• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] .rar die 101ste

Speedstar

Hacker
Wieso media:/ ?

So langsam glaube ich das Du uns verarschen willst! Gibt 'ne Gedenkminute bis heute Abend.

closed

@ mod, danke schonmal für die Hilfe :roll:

Ich möchte hier ganz sicherlich niemanden verarschen, sondern lediglich ein rar Archiv welches aus mehreren Dateien besteht entpacken.

Da sich dieses rar Archiv auf einer Externen USB Festplatte befindet, kommt auch das "media:/" zustande, hatte ich aber auch schon im vorherigen Thread erwähnt. Oder Funktioniert das gar nicht über eine externe Festplatte??
Dann tut es mir leid, das wusste ich nicht (wenns denn so ist).

Ich möchte halt nicht immer Windoofs hochfahren um etwas zu entpacken.

Ich hoffe mir kann jetzt hier weitergeholfen werden ohne das der Thread geschlossen wird. Vielleicht war es ja auch einfach ein Missverständnis.

MfG
Speedstar
 

Grothesk

Ultimate Guru
media:/ nutzt dir hier nichts. Du musst den richtigen Pfad angeben. Irgendwas mit /mnt/pfad/zum/USB-Geräte/pfad/zu/den/rardateien.
 
Moin Speedstar,

Du solltest dir doch zimindest mal grundlegende Kenntnisse der Konsole aneignen oder wenigstens die Posts lesen die dir hier geschrieben werden!

Meinst Du etwa Grothesk schreibt zum Spaß
Grothesk schrieb:
Du wechselst mit 'cd /pfad/zu/dem/Verzeichnis/mit/den/rars' in das Verzeichnis mit den ganzen rar-Dateien.
Dann dort ein 'rar e namedesersten.rar' und dann sollte das Auspacken los gehen. Du wirst dann auch nach einem PW gefragt, falls eins vergeben ist.

Und Du schreibst was von 'media:' Da soll ich mich nicht verschaukelt fühlen?
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Geier0815 schrieb:
Moin Speedstar,

Du solltest dir doch zimindest mal grundlegende Kenntnisse der Konsole aneignen oder wenigstens die Posts lesen die dir hier geschrieben werden!

Meinst Du etwa Grothesk schreibt zum Spaß
Grothesk schrieb:
Du wechselst mit 'cd /pfad/zu/dem/Verzeichnis/mit/den/rars' in das Verzeichnis mit den ganzen rar-Dateien.
Dann dort ein 'rar e namedesersten.rar' und dann sollte das Auspacken los gehen. Du wirst dann auch nach einem PW gefragt, falls eins vergeben ist.

Und Du schreibst was von 'media:' Da soll ich mich nicht verschaukelt fühlen?

Okay, dann werde ich mich gleich mal etwas durch die Konsole lesen.

Ich dachte das Verzeichnis fängt bei mir mit Media an weil er mir das ja auch im Arbeitsplatz anzeigt. Da liegt also mein Fehler. Das hilft mir doch schon mal weiter.
Ich danke euch und melde mich heute Abend ob es geklappt hat oder nicht :wink:
 

Dark Wolf

Hacker
Wieso startest nicht einfach in die Grafische Oberfläche und machst das mit der Maus? Geht doch viel einfacher! :idea:
 
OP
S

Speedstar

Hacker
So,

ich weiß jetzt schon mal dass "Media" überall vorsteht :roll:

Ich habe jetzt in die Konsole eingegeben:

Code:
rar e /dev/hda3/media/usbdisk/eins/datei.rar

Und da sagt er mir no files to extract.

Wie erfahre ich jetzt das genaue Verzeichnis der Festplatte? Ich weiß, die Suche bringt die lösung. Aber wonach suche ich da am besten?

Ich weiß echt nicht weiter :(
 

Waschbaer

Member
@Speedstar

Wo hast du denn deine externe Festplatte eingebunden? Beim Einbinden hast du doch sicherlich einen Mountpoint (z.B. /musik) angegeben, unter diesem Mountpoint ist die Festplatte erreichbar.

In diesem Beispiel lautet der Befehl:

Code:
 rar e /musik/dateiname.rar

Anstatt dateiname gibst du den Namen der Datei an.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Ich habe die Externe Festplatte einfach angeschlossen und dann hat Linux die sofort erkannt, so wie Windows das auch tut.

Wenn ich den Arbeitsplatz öffne Steht an der Festplatte "250G Medium".

Wenn ich auf Eigenschaften klicke, steht da:

Basis Adresse: file:///media/usbdisk
Gerätedatei: /dev/sda1
 

rolle

Guru
Starte mal den Konqueror und sieh unter /media nach, wie die USB-Platte dort heißt. Dein Pfad ist dann /media/USB-PLATTENNAME/VERZEICHNIS_MIT_RAR-DATEI/DATEI.rar. Aber wie ich gerade sehe, /dev/sda1/..... geht auch.
 
Moin rolle,

/dev/sda1 wird nicht gehen weil das die Devicedatei ist.

Moin Speedstar,

in der Konsole gibst Du mal ein:
Code:
cd /media/usbdisk
dann schaust Du dir die Verzeichnisse mit
Code:
ls
an. Ab diesem Punkt gehst Du dann mit
Code:
cd
weiter in die Verzeichnisstruktur rein oder setzt den von Grothesk genannten Befehl auf deine Datei ab, das Du den noch auf deine evtl. Verzeichnisse anpassen mußt ist klar, oder?
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Geier0815 schrieb:
Moin rolle,

/dev/sda1 wird nicht gehen weil das die Devicedatei ist.

Moin Speedstar,

in der Konsole gibst Du mal ein:
Code:
cd /media/usbdisk
dann schaust Du dir die Verzeichnisse mit
Code:
ls
an. Ab diesem Punkt gehst Du dann mit
Code:
cd
weiter in die Verzeichnisstruktur rein oder setzt den von Grothesk genannten Befehl auf deine Datei ab, das Du den noch auf deine evtl. Verzeichnisse anpassen mußt ist klar, oder?

Okay, habe die Verzeichnisse angepasst.
Ich hoffe ich darf euch jetzt die originalen Dateinamen sagen. Besitze im übrigen auch das original!

Code:
christian@localhost:~> rar e /cd /media/usbdisk/Games/sims/unl-sims2.rar

RAR 3.51   Copyright (c) 1993-2005 Alexander Roshal   7 Oct 2005
Shareware version         Type RAR -? for help

Cannot open /cd.rar
No files to extract
christian@localhost:~>
 

rolle

Guru
Fein.
Falls Du aber noch bei mehr grundlegenden Dingen bei Linux Probleme hast, solltest Du Dir mal www.linuxpaten.de ansehen. Die nehmen Anfängerinnen richtig an die Hand und führen sie durch ihr System.
 
Oben