• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Digikam und fehlende Funktionen

dietmar

Member
Hallo
vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Bei Digikam gibt es einige Funktionen die bei Suse 9.3 nicht zu finden sind. Diese wären
- Rote Augen Funktion (zum eliminieren der roten Augen bei Blitz)
- zuschneiden auf 10 x 15 oder andere Formate. Hier wird durch einen Rahmen angezeigt, welche Teile des Fotos erhalten bleiben und welche verschwinden werden.

Dann bitte ich noch um einen Tip wie man Fotos drucken kann ohne daß sich die Farben veränderen, wenn das Foto verkleinert wird.
Danke und MFG
Dietmar
 

Pilz

Member
Hej Dietmar

Also ich habe die Funktion "rote Augen reduzieren" bei Digikam 0.7.2 unter SuSe 9.3. Zu finden unter "Bild anzeigen, dann Korrigieren".
Auch kann ich einen Ausschnitt des Bildes auswählen, wobei mir ein Rahmen angezeigt wird was vom Bild verschwindet. Zu finden unter "Bild anzeigen, dann Transformieren, nach Seitenverhältniss zuschneiden".
Um das Bild auf ein Format von 10x15 cm zu bringen nutz du am besten the Gimp, da Digikam niemals so leistungsfähig sein kann wie ein echtes Grafikprogramm.

Dann bitte ich noch um einen Tip wie man Fotos drucken kann ohne daß sich die Farben veränderen, wenn das Foto verkleinert wird.
Dazu kann ich dir leider keinen Tipp geben, da ich ein solches Problem noch nie hatte.

Grüße
Stefan
 
OP
D

dietmar

Member
Hallo und danke für Deine Hilfe.
Nun, dann werde ich vielleicht nochmal nach 0.7.2 zurückgehen.

Und was Gimb angeht, muß ich mal sehn, war mir ehrlich gesagt bisher doch zu komplex. Man braucht wohl einige Zeit um mit Gimb klarzukommen.

Danke nochmal und MFG
Dietmar
 
OP
D

dietmar

Member
Zwischenstand:

Habe Digikam 0.7.2 installiert leider ohne Erfolg. Die vermissten Funktionen sind nicht vorhanden. Dann habe ich auf 0.7.4 gewechselt, auch ohne Erfolg.

Werde mal die Kipi Dateien prüfen, vielleicht liegts daran.
MFG
Dietmar
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei mir funktioniert das mit den Roten Augen mit digikam 0.8.0-3.pm.1.
Ich habe allerdings auch noch die entsprechenden digkamimageplugins installiert. Findest du beides bei http://packman.links2linux.de

[Edit:] Sehe gerade, bei packman ist digikam nur für Suse 10.0 erhältlich. Aber vielleicht reicht es schon die digikamimageplugins zu installieren, falls noch nicht geschehen. Auch die kipi-Plugins solltest du installieren.
 
OP
D

dietmar

Member
Danke für Deinen Hinweis.
habe dies schon mit dem Programmierer abgeklärt. Die vermissten Funktionen sind laut Aussage sogenannte Core Funktionen und wären somit grundsätzlich verfügbar. Die Digikam-Plugins erweitern die Funktionsvielfalt hätten aber mit meinen vermissten nichts zu tun.

Ist wirklich merkwürdig zumal ich diese Funktionen schonmal hatte und erst nach einem Update waren sie verschwunden und tauchen einfach nicht mehr auf.
Habe auch die unter RPMBone angebotene Version 0.8.0 gezogen, auch ohne Erfolg. Ist irgentwie wie verhext.

Die bei mir testweise installierte Version von CCUX-Linux liefert mit Digikam die Funktionen direkt.

Hmm.... muss noch weiterforschen.
MFG
Dietmar
 
Oben