• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] amarok spielt keine mp3

moviemark

Member
Hallo,

ich weiß, dies Thema ist schon mehrfach bearbeitet worden, doch die Suche hat mir mal wieder nicht geholfen.

Also mein Problem ist, daß Amarok keine Mp3 mehr abspielt, jedesmal soll ich ein Modul auswählen, wenn ich xine auswähle gibts ne Fehlermeldung, daß xine keine Audio-Treiber starten kann.

libxine1, amarok-xine sind alle schon mit apt removed worden und auch wieder neu installiert worden, ebenso das Prozedere mit amarok selbst.

wer kann mir helfen? das ganze läuft unter 9.2 und AMD64.

Allen Lesern und Helfern frohe Weihnachten

Mark
 
OP
M

moviemark

Member
Hallo,

folgende Versionen sind installiert:

amarok-xine-1.3.7-3
amarok-xmms-1.3.7-3
amarok-gstreamer-1.3.7-3
amarok-libvisual-1.3.7-3
amarok-1.3.7-3

Merkwürdig ist, daß bis vor einigen Tagen noch alles funzte, dann Update durchgeführt und nix ist mehr mit Mp3 bei Amarok.
 

beleg

Member
Ich hatte mit dieser Amarok Version auch Probleme. Es hing sich irgendwann auf und nichts ging mehr. Nachdem ich die vorherige Version wieder installiert hatte, gings wieder. Hier scheint es besser zu sein die Pakete von Packman oder Guru zu nehmen, da die neueren aus dem KDE-Update Probleme machen.
 
OP
M

moviemark

Member
libxine1-dxr3-1.1.1-0.pm.2
libxine1-xvmc-1.1.1-0.pm.2
libxine1-syncfb-1.1.1-0.pm.2
libxine1-directfb-1.1.1-0.pm.2
libxine1-gnome-vfs-1.1.1-0.pm.2
libxine1-1.1.1-0.pm.2
libxine1-aa-1.1.1-0.pm.2
libxine1-devel-1.1.1-0.pm.2
libxine1-sdl-1.1.1-0.pm.2
libxine1-dvb-1.1.1-0.pm.2

Hilft das weiter?
 
OP
M

moviemark

Member
Mein System läuft auf AMD64 und in der sourcelist für apt sind nur die 64er Quellen eingetragen, also geh ich mal davon aus, daß wo 64 drauf steht auch 64 drin sind.
 

baba

Member
Hallo, auch ich habe das Problem, das Amarok nicht mehr funktioniert.

Zum einen funktionieren mp3 in der Form nicht mehr, dass sofort kommt "Wiedergabe beendet!" und wenn ich Radio-Streams spiele werden diese abgespielt, habe aber kein Sound.

Ich habe nun schon alles möglich von Upgrade bis downgrade ausprobiert, immer das selbe ergebnis.

Also gibt es dafür eine Antwort. habe das Problem erst seit Suse 10.

baba
 

taki

Advanced Hacker
Mein Rezept:

1.) YaST -i apt

2.) Beide Zeilen in /etc/apt/sources.list ergänzen (falls noch nicht geschehen):

Code:
packman-i686 packman suser-oc2pus suser-scorot kde-stable kde gnome

3.) In /etc/apt/preferences alle RPMS (*) auf packman-i686 und packman pinnen (pin-priority 1001 und 1002) (s. [1]).

4.) (auch hierzu s. [1])
Code:
apt-get update && apt-get --no-checksig install rpmkeys*

5.)
Code:
apt-get update && apt-get install amarok-xine

5.) amaroK neu starten, freuen, Fertig.

---
[1] http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=49456
 

baba

Member
..für wen gilt dies Rezept jetzt? Für die 64er? Hab ich nicht und was ist Yast -i apt?
baba
 

baba

Member
..ok. Antwort für 1.!

Und ansonsten soll das wohl eine Aufforderung sein packman-Packete zu benutzen?

baba
 

taki

Advanced Hacker
Mit "YaST -i apt" installierst Du in SUSE 10.0 bei eingelegter DVD apt4rpm ;-).

Über 64bit kann ich nicht viel sagen. Da brauchst Du andere Repositories als die in meinem 'Rezept' angegebenen. Die funktionieren nur mit 32bit-Kernel auf Intelkompatiblen. Man wird da auch nicht alles zum Laufen bekommen.

Definitiv Probleme gibt es für 64bit im Videobereich, weil es einige Codecs gibt, die es nur in binärform für 32bit gibt (closed-Source aus der Win32-Ecke). Diese Probleme kann apt nicht lösen, die lassen sich ohne apt aber auch nicht lösen.

Das mp3-Problem sollte sich aber schon auch für 64bit mit apt lösen lassen.

[edit]Mist, da war ich mal wieder zu langsam :)


baba schrieb:
..ok. Antwort für 1.!

Und ansonsten soll das wohl eine Aufforderung sein packman-Packete zu benutzen?

baba

Ja, aber mit einem dicken Hinweis darauf, wie man sich eben das möglichst einfach machen und auch sonst seine SUSE ganz erheblich aufwerten kann.
 

baba

Member
...danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich es wohl mal mit den Packeten von "packman" probieren, obwohl ich eigentlich lieber die mitinstallierten rpm's benutzen möchte. Ich meine da hat man eine SuSE DVD und ide Hälfte funktioniert nicht!? Echt mal wieder entäuschend.

baba
 

taki

Advanced Hacker
baba schrieb:
Ich meine da hat man eine SuSE DVD und ide Hälfte funktioniert nicht!? Echt mal wieder entäuschend.

...da ist was wahres dran :-/ Wurde hier im Club auch schon oft drüber diskutiert. Leider werden wir die Sturheit nicht überwinden können. Ausser Mandriva, Ubuntu und PLD trauen sich kaum noch Distributoren, die Multimediafähigkeit nicht zwanghaft zu kastrieren. Dank apt und den freundlichen Packagern bei Packman und Co kommt man aber zum Glück recht schnell über den Frust hinweg.
 
OP
M

moviemark

Member
und was ist mit mir?

Mark:/home/Mark # apt-get install amarok-xine
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
amarok-xine ist bereits die neueste Version.

Ich hab ja schon alle Pakete installiert, es hat auch schon mal gefunzt, daß amarok die mp3 alle abspielt, nur jetzt nicht mehr.

Hat jemand noch nen tip?
 
Die Suse-Pakete sind aus rechtlichen Gründen beschnitten bzw. Multimedia-Kastrate.
Wenn du Pakete willst, die unkastriert sind und vor Multimedia-Testosteron nur so strotzen, dann brauchst du Packman. Das war schon immer so. :D
Dafür gibt es ja zum Glück auch Packman!

Mein Tipp:
Füge dir Packman als alternative Installationsquelle in YaST ein und installier gediegen über YaST.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
 

taki

Advanced Hacker
Und vergiss vor allem nicht, packman zu pinnen (s.o.). Sonst kann es vorkommen, dass in einem anderen Repository (security, update oder kde) eine neuere (wiederum kastrierte) Version von amaroK, Kaffeine und Co den Weg aus dem offiziellen SUSE-Fundus auf Deine Platte findet... Ist mir mit Kaffeine mehrmals passiert, ehe ich das mit dem Pinnen hinbekommen hatte.

Wenn die kastrierte Version schon installiert ist, weil es dummerweise beim letzten apt-get upgrade gerade die neueste Version war, such in unserem gut geführten apt-Forum, wie man mit apt ein Paket in einer bestimmten Version installiert bekommt (downgrade auf die letzte packman-Version Erzwingen). Damit sollte sich das Problem lösen lassen.

Viel Glück.
 
Oben