• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dringend! bitte!! gelöschte bilder herstellen?

cocolee

Member
hallo forum,servus comunity,
mir ist was richtig doofes passiert.
habe mir das suse10.0 aufgespielt und vorher vergessen einige ordner auf cd zu sichern.
nun waren in diesen ordener massenhaft jpg bilder die ich nie wieder zurückbekommen kann weil eben absolut einzigartig. (waren vom vergangenen job in fernost).
sind sie unter linux für immer verloren oder kennt jemand eine geheime hintertüre?
wäre echt mega wichtig,bitte event. auch einen link
1001 dank an alle fleissigen schreiberlinge
 
OP
cocolee

cocolee

Member
BACKUP...??
nö,hab ich keins.
was ist das für link,wohl kaum zum thema oder hab ich blos keine lust das ewig zu lesen bis mir gesagtwird das ich hier nicht die gesuchte lösung finde.
also die bilder sind für immer weg???
will ich nicht glauben,da gabs doch mal ein program für recovery.
oder soll ich windows aufspielen und mit deren apps suchen?
 

cero

Guru
Wenn Du über die alten Verzeichnisse etwas neues (z.B. Linux) installiert
hast, steht es schlecht um deine Bilder.
Auch Recovery-Tools unter Windows funktionieren am Besten, wenn die
gelöschten Dateien nicht überschrieben sind.
Sorry, aber so wüsste ich auch keine Möglichkeit, ausser professionelle
Hilfe.
 

admine

Ultimate Guru
Wenn mit dem Speicherort der Bilder noch nichts passiert ist, dann könnte (wie gesagt, könnte) dir "PhotoRec" helfen.
Das ist seit Version 5.4 bei Testdisk dabei:
http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html
 

Burner

Member
Hallo!

Besorg dir mal die letzte LinuxUser 01/2006. Steht ein Bericht ueber Hexdump drinne. BIn aber noch nicht soweit vorgestossen. Denke aber mal das die meissten Programme darauf aufbauen. Wie viele vorher hier schon geschrieben haben das beste ist immer noch das nichts mehr auf die Platte geschrieben worden ist.

Gruss Burner
 

TeXpert

Guru
cocolee schrieb:
BACKUP...??
nö,hab ich keins.
lerne draus :)
also die bilder sind für immer weg???
will ich nicht glauben,da gabs doch mal ein program für recovery.
oder soll ich windows aufspielen und mit deren apps suchen?

wenn Du auf die partition geschrieben hast (inkl. Formatierung wahrscheinlich) dann kannst Du gerne mit einem Hexedit versuchen die reste zu restaurieren, aber wenn Du das könntest, dann hättest Du hier nicht so gefragt.

im 5 bis 6 stelligen Euro-Bereich können evtl. professionelle Datenretter noch was tun, aber a priori gehe ich davon aus, dass Du eine partition mit dem Installer überschrieben hast, dann wird das Dingen formatiert und als Anwender ist Deine Chance nahe 0. Wenn Du dabei auch noch u.u. das Partitionslayout geändert hast ist es sowieso für einen nurAnwender aus.
 
OP
cocolee

cocolee

Member
dank euch für dasviele beileid und den vielen infos.
testdisk lässt sich nicht aufspielen,wird einfach verweiget.
meine lezte hoffnung wird wohl eher im windows bereich liegen,da gabs ja massenhaft tools für solche zwecke.
nun ist auf meiner hd eben nur eine partition eingerichtet,nämlich linux.
also bevor ich ewig herummurkse um das xp aufzuspielen,wie seht ihr die changen?
bei windows konnte formatiert werden wie hölle,man fand alte daten noch generationen später wieder.
 

TeXpert

Guru
warum glaubst Du, dass die Informationen anders sind, wenn Du noch öfters fragst?

Du schweigst Dich ja auch brav über alle Filesystemdetails aus :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du jetzt ein Windows auf genau diese Platte spielst, dann bekommst du die erst Recht nicht zurück. Jedes Schreiben auf der Platte löscht weitere Daten. Erst Recht, wenn du jetzt ein Windows aufspielst...
 

stulle

Hacker
Ich habe mit Windows-tools, die über Wine liefen wunderbare ergebnisse gehabt.
Versuch einfach alles aus. Am besten mit einer Live-cd.
Aber eigentlich solltest du die meisten der Bilder wieder zurückholen können. Du musst halt alles probieren was es auf dem Markt gibt.

Sonst gibt es noch Firmen die darauf spezialisiert sind. Kosten zwar ein bißchen Kohle, aber das sollte es dir Wert sein. Mal nachfragen, vielleicht macht dir ja einer ein gutes Angebot.
 

cozi

Member
Zuallererst würde ich die Platte ausbauen und nicht mehr laufen lassen, bis eine neue Platte (10GB reichen, muss nur ein BS drauf) mit Betriebssystem im Rechner sitzt. Dann von diesem "neuen" Betriebssystem aus (ob Win oder Linux ist egal) die als Slave eingehängte Platte mit diversen Werkzeugen versuchen zu bearbeiten. Nach diesen Werkzeugen musst Du googeln, es gibt verschiedene für verschieden schwierige Fälle und zu verschiedenen Preisen (vom Freeware-Tool bis zu teuren Prof-Tools).
Vorher kann jede Aktion auf Deiner Platte weitere Daten überschreiben und so die Rekonstruktion verhindern!!!

Grüße, COZi
 
Hallo cocolee,

wenn Du es noch nicht bemerkt hast ... Alle die Poster hier wollen Dir helfen und ich sehe mindestens schon 3 Lösungsansätze (von stulle, cozi, grotesk), die Dir helfen, den Verlust oder die Schäden nicht noch zu verschlimmern.

Ausserdem schweigst Du Dich beharrlich darüber aus, wie Du SuSE Linux 10 installiert hast (Update von einer älteren oder anderen Linux-Version, Neuinstallation auf eine Platte, auf der vorher z.B. Windows war, ...)

Also: Erst einmal mitteilen, was da vorher war, wie Du die Bilder überschrieben /verschoben / ... hast.
Wenn das bekannt ist, kann man Dir vielleicht besser weiterhelfen.

Michael
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn das alles nicht hilft setzt dich mal mit www.knopper.net in Verbindung.

Der bietet m.E. auch Forensik Lösungen an und das müsste dir helfen.
 

stulle

Hacker
Aus Wikipedia:

Der Begriff der Forensik stammt vom lat. forum = der Marktplatz, das Forum, da vormals Gerichtsverfahren, Untersuchungen, Urteilsverkündungen sowie der Strafvollzug öffentlich und meist auf dem Marktplatz durchgeführt wurden. Daher bezeichnet das Attribut forensisch alles, was gerichtlichen oder kriminologischen Charakter hat, wie Rechtsmedizin und forensische Psychiatrie.

Was heißt denn Forensik in Bezug auf dieses Problem?
 

TeXpert

Guru
stulle schrieb:
Was heißt denn Forensik in Bezug auf dieses Problem?

bei der Computerforensik werden analog der Kriminaltechnik Beweise gesichert, d.h. auf trivialer Ebene Analyse der logfiles oder der Patchlevel von Daemonen, bei tiefergehenden Analysen aber auch Wiederherstellung von gelöschten Beweismitteln...
 
Oben