• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mit Shrink geschrumpfte DVD brennen

ole

Newbie
Hallo,

habe mir über die Tage die Arbeit gemacht, meine DVD-Sammlung zu sichern. Habe die DVD´s mit Shrink auf eine Größe gebracht, das sie auf einen normalen DVD-Rohling (4,7GB) passen. Habe nun den Ordner mit den Daten über K3B als Video-Objekt gebrannt, aber irgendwie läuft der Film nicht richtig. Muß ich bei K3B etwas besonderes beachten? Habe im automatischen Brennmodus gebrannt, brenngeschwindigkeit war runter auf 1X,.
 
Hi ole ,
ich mach das immer mit Lxdvdrip .Es mag vieleicht noch andere Möglichkeiten
geben aber die hier funktioniert immer
Einfach die schon geschrumften Dinger einlegen und Lxdvdrip starten.
Das Prgramm wird Dir dann erzählen das die DVD kleiner als 4,3GB ist
und Dir vorschlagen dvdauthor zu benutzen was Du ihm erlaubst.

Dann kannst Du Dir 'n Bier holen gehn und danach die fertig gebrannte
DVD aus dem Brenner holen :lol:

Videoprojekte mit K3b sind bei mir bisher immer in die Hose gegangen,
deshalb auf diese Art und Weise.
 
OP
O

ole

Newbie
Hi,

hab das Prog zwar installiert, kann es aber nicht aufrufen. Weißt du vielleicht, wohin es installiert ist?
 
Hi,
Konsole aufmachen "lxdvdrip" eingeben ,enter und fertig.
Ich gehe jetzt mal davon aus das Du die lxdvdripconf. datei
unter /etc schon an dein System angepasst hast....

Viele Grüsse

Der Beginner
 
OP
O

ole

Newbie
Hi,

mit der konsole geht nix, hab ich probiert. Was muß ich denn in der conf. anpassen? Wenn das Ganze zu kompliziert ist, lass ich es lieber, hab nämlich nicht so viel Ahnung von Linux.
 
Moin ole,

wie man sieht, hast Du überhaupt noch nicht in die .conf von lxdvdrip reingeguckt! Das ist eine der am Besten Dokumentierten conf-Dateien die ich kenne. Jeder Punkt ist in Deutsch erklärt und die Voreinstellungen sind sinnvoll gewählt.

Ansonsten versuch mal 'which lxdvdrip' um zu sehen ob deine Installation überhaupt geklappt hat.
 
OP
O

ole

Newbie
Hi,

ich hab da schon reingeschaut, kann aber ehrlich gesagt nix damit anfangen.
Unter usr/bin/lxdvdrip ist das Prog vorhanden.

Das hier taucht auf, wenn ich in der Konsole lxdvdrip eingebe:

DE: Keine Datei ~/.lxdvdrip.conf vorhanden, verwende /etc/lxdvdrip.conf!

EN: File ~/.lxdvdrip.conf not found, will use /etc/lxdvdrip.conf!

FR: Fichier ~/.lxdvdrip.conf pas trouvé, utilisera /etc/lxdvdrip.conf!

Das Programm startet mit folgenden Einstellungen:

Sprache: 0 (0=deutsch,1=englisch,2=franzoesisch)
Streamtool: 2 (1=vamps, 2=transcode parallel, 3=mplayer, 4=transcode, 5=copy,
6=partcopy)
Multiplexer: 2 (1=tcmplex, 2=mplex)
Tmp-Dir: /tmp
Titel: 0 (0=laengsten Titel selbst bestimmen)
Audio-Track: 1/ (1=deutsch, 2=englisch, 3=deutsch+englisch, 4=extra Sprache wa
ehlen, 5=Tracks eingeben)
AudioDefault: 1 (0=erster passender Track in Sprache, 1=AC3 mit 6 Kanal vor AC3
/2, 2=DTS zuerst)
Untertitel: 0 (Titel-Nr, 0=keine Untertitel, -1=Liste, -3=Forced)
Kapitel: 1 (0=nein, 1=ja, per lxdvdrip, 2=mit tcprobe bestimmen)
Verzeichnis: /tmp/film-dvd (Verzeichnis fuer Film, z. B. /tmp/film-dvd)
Files loeschen:0 (0=nein, 1=ja)
Faktor: 0.000000
DVD-Leser: /dev/dvd (Device-Name)
DVD-Brenner: /dev/dvdrecorder (Device-Name)
Brennprogramm: 1 (1=growisofs,2=cdrecord-prodvd,3=cdrecord-prodvd on the fly, 4= mkisofs,5=mkisofs/VolumeID,0=aus)
RW formatieren:1 (0=nein, 1=ja)
Warte auf DVDR:1 (1=ja, 0=nein)
VOB-Player: mplayer (Name des Players fuer Vorschau, Standard mplayer, off=ke ine Vorschau)
DVDSpeed: 4
cdrecord-key: CDR_SECURITY=key_von_homepage_eintragen

Pruefe auf freien Plattenplatz: ...
mkdir: kann Verzeichnis „/tmp/film-dvd“ nicht anlegen: Die Datei existiert berei ts
Frei in /tmp/film-dvd: 37814034432 Bytes
Test OK
libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.
libdvdread: Could not open input: No medium found
libdvdread: Can't open /dev/dvd for reading
Can't open disc /dev/dvd!

Kannst du damit was anfangen?
 
Moin ole,

da er in deinem home nichts findet greift er auf die .conf unter etc zurück. Da dort aber als Lesegerät /dev/dvd eingetragen ist und Du aber von einer Festplatte lesen willst, kann er nichts finden.

Kopier die .conf als '.lxdvdrip.conf' z.B. per mv in dein Homeverzeichnis und ändere das Leseverzeichnis auf das wo dein Film liegt. Dann sollte es klappen.
 
Hallo ole ,
versuch doch einfach das Programm noch mal neu zu installieren,
hol Dir die Sachen von PackMan :http://packman.links2linux.de/?action=603
dann hast Du auch die neueste Version auf der Platte.
Die legt die config.Datei automatisch unter /etc ab wo Du sie dann auch
editieren kannst (als root).
Du brauchst wirklich nicht viel verändern denn wie Geier 0815 schon schrieb sind
die meisten Einstellungen schon passend.

Viele Grüsse

Der Beginner
 
OP
O

ole

Newbie
Hi,

also die .conf hab ich angepasst, danke für die Hilfe. Nur das Proggi kann ich noch nicht öffnen. Verstehe da was falsch, lxdvdrip ist doch ein Programm, oder?
 
Du weisst schon das lxdvdrip keine grafische oberfläche hat,oder?
Wenn Du Deine geshrinkte DVD einlegst und dann "lxdvdrip" (natürlich ohne")
in die konsole gibst soltest Du eigenlich sehen das das Prgramm arbeitet.

Bis denn

Der Beginner
 
OP
O

ole

Newbie
Hi,

au weh, ich glaube, das war ein großes Mißverständnis. Die "geshrinkten" Daten liegen auf meiner Festplatte und ich will sie auf ne DVD brennen. Und dabei bekomme ich entweder Fehlermeldungen von K3B, das er nicht ins tempverzeichnis schreiben kann oder div. Lesefehler ein brennen unmöglich machen. Oder die DVD läuft nicht richtig auf meinem DVD-Player, was aber vielleicht auch am Player liegen kann. Ich wüßte halt nur gerne, was ich bei K3B ändern muß, damit es klappt oder brauche ich vielleicht ein anderes Brennprogramm, aber bitte mit grafischer Oberfläche :oops: ,ich mag´s nun mal bunt :wink:
 
OP
O

ole

Newbie
Hi,

genau so ist es. Mit Shrink kannst du eine Handelsübliche DVD, die so ca. 9GB hat, auf 4,3GB zusammenschrumpfen indem du div. Untertitel, Tonspuren und Extramenues wegläßt. Da ich aber auf meinem Laptop nur ein DVD-Laufwerk und keinen Brenner habe, möchte ich diese nun unter K3B brennen. Mit Nero wüßte ich ja wie´s geht. Nur leider unter Suse haut es nicht so hin.
 
Auf das Image mit rechter Maustaste ,K3B und brennen.
So funktioniert das zumindest bei mir wenn ich ein fertiges DVDimage habe.
Ansonsten kannst Du Deine Sicherheitskopien auch prima unter Linux erstellen
alternativen zu dvdshrink gibts mittlerweile reichlich....

Gruss

Der Beginner
 
OP
O

ole

Newbie
Hi,

ich habe beim anklicken mit der rechten Maustaste nur die Wahl, eine Daten-CD zu brennen. Muß da mal noch ne Daten-DVD hinzufügen, komme momentan nur nicht drauf, wie´s geht.
 
Moin ole,

wenn k3b aufgegangen ist, klickst Du mal mit Rechts in das untere Feld. Damit kannst Du Menüpunkte hinzufügen, unter Anderem auch 'ISO-Abbild auf DVD brennen'. Damit geht es auch sowas zu brennen. Oder liegen keine Isos in deinem Ordner?
 
OP
O

ole

Newbie
Hallo ihr beiden

mit dem Rechtsklick im unteren Feld von K3B wußte ich, ich möchte nur z.B. im Konqueror beim rechtsklick auf einen Ordner im Untermenü noch nen eintrag hinzufügen.
Bin jetzt gerade dabei, das Ganze nicht als Video-DVD zu brennen, sondern versuche es mal als ganz normale Daten-DVD. Wenn das nicht hilft, werde ich es mal ISO versuchen, danke für den Tipp. Die Dateien enden mit .vob. Aber vielleicht funktioniert es ja. Werde mich dann melden, wenn´s geklappt hat. Danke euch Beiden.
 

elastic

Member
Stop nun erstmal!

Als was liegen denn die Daten auf der Platte ?

1. als geshrinktes (was ein Wort ...) ISO DVD-Image ? => eine Datei

2. als geshrinkte VOB Dateien => mehrere Dateien in eienm Unterordner


wenn 1.: unter K3B => Extras => Iso-Abbilddatei auf DVD brennen

wenn 2.: neues Video-DVD Projekt und alle Dateien in den Video_TS Ordner Kopieren, Audio_TS Ordner bleibt leer !

Hatte noch nie Probleme mit K3b ne Video-DVD zu brennen ...

Hier noch ein paar Infos wie es noch gehen kann:

http://www.mrbass.org/linux/ubuntu/dvdshrink/
 
OP
O

ole

Newbie
Hi,

habe jetzt mehrere DVD´s als Daten-DVD gebrannt, laufen alle ohne Probleme. Danke nochmal für eure Hilfe.
 
Oben