• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-Brenner kann nur Daten-CDs lesen

Kauz01

Newbie
Ich habe in meinem Rechner - läuft unter Suse-Linux 9.2 - einen DVD-Brenner, der vom System korrekt als NEC ND-4550A erkannt wird. Nach dem Einbau funktionierte alles ganz gut. Ich konnte damit DVDs und CDs brennen und auch Audio-CDs abspielen. Seit ein paar Tagen hat sich das leider gaändert. Ich weiß nicht ob ich irgendwelche Berechtigungen verändert habe. Jetzt erkennt das Gerät Daten-DVDs und CDs und kann die auch problemlos lesen. Aber Audio CDs werden nicht mehr erkannt und das Brennprogramm (K3b) ist der Meinung, dass es keinen Brenner gibt.
Hat irgendwer eine Idee, was ich verstellt haben könnte?

Schöne Grüße vom Kauz01
 

stulle

Hacker
Versuch mal den Einrichtungs-assistenten von K3b.
Danach könnte alles wieder in Ordnung sein.
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen.
 
OP
K

Kauz01

Newbie
Da bin ich auch schon mal durch. Hat leider nichts gebracht. Ich vermute eine globalere Ursache, da ja weder der Brenner, noch Audio-CS erkannt werden.
Trotzdem vielen Dank für den Versuch.

Schöne Grüße vom Kauz01
 
Oben