• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Kaffeine zur dvb-aufnahme

ambkosh

Member
Hi,
da mythtv bei mir noch nicht komplett eingerichtet ist, dachte ich mal ich benutze Kaffeine zur Aufnahme. Dazu hätte ich aber eine Frage, wie wähle ich den Audiotrack aus, den ich aufnehme? ZDF (+ P7-Sat1) senden ja auch AC3, den würde ich gerne mit aufnehmen. Beim live-TV kann man die per combo-box auswählen, aber ich glaube ich hab schon mal beobachtet, dass kaffeine nur einen track aufnimmt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß
Kosh

PS: Eine Antwort vor Tomb Raider heute Abend wäre nett :wink:
 
amb_kosh schrieb:
PS: Eine Antwort vor Tomb Raider heute Abend wäre nett :wink:
Wenn nicht: der aktuellen Computerbild liegt derzeit Tomb Raider als DVD bei. Für 3,30 € bekommst du dabei einen guten Film, ein seichtes (oder satirisch betrachtet ein witziges) Heft bzw. zu hartes einlagiges Klopapier mit Latrinen-Lesewert und Abführwirkung. :lol:
http://www.computerbild.de/2004/indexcb.htm
 

taki

Advanced Hacker
Vielleicht klappt es ja mit Kalva?

Würde mich mal interessieren.

Wenn nicht gerade die Umwandlung in divx4/mp3-Avi aktiviert wurde, wird das aufgenommen, was aus der Karte kommt. Ich dachte, das wäre dann automatisch ac3, falls das so gesendet wird!?
 
OP
A

ambkosh

Member
michael_33 schrieb:
ich nehms heute auch auf, beim demuxen ensteht dann auch ein *.ac3, zur Not wäre das doch was, oder?
Wenn dem so ist, find ich das gut. Mir war nur so, als wenn Kaffeine immer nur ein Kanal aufnimmt. Bei mythtv weiß ich, dass komplett alle Audio-Kanäle aufgezeichnet werden. Da muss ich beim demuxen ma genau hinschauen.

- Kalva kenne ich nicht
- ich entscheide mich für das Klopapier ;-)
Gruß
Kosh
 

taki

Advanced Hacker
OP
A

ambkosh

Member
michael_33 schrieb:
ich nehms heute auch auf, beim demuxen ensteht dann auch ein *.ac3, zur Not wäre das doch was, oder?

Tja hab die Aufnahme gerade in ProjectX durchlaufen lassen, und siehe da... kein ac3
Gibt es irgendwelche Einstellung, die dafür verantwortlich sind? Z.B. würde mir da der bevorzugte Aufnahme-Stream einfallen, der steht bei mir (laut standard - weil nie angefasst) auf MPEG_PS. Last mich raten, wenn ich nen Transport Stream bzw. PES aufnehme, bekomme ich auch den ac3-Kanal?!

Grüße aus dem zugeschneiten Berlin - Scheiße jetzt muss ich meine Antenne freilegen!

Kosh
 

michael_33

Member
amb_kosh schrieb:
Tja hab die Aufnahme gerade in ProjectX durchlaufen lassen, und siehe da... kein ac3 Gibt es irgendwelche Einstellung, die dafür verantwortlich sind? Z.B. würde mir da der bevorzugte Aufnahme-Stream einfallen, der steht bei mir (laut standard - weil nie angefasst) auf MPEG_PS. Last mich raten, wenn ich nen Transport Stream bzw. PES aufnehme, bekomme ich auch den ac3-Kanal?!

Du musst in ProjektX demuxen, iss klar oder?
Ansonsten kommt mir das mit PES bekannt vor. Kenn mich da aber auch nicht so doll aus und zu allem Unglück hat gestern meine Aufnahmetechnik versagt ;(
 

Waschbaer

Member
amb_kosh schrieb:
Hi,
Dazu hätte ich aber eine Frage, wie wähle ich den Audiotrack aus, den ich aufnehme? ZDF (+ P7-Sat1) senden ja auch AC3, den würde ich gerne mit aufnehmen.

Wenn du in Kaffeine die Taste c drückst bist du in der Kanalliste. Dort kannst du z.B. auf Prosieben mit der rechten Maustaste und wählst dort "Editieren..." Dort gehst du auf "Audio pids..." Dort schiebst du den ac3 an erste Stelle. Jetzt ist ac3 Standard, wenn du ProSieben in Kaffeine auwählst nimmt er automatisch ac3.
 
Oben