profiprogramm. Kostet mir aber zu viel. € 199.-

Ich würd mal "Cassadi" fragen der kennt sich damit auch sehr gut aus. :wink:

Hier Cassadis "pm" http://www.linux-club.de/privmsg.php?mode=post&u=664
 

taki

Advanced Hacker
Kalva müsste gehen. MEncoder geht auf jeden Fall.

Kalva ist eigentlich zum Aufnehmen des TV-Signals vom Tuner oder von einer DVB-Karte gemacht. Aber wenn man im Hardwareprofil den Input auf 1 stellt, wird vom Composite-Eingang aufgenommen. Die Senderauswahl wird dann wohl vom MEncoder ignoriert (?), da sie ja bei Aufnahme über Composite keinen Sinn macht. Zumindest gibt es einen Anwender, der über Composite von einem externen Sat-Reciever aufnimmt, also muss das offenbar funktionieren.
 
OP
A

AndreasHL

Newbie
Hallo,

habe alle der genannten Programme aus dem Internet geladen.

Fangen wir mit Kalva an: Installation nicht möglich, verlangt kdelibs>=3.4.2. Diese Datei ist in der verlangten Version vorhanden, aber nichts geht. Habe die Version 8.0 und 8.5 probiert, immer die gleiche Fehlermeldung.

ProjektX: Alles geladen, keine Datei gefunden, um das Programm zu starten.

Kino: raw1394 kernel module not loaded or failure to read/write dev/raw1394
???

Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Gruss

Andreas
 

taki

Advanced Hacker
AndreasHL schrieb:
Hallo,

habe alle der genannten Programme aus dem Internet geladen.

Fangen wir mit Kalva an: Installation nicht möglich, verlangt kdelibs>=3.4.2. Diese Datei ist in der verlangten Version vorhanden, aber nichts geht. Habe die Version 8.0 und 8.5 probiert, immer die gleiche Fehlermeldung.

Das wird hier zwar OT, aber sollte zu lösen sein.

Welche Distribution verwendest Du?
Aus welcher Quelle hast Du Kalva?

Der Fehlermeldung nach nehme ich an, Du verwendest eine RPM-basierte Distribution ungleich SUSE (Fedora?) und hast meine RPMs für eine mit apt aktuell gehaltene SUSE 10.0 gezogen. Oder anders herum, Du hast SUSE und hast versucht die Fedora-RPMs zu installieren. Oder Du hast ein 64bit-System.

Für SUSE emfehle ich Kalva aus dem apt-Repository suser-scorot zu ziehen. Sebastien stellt Kalva 0.8.50 für SuSE 9.2 bis SUSE 10.1 sowohl für 32bit als auch für 64bit zur Verfügung.

Ansonsten kann ich noch die Klik-Variante emfehlen. Die findest Du beim Eintrag für Kalva auf www.kde-apps.org.
 
OP
A

AndreasHL

Newbie
Hallo,

ihr Lieben, das Problem ist gelöst. Mit dem Programm "Zapping" läuft es, ich bekomme z. B. Bilder von meiner alten Videocamera. (Die Qualität ist nicht so gut, aber das kann an der Typhoon-Karte liegen).

Den Grund will ich hier nicht verschweigen: es wurden als Videoquelle mehrere Möglichkeiten angeboten. Dachte, Composite ist völlig falsch, aber genau das war's, Composite1 stimmt. Ich ging immer davon aus, dass DVB richtig ist oder Video.

Dank und Gruss,

Andreas
 
Oben