• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Irfanview-alternative

Millenia

Newbie
Für Windows gibt es ja den netten Bildbetrachter Irfanview, nun suche ich nach einer guten Alternative für Linux.

Ich habe Suse 9.3 SE, mitgeliefert werden ein ganz simpler eingebetteter Viewer für Konqueror und Gwenview. Gwenview wäre schon ganz ok, hat aber viel zu wenig funktionen.

Was ich mir vorstelle:
- einen sehr einfach zu bedienenden Bildbetrachter (meine Mutter muss ihn bedienen können)
- die Möglichkeit, alle Bilder in einem Verzeichnis in Vollbild durchzusehen
- bearbeitungsmöglichkeiten wie Zuschneiden, Helligkeit ändern, schärfen, Größe ändern

Wisst ihr da ein gutes Programm? Oder lässt sich das simpel über Plugins für gwenview nachrüsten?
 

oddikurt

Hacker
Da gab's noch einen, wie hiess der doch gleich(?), ich glaube Xnview oder so.
Befrag einmal Tante Google dazu.
Der hat mir immer ganz gut gefallen, hatte ihn aber nur eine Zeitlang unter WinXP laufen. Aber es gab da auch eine Linux Version.
 
OP
M

Millenia

Newbie
kuickshow ist bei Knoppix dabei, oder? Mit den Knoppix-Bildbetrachtern war ich leider nicht so ganz zufrieden, werde mir es aber gleich nochmal ansehen.

XnView (http://www.xnview.com/) scheint von den angegebenen Funktionen gut zu sein, Bedienung konnte ich aber noch nicht testen, da leider zwei Pakete zur Installation fehlen :(
 

taki

Advanced Hacker
Du brauchst die Kipi-plugins. Damit stehen dann in Gwenview, in Digikam und einigen weiteren KDE-Anwendungen ziemlich alle von Dir genannten Sachen zur Verfügung. Nach Installation der Kipi-Plugins kannst Du Dich eine ganze Weile im Plugins-Menü austoben :wink: . Da findest Du unter anderem so nette Sachen wie "Automatisches Drehen / Spiegeln mit Hilfe von Exif-Informationenen"

Vollbildmodus bietet Gwenview schon von Haus aus. Starte dazu Gwenview über das Kontextmenü einer Bilddatei aus dem gewünschten Verzeichnis. Schalte über die Symbolschaltfläche in der Toolbar oder über den Menüeintrag Einstellungen/Vollbildmodus in den Vollbildmodus. Mit den Pfeilen in der oberen linken Ecke kannst Du nun von Bild zu Bild durch alle Fotos des Verzeichnisses blättern.
 
OP
M

Millenia

Newbie
Kuikshow entspricht nicht wirklich meinen Vorstellungen, da vor allem die Bedienung nicht sehr intuitiv ist.

Bei Gwenview gefällt sie mir dagegen sehr gut, nur fehlen mir einige Bearbeitungsfunktionen. Die kipi-plugins sind bei Suse schon dabei, und über "Plugins-Stapelverarbeitung" lässt sich auch die Größe von ganzen Ordern mit Bildern ändern - nur leider funktioniert es nicht richtig.
Das Programm "convert" aus dem Paket "ImageMagick" ließ sich nicht starten.
Bitte prüfen Sie Ihre Installation!
Auch fehlen immer noch einige mir wichtige Funktionen wie zuschneiden oder nachschärfen.

Gibt es irgendwo eine Seite mit Gwenview-Plugins?
 
Oben